265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen?

Diskutiere 265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Tja, wenn ihr alle der Meinung seid, das man das nicht eintragen kann, was denkt ihr, wie ich dann meine Konfig eingetragen bekommen habe? Ich...

  1. #21 GrannyGuste, 25.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Tja, wenn ihr alle der Meinung seid, das man das nicht eintragen kann, was denkt ihr, wie ich dann meine Konfig eingetragen bekommen habe?

    Ich hab alles zusammen gebaut und das war: 265/65 R17 + SPV + Spacer. Ich habe zum Tüv mitgebracht: Reifenfreigabe + Bescheinigung Tachoanpassung + Gutachten Spacer + Gutachten SPV. Das einzige, was dem Prüfer nicht gepasst hat, war, dass die vorderen Reifen etwas zu weit aus den Kotflügeln standen. Ich musste über den vorderen Reifen eine Abdeckung von 20mm anbringen. Die habe ich noch schnell angebracht und dann hat die ganze Prozedur der Eintragung 15 Minuten gedauert.

    Jetzt nochmal: wo ist das Problem???
     
    Baloo gefällt das.
  2. #22 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Genau DAS ist der Punkt! Die Gutachten für die Spurverbreiterungen sind NUR in Verbindung mit den Serienrädern oder ähnliche Größen (z. B. bei den Eibach-SPV).
    Kleiner Trick, den man versuchen kann:
    Zuerst die SPVs isoliert eintragen lassen und hoffen, dass der Prüfer nix von Serienfelge oder Serienbereifung reinschreibt.
    Bei uns z. B. steht jetzt im Schein "nur" drin:
    "nur in Verbindung mit orig. Chrysler-LM-Felgen Größe xy"
    Also Glück gehabt, weil die Verbindung zur Originalreifengröße wurde "vergessen"!
    Dafür haben wir bei der Reifenherstellerfreigabe Pech gehabt bzw. ist die von Bridgestone nicht so "komplikationsbefreit" ausgefallen wie die von Sabrina hier hochgeladene:
    Bridgestone hat ausdrücklich reingeschrieben, dass der Abrollumfang sich mit den Reifen um 10,5% ändert => den Prüfer noch direkt drauf angestoßen, dass er sich jetzt noch mit so Kleinigkeiten wie Tachoangleichung (kein Problem) und evtl. noch Abgasgutachten (ab da wird´s teuer) auseinander setzen sollte... :huch
     
  3. #23 GrannyGuste, 25.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    @ Stefan: Ich hab die Hofmann SPV's aus Stahl drauf. Da ist die grösste zulässige Reifengrösse 255/75 R17, das sind 32" Räder... Vielleicht muss man auch nur die richtigen Teile kaufen.
     
  4. #24 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Zauberei kann man schon mal ausschließen, ich gehe auch davon aus, dass du hier nicht einen (allerdings im allgemeinen sehr üblichen) Fall von Beziehungs-Eintragungen bringst (weil das täte ja allgemeingültig in nem Forum niemandem nützen).
    Also ne echte Prüfer-Gutachten-Eintragung, gut. Dafür spricht auch die Schilderung, dass du teilweise die Radhäuser extra abdecken musstest.
    Wird hier im nördlichen Münchner Umland sogar schon bei Serien-225er mit SPVs gefordert! :huch In der Praxis ein No-Go, weil wer will schon mit Bushwackers über Serien-225ern rumfahren!?
    Gut, bei WIRKLICH breiten/großen Rädern mag das annehmbar aussehen bzw. Sinn machen, die Radhäuser zu verbreitern/abzudecken.

    Entscheidend für Stehen und Fallen der Eintragung ist (wie schon weiter oben vom Vorredner gesagt): Was steht in deinem SPV-Gutachten drin: SPVs nur in Verbindung mit Serienfelgen/-reifen (und ähnlichen kleinen Größen) oder ist der Punkt in deinem Gutachten offen?

    EDIT: Ah, o. g. Frage wurde soeben in Posting Nr. 23 beantwortet, Danke.


    PS: Ja, wir haben´s auch geschafft, SPVs MIT GUTACHTEN (!) eintragen zu lassen, aber es war ein Riesen-Hickhack, und letztendlichen Erfolg brachte nur "Klingelputzen" wie in der Kindheit: Von (TÜV-)Haustür zu Haustür gehen (und telefonieren) und einen Willigen finden. Dauerte mehrere Tage und hat mich ein gutes Stück Nerven gekostet.
     
  5. #25 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    EDIT: Mozilla Firefox abgestürzt (nachm letzten Update ständig, ist das bei euch auch so?), daher Doppelpost.
     
  6. #26 GrannyGuste, 25.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Also ich hab mit meinem Prüfer kein Verhältnis und das sind auch keine Gefälligkeiten die er da macht. Das ist alles nach Recht und Gesetz abgelaufen. Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, wenn ich was am Dicken eintragen will, dann gehe ich VORHER zum Prüfer, bringe die ganzen Gutachten mit und sprech das mit dem durch. Der sagt dann, was er noch sehen will, oder was ich noch dazu brauche, oder ändern muss. Das ist auch die Prüfstelle gewesen, die mir völlig unproblematisch meinen Winch Bumper samt Winde eingetragen hat.

