265/75/16 Cooper Stt bei 3,5"

Diskutiere 265/75/16 Cooper Stt bei 3,5" im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Hab mal eine Frage, und zwar passt die oben genannte Reifengröße und auch dieser Reifen bei einem Jeep ZJ und 30mm Spurplatten pro Seite...

  1. #1 GrandCherokee93, 09.11.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,
    Hab mal eine Frage, und zwar passt die oben genannte Reifengröße und auch dieser Reifen bei einem Jeep ZJ und 30mm Spurplatten pro Seite mit 3,5" RE Fahrwerk?

    MfG Daniel
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Auf der Straße und im Gelände mit Stabis ja. Mit aufgehängten Stabis nein, da reicht der Platz im Radkasten nur für den 31er.

    Wobei ich oben und unten die Superflex-LL drin habe und damit das Fahrwerk irre verschränkt.

    Gruß Hede
     
  3. #3 GrandCherokee93, 09.11.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ja die stabis sind drin und bleiben es auch, aushängbare hab ich nicht.
    Hatte mehr befürchten das er hinten am Schweller anstößt.
    Ins Gelände wollte ich ab nächstes Jahr öfter mal fahren aber kein Hardcore
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein Kumpel hat 265/75R16 auf Serienfelgen mit 30 mm SPV und 2" Spacern im ZJ.
    Der musste vorn an der Stoßstange biste was schnippeln.
    Aufwändiger war der nach vorn stehende Falz hinten im vorderen Radkasten.
    Den hat er weggeflext und das ordentlich verschweisst.
    Ansonsten schliff das Rad an dieser Kante bei Lenkeinschlag.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 10.11.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Marlboroman hat die gewünschte Kombi zuletzt an seinem ZJ gehabt, wenn ich mich recht erinnere; die Reifengröße stimmt auf jeden Fall, weil die waren ja von mir. ;-)
     
  6. #6 GrandCherokee93, 11.11.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Okay, Übersetzung kann bleiben? Oder ist das hart an der Grenze?

    Weil ich könnte günstig an die Cooper STT ran kommen.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 11.11.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die Übersetzung kann sogar bis 33" (und mehr?) bleiben. Ist doch eine Frage deines persönlichen Geschmacks, welche Übersetzung du gerne fahren magst.
    Oder bezieht sich deine Frage auf ne TÜV-Eintragung? Dann musst du ja eh die Sache mit nem Prüfer absprechen, den kannst du dann auch gleich fragen, welche Übersetzung er gerne hätte.
     
  8. #8 GrandCherokee93, 11.11.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ne ging schon um die Übersetzung der Achse. Tachoritzel muss man gucken wenn die Reifen drauf sind.

    Eintragung ist das geringste Problem ;)
     
  9. #9 Billy-the-kid, 12.11.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Natürlich ging´s um die Übersetzung der Achse. Tachoritzel hat ja nix mit der Übersetzung zu tun, das manipuliert ja nur die Zahlen, die später aufm Tacho erscheinen, das Auto an sich bleibt aber gleich.

    Normalerweise verlangt eben der TÜV-Eintrager die Änderung der Übersetzung, ansonsten würd das wohl kaum ein Jeeper machen, meine Erfahrung ist:
    Unser 97er ZG fuhr jahrelang mit 33"-Rädern und Serienübersetzung rum, zuletzt auch in unserem Besitz, hier teilweise sogar im Alltagsbetrieb incl. 1 Trophy-Teilnahme.
    Zur darauffolgenden Trophy hab ich aus irgendnem Wahnsinn heraus die Übersetzung ändern lassen für gute 1500 Euro, die Platzierung war in etwa dieselbe, genauer gesagt 1 Platz schlechter, also wegen der Übersetzung hat wohl noch keiner ne Trophy gewonnen oder verloren. Und im Alltags- und Straßenbetrieb isses noch weniger von Bedeutung, die (richtige) Übersetzungsanpassung hat im Gegenteil nur höhere Drehzahlen gebracht, was theoretisch wohl negativ für den Spritverbrauch ist...
     
Thema:

265/75/16 Cooper Stt bei 3,5"