242er VTG im Granny

Diskutiere 242er VTG im Granny im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, hat jemand von Euch schon mal das 249er gegen ein 242er am ZJ getauscht? Hier habe ich ein HowTo gefunden. Mich würde interessieren, wie...

  1. #1 Frankie, 28.10.2010
    Frankie

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    Frank
    Hi,

    hat jemand von Euch schon mal das 249er gegen ein 242er am ZJ getauscht?

    Hier habe ich ein HowTo gefunden. Mich würde interessieren, wie lange ein geübter Schrauber für diese Aktion max. brauchen würde.

    Andere Frage: Wie schaut es verbrauchstechnisch aus, wenn der Dicke mit Hinterradantrieb bewegt wird?

    Wo kriegt man den am besten dieses Teil her (außer ebay.com): :nachdenklich
    [​IMG] Dieses Bild habe ich aus diesem PDF entliehen.
     
  2. #2 Nordmann, 28.10.2010
    Nordmann

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    Ralf
    Zum Einbau kann Ich nix sagen außer das Du nen 242 nach 96brauchst mit 23 Splines ! Das 242 vor diesem Bj hat 21 Splines und past nicht! Nen Gutes liegt bei ab 300Eu wennst eins bekommst ! Nur Heckantrieb ist kein Problem! Die Angaben beziehen sich auf einen 5,2 Granny ab 96!
     
  3. mog9

    mog9 Jeeper

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    wolfgang
    Was ist der Grund ein VTG mit Viscokupplung (249) gegen eines mit offenem Mitteldifferential (242) zu tauschen?
     
  4. #4 DaSteve, 28.10.2010
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

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    Steffen
    -der ersatz einer defekten viskodose ist in der regel teurer als der tausch auf ein passendes 242er.
    -die 249er im pre FL sind in der schaltstellung LO nicht gesperrt (da die viskodose einen drehzahlunterschied zwischen ein-, und ausgang braucht um zu schließen bringt das im gelände gewisse nachteile mit sich).

    für den straßenbetrieb ist das 249er sicher die bessere wahl...
    fürs gelände das 242er oder das 231er!


    gruss
     
  5. vince

    vince vinceGC

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    Also ich hab einen Nachmittag(15:00h) bis zum Abend (23:00h) benötigt mit Grube. Hab sowas nie vorher gemacht.
    Hatte mir vom pupf/torsten/etc. ein fertig umgebautes besorgt.

    Zum Schaltbild: damit es passt, entw. BC so belassen, oder wenn alles richtig angezeigt werden soll: schaltplatte im VTG austauschen und BC umstecken. (anleitungen hierzu gibt es auch)

    Zufrieden bin ich allemal, besonders wenn ich mal nur Heck-schleuder fahre, macht schon gaudi.
    Aber sobald es rutschig wird, regen etc. bitte sofort in 4-alltime, sonst wird es gefährlich.

    Zum verbrauch: ganz ehrlich, kein unterschied!

    gruss

    vince
     
  6. Jeep

    Jeep Member

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    Wenn das VTG mit Visco im V8 funktioniert ist es die perfekte Technik im Granny.

    OK, im 6Zyl. xj braucht man nicht immer den permanent Allrad, im V8 GC wohl eher.

    Die Visco ist doch mit US Teilen auch für 600 gemacht. Wohlgemerkt machen lassen. Hält dann aber auch min.100 000km.


    Olli
     
  7. vince

    vince vinceGC

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    vince


    @Frankie

    Zur Bezel Plate:
    schau mal im Jeepforum.com
    dort werden öfter welche angeboten,
    in den USA gab es den GC ja auch wahlweise mit 242er ab Werk.
     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Echt???
    Wusste ich gar nicht...

    @Jeep:
    Das "perfekte", was Du meinst, wäre IMHO erst im Granny ab MJ. '96, da erst dort in der Untersetzung das Mitteldifferential voll gesperrt ist.

    @Vince:
    Jeep meint wohl wegen der Leistung ;-)
     
  9. Jeep

    Jeep Member

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    Oliver
    Da hast du Recht, bin am Strand ohne Untersetzung immer erst hinten ein Stück eingesunken. In der Untersetzung fuhr er(Bj.97) dann schön gleichmässig an, ohne eingraben.

