242er VTG im Granny

Diskutiere 242er VTG im Granny im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; 249 überholen ! Selbst wenn man mit dem 242 ein- zwei Liter Benzin spart (wobei hier wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken war), ->Stimmt, bei...

  1. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Ich glaube das jedes seine Stärken hat,
    muss halt jeder Selbst wissen!
     
  2. #22 Frankie, 01.11.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich glaube, ich besorge mir ein 242er.

    Dieser Satz hat mich quasi überzeugt:

    Quelle

    Wenn schon Jeep, dann sollte man auch halb auf Eisbergen parken und auch wieder ausparken können. :happy

    In dem Hintergrundartikel (s.o.) steht drin, dass man am besten ein 242er aus dem gleichen Baujahr nimmt, wie das zu tauschende 249er. Ginge auch ein neueres BJ? Also beispielsweise eines aus 1996?
     
  3. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    ....." Beispiel: Stellt einen ZJ mit einem 93-94 249er mit den Hinterrädern auf Eis, und mit den
    Vorderrädern auf festem Boden. Der Jeep wird aus eigener Kraft nicht vom Fleck kommen,
    und nur hinten durchdrehen.".....


    Also irgendwer hat das mit der Visco nicht kapiert, natürlich wird in so einem Fall Kraft nach vorne verteilt und er fährt aus der Situation. Dank Visco, ist es ja kein total offenes VTG wie im 242 in der Stellung "4 Fulltime".


    Bitte klärt mich auf.........:nachdenklich
     
  4. #24 trudelpups, 01.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .......seh ich ähnlich :genau.
    Dann könnte man sich den ganzen 249 Dreck sparen und einen 2 WD Grand bauen.
     
  5. #25 DaSteve, 01.11.2010
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    stimmt schon, der Fall dass eine achse dreht während die andere steht kommt eher bei nem offenen Diff. im Verteilergetriebe vor!
    Ab einem gewissen Drezahlunterschied VA --> HA macht die Visco zu und es geht weiter.

    Ich fahr meinen Granny seit 11 Jahren; die letzten 3 Jahre mit 242er, davor mit dem 249er VTG (Pre FL)...
    Grund für den Tausch war der Preis für eine neue Visco Dose von min. 400Euro!
    Das 242er hab ich für 175 Euro auf ebay ersteigert und hab es anschließend komplett überholt...
    incl. aller Lager, Dichtringen, und kette kam ich dann zwar auch auf knapp unter 450Euro, habe aber ein neuwertiges Verteilergetriebe!
    Für das Geld ist beim 249er grad mal die Visco getauscht...

    im Gelände hab ich keinen wesentlichen unterschied zwischen den VTGs feststellen können, da hab beide immer so funktioniert wie sie sollten.
    erst als ich in die VA eine automatiksperre eingebaut hab war ich froh um das 242er;
    mit permanent Allrad ist so eine sperre in der VA nämlich nicht fahrbar!

    gruss
     
  6. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Autom. Sperre in der VA. Jetzt macht das 242 für mich persönlich Sinn.


    Olli
     
  7. #27 Frankie, 01.11.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Automatische Sperre in der VA? Wie sieht sowas aus und für was ist das gut? :grübel
     
  8. #28 trudelpups, 01.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das leuchtet ein :genau.
     
  9. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Frankie, da müssen wir ja bei Adam und Eva anfangen:D Grob gesagt dient die Sperre dazu, das die Kraft der angetriebenen Achse nicht sinnlos an dem Reifen verpufft der keine Traktion hat. Dahin geht die Power nämlich wenn das Diff nicht gesperrt ist.

    Das VTG ist ja auch ein Differential und lässt, wenn ungesperrt, die Power wie in dem Eishügel Beispiel, an die Achse ohne Grip.


    Olli
     
  10. #30 trudelpups, 01.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ....beim 249 mit intakter Dose aber nur bis zur "kritischen" Drehzahl.
    :klugscheiss

    :-)
     
  11. #31 Frankie, 01.11.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ah, danke Olli.

    Kannst Du mir noch sagen, was man dafür an Teilen braucht?
     
  12. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Frankie, wie dasteve schon schrieb brauchst du dann aber das 242. Das liegt daran das die Vorderachssperre zum Sperren neigt wenn sie (die Achse) angetrieben wird. Das wiederum heisst , das Auto schiebt über die VA, will geradeaus.

    Verbau dir doch erst mal eine auf der HA. Bringt viel, macht wenig Probleme und du kannst sie mit egal welchem VTG fahren.

    Mit dem 249 und ner Autosperre hinten fährst problemfrei und musst duich um nix kümmern.


    Olli
     
  13. #33 vollernter, 01.11.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    darum kommen automatiksperren für mich nicht in frage.

    wenn schon dann konventionell, hinten und vorne eine 100% manuelle sperre
    und gut is.
    dann kann ich das machen, was ich für richtig halte und die sperre hat das zu tun , was ich will.
    nicht umgekehrt.

    des ganze truetrekzeuch, und was es alles gibt, nö nö, des is nich meins.

    sowie ich die kohle habe, gehts nach frankenhaardt oder wie des heisst und
    dann kommen zwei richtig schöne teile rein. und dann wohl auch des 242er,
    des hier in der werkstatt schon seit ewigen zeiten parat liegt.:genau
     
  14. #34 DaSteve, 01.11.2010
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    so hat halt jeder seine Ansichten.
    Mein Kumpel kennt auch einen, der einen kennt der auch schonmal davon gehört hat, dass die Automatiksperren immer geschlossen bleiben wenn mans nicht brauchen kann...
    und dass man deswegen keine Kurven fahren kann und so...

    Ich selber hab davon aber bisher noch nix bemerkt:grübel!

    gruss
     
  15. #35 vollernter, 01.11.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ich lass ja jedem seine meinung. kein thema.

    aber ich mag auch den direkten einfluss, den ich geben kann.

    und automatiksperren kenn ich auch so, dass sie grundsetzlich gesperrt sind,
    und beim beginn einer kurvenfahrt erst mal entriegeln müssen.
    in irgendeiner art und weise macht sich das bemerkbar, durch ein leises klicken oder so.
    das will ich halt nicht. lieber immer frei und dann gesperrt, wenns drauf ankommt.

    was der körper braucht soll er haben, oder wie man da sagt.:genau
     
  16. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    den ZJ gab es sogar mit 231 ab Werk,
    das würd ich mir aber nicht antun...

    siehe Bezel
    [​IMG]
     
Thema:

242er VTG im Granny