    In meinem Gutachten steht wortwörtlich drinnen: "Die Distanzscheiben können bei folgenden Fahrzeugen mit folgenden Rad-Reifen-Kombinationen verwendet werden:". Das hat dem Prüfer gereicht.
     
  7. #27 GrannyGuste, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    So sah das mit den Abdeckungen aus. Ich hab hinten auch noch welche dran gemacht, sodass es besser aussieht:
     
  8. Skyrat

    Skyrat Guest

    Keiner sagt das es nicht möglich ist...

    Ich fahr es ja auch. Aber bei der Größe gibt es eben kein Gutachten nach §19 was es sehr einfach machen würde, und es könnten auch andere Prüfstellen wie nur der TüV die Eintragung vornehmen.

    So sollte er vorher mit den Herren abklären was sie haben wollen, ggf. auch mehrere TüV Stellen anfahren. Mir ist es doch wurst wenn er die 265er umsonst kauft - stehen dann wieder günstig in Ebay :-). Einzelabnahmen müssen eben auch nicht von jedem TüV anerkannt werden. Wenn ihm das der TüV XY einträgt kann es durchaus passieren das ihm der TüV YZ das bei der nächsten HU wieder streicht und die Karre stilllegt. Und das passiert öfter als du denkst.

    Mein Glas ist generell halb voll... :genau
     
  9. #29 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die Verbreiterungen sehen sehr schön dezent aus. Marke/Typ?

    Gruß

    Willi
     
  10. #30 GrannyGuste, 25.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Die Dinger gibts hier: Hansen Stylingparts
     
  11. #31 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Danke!

    Bei denen hab ich auch schon mehrmals bestellt (die Truckerspiegel an unsrem 1982er Lappländer sind von denen), den Katalog hab ich ja da, mal reingucken... ;-)

    Hast die kleinen Verbreiterungen geklebt oder geschraubt?
    (Weil am Trophy-ZG haben wir ja recht breite/schwere (Gummi)Verbreiterungen, die sind geschraubt, das mag ich normal net so wegen Bedenken wegen Rost...)
     
  12. #32 GrannyGuste, 25.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Meine sind nur geklebt. Von der Aussenseite mit dem Klebeband was da schon drauf ist und von hinten dann nochmal mit einem aktivierbaren Scheibenkleber gesichert.
     
  13. #33 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    :achselzuck Kannst du das bitte noch genauer erklären oder einen Beispiel-Link anfügen!?
     
  14. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Da habt ihr ja 'ne nette Diskussion vom Zaun gebrochen!
    Der Fragesteller hat sich längst bedankt und ist selig...

    Also das mit den TÜVlern ist schon ziemlich speziell.
    Ich habe da Erfahrungen gemacht, die an einer einheitlichen Ausbildung bzw. verbindlichen Vorgaben zweifeln lassen.
    Je nach Prüfgesellschaft, Ort, Prüfer und dessen Tagesform kann das Spielchen erstaunlich unterschiedlich ausgehen...

    So ist's mir auch ergangen bei der DEKRA.
    Der Vorbesitzer meines Grannys hatte wohl vergessen, ein paar kleine Mod's eintragen zu lassen - und er hielt es beim Verkauf auch nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen.
    Da hatte ich noch richtig Spaß mit 2" Spacern, SPV u. Offroadschlappen.
    Für jede einzelne Komponente hatte ich ein Gutachten, aber eben jeweils für das Serienfahrwerk mit reichlich Auflagen die zu erfüllen sind.
    Das Problem ist meist die Kombination der Fahrwerksänderungen!
    Ich hatte Glück u. der ortsansässige Jeep Spezialist kannte den 'richtigen' Prüfer.

    Fazit:
    Veränderung am Fahrwerk eines 2t und knapp 200 km/h schnellen SUVs sind nicht ohne und ich finde es wichtig, dass die TÜVler ihren Job ernst nehmen.
    Aber wie so oft wird die Realität tw. von Dilletantismus u. Willkür bestimmt.
    Und da braucht es Glück, Überzeugungskraft oder Connections.
    GrannyGustes Tipp mit vorher mal abklären ist sicherlich nicht ganz dumm...

    Gruss
    Mik
     
  15. #35 CruizinKev, 28.05.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    vielen dank für die reifenfreigabe! ich werde es damit einfach mal probieren :pfeiffen in zwei wochen geht's dann damit zum TÜV. bin jetzt im moment auf dem weg in die flitterwochen :tanz
     
  16. #36 Jeepbirdy, 28.10.2013
    Jeepbirdy

    Jeepbirdy Smart im Ansaugtrakt..

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Supi! Auch ich sag Dank für die freigabe. Wie ist das eigentlich? Spacer habe ich verbaut. Passen die 265er nur mit Spurverbreiterung? Gehts nicht ohne?
    Und wenn nicht warum?
     