    Das V8 Drehmoment ohne 4x4, also 2wd, ist spätestens bei Nässe stressig. Klar kann man so auch fahren, aber warum? Wenns nicht mal was im Verbrauch bringt.

    Olli
     
  10. #10 Frankie, 31.10.2010
    Frankie

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    Also was ratet Ihr mir denn nun?

    249 überholen lassen bzw. neu oder nen 242? :grübel
     
  11. #11 trudelpups, 31.10.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    249 überholen !
    Selbst wenn man mit dem 242 ein- zwei Liter Benzin spart (wobei hier wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken war),was nutzt es wenn man bei Regen jede Kurve quer nimmt.
    Der "eingesparte" € geht am Ende für den erhöhten Reifenverschleiß der Hinterräder drauf.
    :cent
     
  12. chip

    chip Benutzt

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    Ich würde das 242 einbauen und spiele selbst mit dem Gedanken, mein 247 gegen ein 242 zu tauschen.
    Ich habe mir schon in vielen Fällen das 242 gewünscht, weil das 247 nur in der Untersetzung das Mitteldiff sperrt. Ich hatte es schon öfter, daß ich in einer Situation war, wo ich gerne mal schnell während des Fahrens das Mitteldiff sperren wollte.
    Geht nicht, weil ich dann die Untersetzung reinhauen muss. Also stehen bleiben und der Schwung ist weg.
    Jetzt kommt bestimmt das Argument des vorausschauenden Fahrens, aber man kann es eben nicht immer voraussehen.
    Daher denke ich, daß das 242 wesentlich flexibler zu handeln ist.
     
  13. #13 SittingBull, 31.10.2010
    SittingBull

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    Ich hab mich für das 242 entschieden.
    Erstens weil der Umbau günstiger ist als die Visco zu tauschen.
    Zweitens weil ich mir keinen Kopp mehr wg. ner anfälligen Visco machen muss.

    Der Rest an Vor- oder Nachteilen fällt bei mir nicht so ins Gewicht.
     
  14. #14 Frankie, 31.10.2010
    Frankie

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    Frank
    @Trudelpups: Bei meiner Fahrleistung pro Jahr geht es nicht um den etwaigen Minderverbrauch.

    Da bei mir die Viskodose im Eimer ist, steht nun eben diese Frage im Raum.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das 242er im Tausch günstiger (etwa 300-400 EUR günstiger) und man hat mehrere Einstellmöglichkeiten.

    Wo ist denn der entscheidene Nachteil zwischen den 4x4Hi vom 249 zu dem 4Full Time vom 242? :grübel
     
  15. #15 SittingBull, 31.10.2010
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    Unterschiede:
    Das 242 verteilt im 4Fulltime die Kraft 50:50 auf die Achsen.
    Das 249er Facelift 20:80.

    Ich bin das 50:50 vom XJ gewohnt - ebenso nur den 2WD im Alltagsbetrieb.
    Für mich hat das 242 keine entscheidenden Nachteile im Z.
     
  16. #16 Frankie, 31.10.2010
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    Und das 249er vor FL? 50:50?
     
  17. Jeep

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    Der Vorteil peim 249 permanent Allrad ist auch das du nicht mehr gross überlegen musst welche Einstellung zu wählen ist. Die Visco verteilt alles schon richtig.

    Von der schlammigen Wiese auf die teils verschneite Strasse und dann auf die Autobahn wäre für mich jetzt so ein Beispiel. Da müsste ich evtl im 242 von "4 Part Time" über "4 Full Time" zu "2 WD" auf der AB.

    Im 249 lasse ich einfach alles wie immer im permanenten Allrad.


    Olli
     
  18. chip

    chip Benutzt

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    Die Frage stellt sich nicht. Du kommst von der schlammigen Wiese gar nicht runter :bäh
     
  19. Jeep

    Jeep Member

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    Schlammige Wiese ist gemein, ich weiss.

    Olli
     
  20. #20 Frankie, 31.10.2010
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    Du meinst beim nen 249er?
     
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