3.0 CRD: Elektronik spinnt - Alle Anzeigen leuchten während der Fahrt, Tacho auf Null

Diskutiere 3.0 CRD: Elektronik spinnt - Alle Anzeigen leuchten während der Fahrt, Tacho auf Null im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Folgendes Problem habe ich mit meinem Grand Cherokee Bj. 2005 (WH): Während der Fahrt leuchten plötzlich alle Anzeigen (ABS, Bremse, Öl, etc.)...

  1. #1 funkytown, 24.01.2010
    funkytown

    funkytown Newbie

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Folgendes Problem habe ich mit meinem Grand Cherokee Bj. 2005 (WH):

    Während der Fahrt leuchten plötzlich alle Anzeigen (ABS, Bremse, Öl, etc.) für ein paar Sekunden auf. Die Tachoanzeige, Drehzahlmesser und Benzinuhr gehen dann auf Null.

    Dieses Problem tauchte zunächst nur sehr sporadisch auf, also alle paar Wochen. Jetzt passiert es während der Fahrt alle paar Minuten. Dabei leuchten entweder nur ein paar Anzeigen, oder alle gemeinsam. Manchmal schaltet sich das ESP auch selbständig aus. In der Anzeige steht dann: "SERVICE ELEKTRONISCHES BREMSSYSTEM" Die Anzeige erlischt wieder, wenn das Auto neu gestartet wird.

    Folgendes ist mir noch im Stand aufgefallen, wenn der Motor aus ist: Im Motorraum ist ein lauteres Summen zu hören, dass vorher nicht da war. Das Summen verstummt erst nach 30 Sekunden, nachdem der Zündschlüssel gezogen ist. Offensichtlich ist etwas mit der Elektrik nicht in Ordnung. Über die Lautsprecher ist auch manchmal nach dem Starten ein lautes Kratzen zu hören oder ein helles Fiepen.

    Ich kenne mich mit der Elektrik überhaupt nicht aus. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da irgendwie ein Kabel oder Kontakt blank ist?!
     
  2. #2 Alexandros, 25.01.2010
    Alexandros

    Alexandros Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Alexandros
    Habe gerade deine Frage durchgelesen und mich erinnert, daß ich das gleiche Problem vor Jahren, allerdings mit einem Golf III, hatte. Nach langem Suchen haben wir festgestellt dass das Massekabel von der Lichtmaschine zum Motor sich gelockert hatte.:grübel Einfach mal versuchen und bei Gelegenheit nachschauen ob die Batteriepole fest sitzen.

    Alexandros
     
  3. #3 1958spaetlese, 26.09.2011
    1958spaetlese

    1958spaetlese Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    3.0 CRD - Elektronik spinnt

    Hallo Funkytown,

    habe seit kurzem exakt das gleiche Problem. War der Tip von Alexandros hilfreich ? Oder wie hast Due die Sache in den Griff bekommen ?
     
  4. #4 CherokeeChris, 26.09.2011
    CherokeeChris

    CherokeeChris Junior-Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    ich glaub bei funkytown wirst kein glück haben, der war einen tag nach dem letzten beitrag das letzte mal da :-)

    aber zu schauen ob ein massekabel locker ist oder die pole festsitzen schaff sogar ich :vertrag
     
  5. #5 LuckyLuke, 29.09.2011
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Anzeige "SERVICE ELEKTRONISCHES BREMSSYSTEM..." hat uns Ende
    August in Kroatien erwischt.
    Auto abgestellt, stand eine Woche ohne zu bewegen und als ich zurück kam hatte ich diese Fehlermeldung.
    Meine Hoffung auf zerschlissene Bremsbeläge hat meine Werkstatt zu hause schnell entkräftet...Lenkwinkelsensor bzw. bei Jeep nennt sich das
    Lenkradelektronik da die Elektronik der Airbagsteuerung und der
    Lenkwinkelsensor zusammen in einem Gehäuse sitzen.
    Kosten 761 Euro zzgl. Montage.