  17. #37 Monochrom, 02.11.2013
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Das Problem geht schon folgendermaßen los: Ich wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen, ob die Dekra auf meinen mit orginal 16"-Felgen ausgestattenen GC, die originalen 17"-Felgen (vom 2003er Modell) einträgt. Von einer vom Standard abweichenden Reifenkombination war da noch gar nicht die Rede. Da die Felgen nicht in seinem System zu finden waren, muss ich nun erstmal von Jeep einen Beleg einholen, dass das wirklich Felgen vom WJ sind und ob diese die ausreichende Tragkraft besitzen. Es ist doch ärgerlich, dass computerseitig nicht mal die Informationen zu Originalteilen vorhanden sind!!! So etwas ist doch schon hundertfach praktiziert und eingetragen worden.
     
  18. DerFlo

    DerFlo Newbie

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jeep freunde,

    ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer von einem Jeep WJ.

    Leider habe ich keine Eintragungen in meinem Schein allerdings ist er etwas höher und hat die Bereifung 265/70R16 112S.

    Ich bin hier auch fündig geworden das
    "GrannyGuste Diesel Monster" vor ein paar Jahren eine "Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung" eingestellt hat. Leider kann ich diese nicht finden.
    Hat jemand für mich dieses Dokument und eventuell eine ABE für die Höherlegung? möchte morgen zulassen und das gleich mit eintragen lassen. Eventuell hat jemand auch noch ein Gutachten von einem Sportauspuff so stark wie der sich anhört kann eigentlich nicht Serie sein.

    MfG
    Flo


     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Flo,
    erstens :wc in der "Klub die Verrückten"

    Zweitens, der gibt "KEIN" Gutachten für dieser Reifen Größe.

    1: Welche Felgen hast du drauf? Original Jeep oder After-Market?

    2: Wenn die Felgen After-Market sind hast du die Gutachten für die Felgen?

    3: Welche Hersteller hat die Reifen gemacht; z.Bsp. Bridgestone , Continental, General Grabber .

    4: Du braucht eine Freigabe von die Reifen Hersteller das er hat kein Bedenken bei dieser Reifen Größe
    auf eine WJ/WG mit die Felgen Größe.

    5: Das heißt du muss Kontakt aufnehmen mit die Reifen Hersteller und alle notwendig Datei übermitteln,
    Felgen Größe, Reifen Größe, Fahrzeug Typ, Hochste Geschwindigkeit.

    Die WJ/WG hat normalweise ein H Klasse Reifen montiert, zugelassen für 210kmh. Die "S" ist nur gültig bis 180 kmh.
    Das bedeutet du muss eine Max. 180 kmh Aufkleber in klare Sicht von die Fahrer anbringen.

    Du braucht auch eine Bestätigung von der Jeep Handler das die Tacho ist angepasst für dieser Reifen größer oder du
    muss zu eine Firma wie Kleinzle gehen und eine Tacho Prüfung machen. Das normalweise heißt eine Probefahrt mit
    eine Engineer mit ein Geeicht Gerät, kostet ca. Eur 100 / 140!

    Denn hast du eine §21 beim Tüv, kostet auch Geld.

    ABE für höherlegung gibt nicht, nur von ASP-Eberle mit Tüv Gutachten aber da brauchst du die Aufkleber von Eberle!
    Andere möglichkeit ist die Diesel Feder von eine WG zum einbauen und andere Stßdampfer.

    In der Bild unten kannst du sehen die Effekt mit Diesel Feder und Koni Heavy Trac Stößdampfer mit die größe Radsatz.

    Ich hab an meine erste WG 275 / 70 x 16 H gehabt mit 8x16 AEZ Namib Felgen eingetragen.

    Dazu muss die Stoßfänger geschnippelt und die Nebelscheinwerfer noch ca. 10mm vorne gesetzt.

    upload_2017-10-22_23-38-53.png
     
  20. DerFlo

    DerFlo Newbie

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8man,

    danke für das nette willkommen und die Antwort.

    zu1: ich habe die originalen silverblade drauf. 1 oder 2 da sehe ich keinen unterschied und vom Baujahr können es auch beide sein.

    zu3: Hersteller sind silberstone special, ich habe den Hersteller gestern angeschrieben für eine "Unbedeklichkeitsbescheinigung" mal ehen was aus Malaysia als Antwort kommt. Haben aber auch eine Liste online in der die Freigabe auf 7x16 für meine Reifen din steht.

    Mal sehen wie das so klappt.

    LG
    Flo
     
Thema: 265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep WJ 8x16 et-12

    ,
  2. 265 70 16 cerokee wj

    ,
  3. reifen jeep grand cherokee wj 265

    ,
  4. jeep wg 265 70 16,
  5. 265/70r17 jeep grand cherokee wj,
  6. jeep grand cherokee 265/70r17,
  7. reifenfreigabe jeep grand cherokee wj,
  8. grand cherokee wj 235/70 17