265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen?

Diskutiere 265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ähnliches Thema wie >hier< - nur jetzt andere Größe. 265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen und könnte mir evtl. eine Kopie vom...

  1. #1 CruizinKev, 16.05.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    Ähnliches Thema wie >hier< - nur jetzt andere Größe.

    265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen und könnte mir evtl. eine Kopie vom Brief/Schein/Gutachten zukommen lassen? :pfeiffen
     
  2. #2 GrannyGuste, 16.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Noch mal zu mitschreiben: du brauchst kein Gutachten und es gibt auch keine Gutachten dafür, sondern du brauchst eine Reifenfreigabe für die Felge und das Auto. Diese bekommst du entweder beim Reifenhersteller wenn die Felge original ist; und wenn du eine fremde Felge verwendest, vom Felgenhersteller, ausser bei dem Gutachten, welches bei der Felge beiliegt, ist diese Reifengrösse aufgeführt. Dann wird alles per EINZELABNAHME eingetragen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Ausser du findest einen TÜV-Prüfer, der auf beiden Augen blind ist.
     
    Kater Spot gefällt das.
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Kev,

    zwei kritische Punkt bei die Felgen.

    Was hat die für Load rating? irgendwo drauf steht 1000lbs oder ähnliches

    zweitens was hat die felgen für ET?
     
  4. Skyrat

    Skyrat Guest

    Richtig...

    Aber es gibt keine Reifenfreigabe für das Auto in 265/70 (75) R16...
     
  5. #5 Billy-the-kid, 17.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Vom Fzg.hersteller nicht, aber vom Reifenhersteller.

    Wennst Reifen kaufst, stellt dir jeder (?) Reifenhersteller (Bridgestone z. B.) ein "Gutachten" aus, dass er (als Reifenhersteller) keine Bedenken hat, dass du mit die und die Reifen auf deinem Auto fahren darfst.

    Ob der TÜV das Papier dann für die anschließende Einzelabnahme "mag" oder net, das kannst ja mit dem TÜV besprechen.

    Siehe Anlage (als Beispiel)
    EDIT: Anlage wieder raus, stehen mir zuviele persönliche Daten drinnen, aber ich maile dir gerne mein Reifenherstellerfreigabebeispiel (ist aber fürn ZJ, deshalb schreibe ich eben "als Beispiel").
     
  6. #6 Rhino3006, 18.05.2013
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Kev!

    265/70-R16er Reifen haben den selben Durchmesser wie 245/75-R16, für die es von Goodyear ein Gutachten auf Serienfelge gibt (http://www.goodyear.eu/de_de/images/Daimler Chrysler.pdf) .. somit sollte der Durchmesser nicht das Problem sein. Die zulässige Felgenmaulweite ist am Beispiel des BFG All-Terrain T/A mit 7 - 9" angegeben (http://offroadreifen.com/reifen-det...70R16-117S-BF-Goodrich-All-Terrain-T-A-KO.php), passt also auch noch für die 16"-Serienfelge, die 7" breit ist.
    Ich denke, wenn man ein wenig im Radhaus schnitzt, so dass der breitere Reifen nirgends schubbert, sollte es möglich sein, den TÜVler zur Einzelabnahme zu bewegen. Hat bei meinen 235/70-R17 auch ohne Probleme geklappt.

    Nimm einfach die Daten (Gutachten, zulässige Felgenmaulweite) mit zum TÜV und frage freundlich an, notfalls mit Unterstützung deines Reifenhändlers. :) Viel Erfolg!
     
  7. Skyrat

    Skyrat Guest

    Tssss...

    Falsches Auto, falsche Größe... Was bringt ihr noch alles an ? Es gibt für diese Größe keine Reifenfreigabe für den W...

    Natürlich kann man Hunderte von Euro ausgeben und mit den montierten Reifen von TüV zu TüV fahren... Wenn alles freigängig ist findest auch nen Prüfer der es vielleicht einträgt, wenn nicht umsonst am Auto geschnippelt und viel Geld ausgegeben.

    Vielleicht mal einen von jemandem ausleihen und dann beim TÜV auf den Hof und dort ummontieren so das der Prüfer es sich anschauen kann...
     
  8. #8 GrannyGuste, 19.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Jetzte bleibt mal ganz ruhig zusammen.

    Ich habe jetzt eine Anfrage an Conti für eine Reifenfreigabe für den WJ/WG auf Grabber AT² 265/70 R16 auf Felge 8x16" gestellt. Und jetzt ein paar Tage Geduld. Wenn die Antwort da ist, werde ich sie hier posten. Dann wissen wir mehr...:warten
     
  9. Skyrat

    Skyrat Guest

    Net schlecht :daumen
     
  10. #10 Morphine, 19.05.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Ich müsste nochmal genau suchen,ich hoffe/denke ich hab noch irgendwo ne Kopie vom Schein wo die 265 70 16 eingetragen sind an meinem 99er W.
    Beim Papiere sortieren bin ich da erst vor kurzem drüber gestollpert..
    Wenn ich ihn finde,lasse ich es dir gerne zukommen.