    Zunächst hoffte ich auf eine günstige Lösung aus dem Mercedes Teileregal. Leider hat Jeep hier ein individuelles Teil verbaut.
    In den USA ist es für ca. 400$ zu bekommen.
    Das war mir dann aber zu aufwendig und hätte zu lange gedauert.
    Gestern wurde das Teil eingebaut und alles ist ok.
     
  6. #6 LuckyLuke, 29.09.2011
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das Teil von vorne aus....
    LWS2.jpg

    ...und so nachdem das Gehäuse geöffnet wurde von hinten.
    LWS1.jpg
     
  7. #7 subacromialis, 20.07.2012
    subacromialis

    subacromialis Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    Habe momentan das gleiche Porblem wie der Threadersteller. War bei Jeep und die meinten sie hätten eben jene Lenkwinkelsensoreinheit geprüft und es würde nicht daran liegen. Kann ich nun darauf beharren, den Fehler dort zu suchen, bzw. könnten die sich auch getäuscht haben?

    Zusätzlich zu diesem sporadischem Ausfall der Instrumente kommt noch hinzu dass das Automatikgetriebe dann auch nicht mehr einkuppeln will bzw. schaltet.

    Wenn man das Fahrzeug nun abstellt, Zündschlüssel zieht und kurz wartet ist der Fehler weg und er fährt wieder :grübel
     
  8. #8 digger50, 20.07.2012
    digger50

    digger50 Guest

    hi, jeep freunde

    hatte fast das gleiche problem bei meinem wrangler , 4.0
    plötzlich alle kontrolleuchten an, dann wieder aus!

    wir haben in der werkstatt das kombiinstrument (hinter den armaturen) freigelegt,
    die anschlussstecker kontrolliert, einer war komplett locker,
    feder aufgespannt und wieder eingebaut!

    seitdem funzt (jeepersprache)
    alles perfekt!
    (wenn die kontrolleuchten in der fehlerzeit mal erloschen waren
    leuchtete eben nur noch die motormaagementkontrolllampe)

    vielleicht wärs ne idee??
    gruss manfred
     
  9. #9 1958spaetlese, 26.07.2012
    1958spaetlese

    1958spaetlese Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Alles leuchtet, Tacho auf Null...

    Hi Dominik,

    ich hatte bei meinem GC (WH BJ 07/2005) das gleiche Problem. Bei mir war es der Zündschalter (Art.Nr. 04685719AH, kostet ca. 55 €). Wenn Du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abnimmst, kann man den Schalter gut austauschen.

    Grüsse aus Freiburg ...:pfeiffen
     
  10. #10 snwbrdr, 27.07.2012
    snwbrdr

    snwbrdr Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Adrian
    ahoi, ist zu 99% das zündschloss. wird ersetzt, kostet nicht die welt und dann ist wieder ruhe im haus.
     
  11. #11 subacromialis, 04.08.2012
    subacromialis

    subacromialis Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    Servus

    Danke für den Tip :) Werde da gleich mal nachschauen :)
     
  12. rasti

    rasti Guest

    Hallo Dominik,

    hast du das problem mit dem schalten in den griff bekommen? wo dran hat es gelegen?

    gruß rasti
     
Thema: 3.0 CRD: Elektronik spinnt - Alle Anzeigen leuchten während der Fahrt, Tacho auf Null
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass Electronic startet.nicht totwinkel Assistent leuchtet

    ,
  2. jeep elektronik spinnt

    ,
  3. jeep grand cherokee elektrik spinnt

    ,
  4. grand cherokee wh Bremsen Elektronik Service,
  5. crd geht während der fahrt aus,
  6. Service elektik bremse jeep gran cherrokee,
  7. Grand Cherokee Probleme mit Der Elektronik,
  8. Jeep Renegade elektronik spnínnt Bremssystem,
  9. jeep cherokee crd 2.8 warnlampen,
  10. jeep grand cherokee wh service elektronisches bremssystem,
  11. jeep cherokee kj Fehlermeldung Bremsklötze,
  12. jeep grand cherokee wh service elektrisches bremssystem,
  13. kontrollanzeige jeep commander,
  14. 3.0 crd lüftung spinnt,
  15. problem mercedes ausfall elektronik zündschlüssel