2Din-Navi im 2006er KJ

Diskutiere 2Din-Navi im 2006er KJ im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, nachdem unser neuer Suzi serienmäßig ein 2Din-Touchscreen-Radio mit Lenkradfernbedienung hat, habe ich mir gedacht: Das geht in...

  1. #1 cherokee06, 13.03.2014
    cherokee06

    cherokee06 Pferdetaxifahrer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sascha
    Hallo zusammen,

    nachdem unser neuer Suzi serienmäßig ein 2Din-Touchscreen-Radio mit Lenkradfernbedienung hat, habe ich mir gedacht: Das geht in unserem Dicken bestimmt auch!

    Drei Probleme haben sich dabei gestellt:

    1. Der Schacht ist nur für ein 1,5Din-Radio ausgelegt
    2. Es gibt keine 2Din-Blende für den KJ und die original Blende ist etwas breiter als das Radio
    3. Ich habe keine separate Lenkradfernbedienung bei neuen oder gebrauchten Teilen finden können. Ein Austausch des kompletten Lenkrads kam für mich nicht in Frage.


    Lösung der Probleme:



    1. Modifizierung des Schachtes mittels brachialer Gewalt auf 2Din-Größe

    [​IMG]

    Dazu war es nötig die beiden Kunststoffstege, auf denen das alte Radio aufsaß, fast vollständig zu entfernen (Kanten wurden dann noch geglätet). Außerdem habe ich für den Kabelstrang der in der Mitte der Rückwand herunter läuft, eine Führung in den Kunststoff gefräst, damit die Kabel nicht durch das Radio gequetscht werden. Ebenso bin ich auf der linken Seite verfahren, da hier auch ein Kabelstrang abgeht und ich von dort die Lenkradfernbedienung zugeführt habe.




    Zweckentfremdung einer Ford Focus 2Din-Blende

    [​IMG]

    Für das Radio habe ich Halterungen vom KK gekauft und das Teil mittels der beiden original Schrauben in den original Metallhalterungen befestigt. Dann habe ich die original Blende oben und unten soweit ausgeschnitten, dass das Radio hineinpasst und auf die Blende das gespendete Focus-Organ aufgesetzt. Befestigung erfolgte mittels zweier Schrauben, da ich die Blende nicht an das Radio kleben wollte. Das Material der Blende war so dick, dass ich mit einem Senkbohrer arbeiten konnte und die Schrauben plan versenken konnte. Anschließend habe ich die Schraubköpfe noch mit entsprechenden Abdeckungen verziert.



    3. Transplantation einer Renault Megane FB

    [​IMG]

    Hier musste als Teilespender ein Franzose herhalten, weil ich mit dieser Konstellation bei meinem Cabrio gute Erfahrungen gemacht habe. Notwendig war eine gebrauchte FB und der dazu passende Adapter. Es gibt unzählige, verschieden belegte FBs von Renault und eine handvoll Adapter, die nur zu bestimmten FBs passen. Hier ist ein bisschen try-and-error angesagt. Oder man hat Glück und weiß, welches Radio ursprünglich mit der FB gesteuert wurde und welcher Adapter passt. Ich hatte dieses Glück und kann nun alle wichtigen Funktionen mit der FB steuern (Mute, laut/leise, nächster Track/Sender, Menü, Auswahl Menüpunkt).


    Ich bin mit meinem Werk voll zufrieden und widerspreche einfach mal den beiden Markenwerkstätten und sogenannten Spezialisten, die ich zu dem Einbau im Vorfeld gefragt habe: Es geht doch! :tanz

    Was man braucht:

    1. 2DIN-Radio (In meinem Fall ein Clarion NX302 mit Europa-Karten)
    2. Halterungen (aus der Bucht für den KK)
    3. Blende (aus der Bucht für Ford Focus)
    4. Fernbedienung (Renault Megane, Radio ohne Display)
    5. FB-Adapter
    6. Kleinteile (Schrauben, Abdeckungen, Isolierband etc.)
    7. Ca. 3-4 Stunden Zeit

    Momentan bin ich dabei, Sitzheizungen einzubauen und dann ist vorerst mal gut mit der Frischzellenkur.

    Viele Grüße
    Sascha
     
  2. #2 samse2101, 13.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Toller Umbau...:genau
     
  3. #3 DIRTY-EGG, 15.03.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    geht nicht gibt´s nicht und für den eigengebrauch selbstgebaut geht das,

    aber als werkstatt kannst du das so keinem kunden anbieten und geld dafür verlangen,

    ich kann dann schon verstehen, das die so einen umbau ablehnen...;-)

    obwohl, es gibt ja einen umbaukit, der optisch, ich sag mal, harmonischer ist...;-)

    http://www.ebay.com/itm/Jeep-Libert...=660167441385&ssPageName=VIP:watchlink:top:en
     
  4. #4 cherokee06, 16.03.2014
    cherokee06

    cherokee06 Pferdetaxifahrer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sascha
    Sehr interessant, so einen Rahmen habe ich nämlich gesucht!
    Laut Jeep-Händler und Hifi-Spezialisten gibt es so ein Teil nicht, weshalb ich improvisieren musste. Nach einem Einbau durch die Spezialisten hatte ich nicht gefragt, wobei hier auch die Meinung bestanden hat, dass es völlig unmöglich wäre, ein 2Din-Radio in dem Schacht unterzubringen.
    Optisch ist diese Lösung natürlich deutlich ansprechender, aber wenn ich mir den Preis inkl. Versand und Steuer so ansehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
    Ich werd mal ein bisschen suchen, denn ich benötige nur den Rahmen und keine Adapter etc. Vielleicht lässt sich ja was entsprechendes auftreiben, dass passt und preislich etwas realistischer liegt.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sascha
     
Thema:

2Din-Navi im 2006er KJ