    :daumen:daumen
     
  11. #11 canone3, 19.05.2013
    canone3

    canone3 Newbie

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Moin,

    bin gerade mit dem gleichen Problem beschäftigt. Allerdings in der Größe 265/65/17.
    Ich habe mir von Continental eine Freigabebestätigung schicken lassen für Grabber AT2, aber wie gesagt in 17 Zoll.
    Sollte einer diese Freigabe benötigen, kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
    Habe jetzt die Kombination 2"Spacer, 265/65/17 Grabber AT2 verbaut (GC 2,7 CRD). Werde jetzt noch 3cm Spurverbreiterung an jedem Rad verbauen, da es beim Volleinschlag vorne im Radhauskasten schleift.
    Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, das Ganze vom Prüfer abnehmen zu lassen (bei uns Dekra). Hab schon bei anderen Fahrzeugen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen bekommen die ähnlich grenzwertig waren.
    Einzigste Problem sind die Spacer, da es die günstigen von e... sind. Aber das mit den Spacern muss man den Prüfer ja nicht auf die Nase binden:pfeiffen

    Gruß Tobi
     
  12. #12 CruizinKev, 19.05.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    super, danke euch allen für eure mithilfe! :steffi
     
  13. #13 GrannyGuste, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    So jetzte, da habt ihr eure Reifenfreigabe, ist doch ganz einfach zu bekommen und kost NIX :fassbier
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Kev,

    was ist mit deiner Felgen jetzt? Was hat die für nummern eingestempelt oder gegossen drin?

    Ist ganz wichtig zu wissen besonders beim Last. du braucht mindesten 1500lbs irgendwo drauf, weniger geht nicht wegen die Achselast.

    Auch du braucht zu wissen was die ET ist.
     
  15. Skyrat

    Skyrat Guest

    Naja, das ist nun nur eine Reifenfreigabe...

    Jetzt ist er soweit wie vorher. Er bräuchte ne Einzelabnahme, die aber kaum ein Tüv noch ohne vollständiges Teilegutachten durchführt. Dazu muss er immernoch die entsprechende Freigängigkeit, Abdeckung und Tachoangleichung nachweisen.

    Nicht unmöglich, aber eben nicht problemlos wie ne Eintragung nach §19/3.
     
  16. #16 GrannyGuste, 24.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Also ich weiss nun wirklich nicht, wo hier das Problem ist.

    Für die Einzelabnahme braucht man: Die Reifenfreigabe, zum Freundlichen fahren und das ABS per DRB III auf den Reifenumfang einstellen lassen und dies vom Freundlichen per Rechnung bestätigen lassen, falls man Spacer und SPV einbaut die Gutachten dazu, den ganzen Mist einbauen, schauen ob nix anstreift. Wenn das alles passt, zum Blaukittel fahren und alles eintragen lassen und glücklich sein. Was anderes gibt es für solche Umbauten nicht. Und wenn der TÜVler seine Bestimmungen nicht kennt, dann müsst ihr ihm eben mal seine Pflichten vorlesen. Es gibt für solche Eintragungen ganz klare Bedingungen.

    So hab ich das gemacht und alle alle anderen, die mit solchen Kombination herum fahren, auch.

    Nachtrag: Diese 8x16 Cragar Soft 8 Felge bekommst du in Deutschland ohne Festigkeitsgutachten oder Nachweis überhaupt nicht eingetragen. Es hilft auch nix, wenn die Traglast in der Felge eingegossen ist. Beim Jeep WJ/WG muss die Tragfähigkeit 2400 lbs oder 930 KG betragen.
     
  17. #17 SittingBull, 24.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sabrina - vielen Dank fuer das Gutachten
     
  18. #18 schieber, 25.05.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi Sabrina,

    da möchte ich dabei sein, wenn du ihm seine Pflichten vorliest und er dann geläutert deine Wünsche einträgt:pfeiffen

    Das geht schon bei den Spurverbreiterungen los. Die haben zwar ein Gutachten dabei, jedoch nur für die Serienbereifung. Wenn der nicht will und du ihm dann Grimms Märchen vorliest...
    Da kriegst du einen Kaffee aufs Haus und die Rechnung. Wenn er es persönlich nimmt fährst du nicht mehr vom Hof.

    gruss
    stefan
     
  19. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hab mir lang überlegt was dazu zu sagen.... Du sprichst mir aus der Seele....

    War beim TÜV, alles mit legalen Gutachten nach 19/3, aber eben sind diese immer auf den Serienzustand des Fahrzeugs. Er gab mir zwei Minuten um den Wagen vom Hof zu schaffen muhahaha :-)
     
  20. #20 Billy-the-kid, 25.05.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Es war auch nie von was anderem als nur ner Reifenherstellerbescheinigung die Rede.
    Und dass die nur ein klitzekleiner Baustein bei der Eintragung ist, war ebenfalls von vornherein klar.

    Ansonsten hast du die einzelnen Punkte gut zusammengefasst, Sabrina auch, ob man nun das Glas als "halbvoll" oder "halbleer" betrachtet, ist dann Sache des eigenen Optimismus/Pessimismus bzw. der eigenen Lebenserfahrungen... ;-)
     
Thema: 265/70-16 am WJ - wer hat's eintragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep WJ 8x16 et-12

    ,
  2. 265 70 16 cerokee wj

    ,
  3. reifen jeep grand cherokee wj 265

    ,
  4. jeep wg 265 70 16,
  5. 265/70r17 jeep grand cherokee wj,
  6. jeep grand cherokee 265/70r17,
  7. reifenfreigabe jeep grand cherokee wj,
  8. grand cherokee wj 235/70 17