242er VTG in den ZJ

Diskutiere 242er VTG in den ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich möcht in absehbarer Zeit mal ein 242er VTG in den Skull verpflanzen. Viele sagen, lass es - andere fahren damit schon jahrelang rum. Jetzt...

  1. #1 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich möcht in absehbarer Zeit mal ein 242er VTG in den Skull verpflanzen.
    Viele sagen, lass es - andere fahren damit schon jahrelang rum. Jetzt wirds Zeit, das ich das auch mal austeste :-)
    Ein 242er aus nem 91er XJ wird bald dafür zur Verfügung stehen.

    Im Hinterkopf hab ich was mit ner Änderung der Eingangswelle am VTG.
    Hat mir jemand dazu Details? Was muss noch umgebaut werden? :nachdenklich

    Woher kann man die Einzelteile beziehen, ohne gleich ein komplettes VTG aus dem XJ ab Bj.97 (das soll 1:1 passen) kaufen zu müssen?

    Gruss
    Ron
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    normalerweise kannst du es mit den Innereien des 249 umbauen, ich würde es trotzdem nicht machen. Das ältere 242er ist kürzer, da wirst du einige Probleme damit haben. Gemacht habe ich es noch nicht, deshalb sage ich nimm lieber eins vom XJ Bj. 97/98, das paßt, aber das wolltest du ja nicht hören.

    Ich kenne jemanden der fährt das 242 mit 500PS Leistung am Hinterrad. Auf der Straße hält es auf jeden Fall und offroad wirds auch nicht gleich die Flügel strecken.
     
  3. #3 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :huch das es kürzer ist, wusst ich nicht. :nachdenklich

    :grübel wenn man überlegt, welche Preise für die 242er ab 97 aufgerufen werden, lohnt es sich doch schon fast in eine neue Kardanwelle (CV) zu investieren...

    Oder?
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    wieso, was kosten denn die 242er ?

    mit gigantischem Glück könntest du eines aus dem 4.0 Z finden, den gabs auch mit 242er und das paßt perfekt auch im 5.2 und 5.9, ist aber sehr schwer zu finden da dies nur Grauimporte waren.
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich verstehe den sinn nicht??
     
  6. #6 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ab 500,- aufwärts - je nach Laufleistung.

    Auch wenn das alte 242 kürzer ist, dann ne neue Doppelgelenk-Kardan rein und Ruhe ist... Oder hab ich falsch gedacht? Sowas wie n SYE braucht man doch nicht beim Z, oder?
     
  7. #7 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Sinn besteht im Ausprobieren um dann aus eigener Erfahrung mitreden zu können...

    Einige kennen doch nur "Erfahrungen" vom Hören-Sagen und plappern alles genauso weiter, wie sie es mal von irgendjemanden gehört/gelesen haben...
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also nur um zu Basteln, es ausprobieren!

    Hab auch nooch ein VTG wenn du es brauchst!!
     
  9. Gotti

    Gotti Guest

    die Option auf reinen Heckantrieb schalten zu können würde mir auch gefallen, allerdings nur bei einem Facelift 249, das wäre eine schöne Sache...

    Ich weiß nur daß die Ausgangswelle vom 242er nicht bei jeder Fahrwerkshöhe paßt, ich dachte das Schiebegelenk kann nicht ausreichend weit eingeschoben werden und muß in so einem Fall gekürzt werden (die Welle). Aber wie gesagt ich habe es noch nicht gemacht und meine Aussagen zum Umbau sind nur gehört und nicht Gesetz. Weißt du niemanden der es hier in D schon gemacht hat? Da fahren doch einige herum damit.
     
  10. #10 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Ausgangswelle kürzen wäre ja nicht das Problem... Ich kenne es von Facelift-XJ-242ern - da dafür gibt es das sogenannte Hack´n-Tap-Kit - da wird die Ausgangswelle gekürzt. Aber wie sich das beim Z mit dem alten (kurzen) 242er verhält - kann ich nicht sagen. Hat der Pfupf nicht ein 242er drin? Persönlich kenne ich niemanden :nachdenklich
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    ich werde mich mal umhören
     
  12. #12 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke.
     
  13. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hi, der Pfupf hat eins drin, mir hat er auch mal eines verkauft, ein umgebautes altes 242er, passt perfekt(umgebaut natürlich), fährt sich gut, in 2HI macht es spass zu fahren, bei Regen, feuchtem Untergrund ist aber vorsicht geboten!! Das Heck geht dann schon mal schneller um die Kurve als man möchte ;-)

    Und in 4Hi fährt man halt so wie man mit nem guten 249er (1 serie mit 50/50 verteilung) fährt.

    Im Gelände in 4 Lo (in Gevenich getestet) ging der auch gut, hat sogar noch 4 part-time als auswahl.

    Mein Fazit:
    ich würd es wieder machen,
    Mein grund war das mein 249er ne defekte Visco hatte.

    Aber ich wart noch mal den Winter ab.
    Im Schnee mit dem 249er (2 serie mit 20/80 verteilung)
    hat es auch viel Spass gemacht. (ging gut quer, war aber beherschbar)

    gruss

    vince
     
Thema: 242er VTG in den ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 242 vtg

    ,
  2. www.242er de