24 hour talk August 2022

Diskutiere 24 hour talk August 2022 im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Das heißt, man kann die Als Winterreifen in D legal fahren? Wo kann ich das nachlesen (sodass auch ich das verstehe)? Das Bundesministerium für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas

    Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem Verkehrsblatt Nr. 21/20018 vom 15.11.2018 (S. 758, Nr.157) stellt nunmehr klar, dass unter Spezialreifen Reifen zu verstehen sind, für die bislang keine entsprechende Genehmigung für Winterreifen nach UN-ECE-Regelung 117 erteilt werden konnten.

    Das betrifft:
    1. Reifen für schwere Mobilkräne
    2. Reifen mit der Kennzeichnung POR (Professional Off-Road) und
    3. Reifen mit der Kennzeichnung MPT (Multi Purpose Tire)

    Fahrzeuge, die mit diesen Reifen ausgestattet sind/betrieben werden fallen nach jetziger Klarstellung durch das BMVI unter die Ausnahmeregelung der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften des § 2 Absatz 3a Satz 1 Nummer 6 StVO, d.h. sie sind von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen.

    Wobei ich bei einem Unfall keine Lust auf Diskussionen mit der Versicherung habe. Ich fahre im Winter NUR Reifen mit der erforderlichen Kennzeichnung.
     
    Kater Spot, Komuman und Little Willy gefällt das.
  2. #22 Falkili, 01.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
    Also macht es Sinn, seine Versicherung da mal drauf anzusprechen und "für n Freund" zu fragen...
     
    Kater Spot, Little Willy und Eagle Eye gefällt das.
  3. #23 Little Willy, 02.08.2022
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    9.943
    Vorname:
    Andreas
    Chiao amici....
    euche eine feine Dienstach, seide anständig un benehmet euche, si?
    Tisch ist gerichtet....
    [​IMG]
     
    Komuman, QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  4. #24 Eagle Eye, 02.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    guten morgen zusammen :wink

    wenn die reifenauswahl 18" so gering ist, lohnt sich ein wechsel auf 17" ?
    da gibt es in jedem fall 35er, kannst sogar 37er bekommen.

    nur mal so als überlegung

    und falls felgen vom JK passen, könnte es sein, dass ich ich noch "zufällig" einen satz in 17" liegen habe :peggy

    ansonsten ist es mit den reifen wirklich ein graus.
    ich war auch am hin und herüberlegen, mir im zuge des aufbaus meines YJ gleich 35er aufzuziehen.
    aber unterm strich ist mir der aufwand mit der eintragerei, der tachoanpassung, federwegsbegrenzung etc doch ein wenig zu hoch gewesen.

    vielleicht denke ich in ein paar monaten anders drüber und ärgere mich.
    aber: dann kann ich es immer noch ändern bzw. angehen, we will see.

    auf jeden fall war es auch ein langes hin und her wegen der reifen.
    brauche ich MTs ? NÖ, sieht aber gewaltiger aus

    und dann auch die frage nach der reifenmarke, in der größe habe ich etwas mehr auswahl.
    aber dadurch wird es auch nicht einfacher.

    nehme ich einen preiswerten, unbekannten reifen, den noch nie jemand anderes gefahren ist
    und bin quasi der testpilot oder nehme ich den, den alle empfehlen, diesen teuren KO2 ?
    am ende ist es doch wieder der STT von COOPER geworden :achselzuck


    nuja, zeit für :kaffmasch

    :ciao
     
    PlayfulBird, QZ110 und der Öli gefällt das.
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ja, den Cooper Discoverer AT3 hatte ich auch auf dem Schirm, gibt es aber leider nur bis 285/60R18. Die Größe fahre ich ja aktuell schon als KO2.
    Oder in 305/70R18 - dann aber auch nur in Speedindex K bis 110 km/h....

    Nein, ein Wechsel auf 17"-Felgen ist eigentlich keine Option. Ich hatte ja extra die 8,5x18-Felgen gekauft, das ist ja auch durchaus eine Investition. Und die Dinger gefallen mir ja gut mit den roten Felgenringen...

    Ich schau mich noch etwas um, vielleicht kommt mir ja noch eine Idee. Und wenn es gar nicht anders geht werden es eben 33er (285/65R18).... - die haben ja immerhin auch schon 2" (5 cm) mehr Durchmesser als meine jetzigen 31er...
    Mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat eine Höherlegung und 285/70R17 auf seinem JK. Sieht gar nicht schlecht aus an dem Auto... - das wären ja bei 18"-Felgen eben die genannten 285/65R18...
     
    Komuman und QZ110 gefällt das.
  6. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    4.023
    Vorname:
    Werner
    Guten Morgen ihr Reifenspezialisten, :genau
    Gottseidank habe ich damit keine Probleme :peggy
    heute ist Dienstag und die Reisevorbereitungen sind rentnertechnisch schon voll im Gange.:pfeiffen
    Es kann nur noch besser werden :genau
     
    Eagle Eye und Komuman gefällt das.
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Quatsch.
    POR =
    Ich bin eher skeptisch
     
    QZ110 und Komuman gefällt das.
  8. #28 Kater Spot, 02.08.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    So, der Dicke ist gepackt. Jetzt geht es in einen kurzen "Offroad - Camping - Trip" durch die Österreichische "Wildnis". Sollte alles an Bord sein, was man so braucht. Gestern noch Gaskocher und Kühlbox gekauft. Euch eine schöne Woche und anständig bleiben.
     
    der Öli, QZ110, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Falkili, 02.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
    Versteh ich nich
     
    QZ110 gefällt das.
  10. #30 Komuman, 02.08.2022
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Moin:kaffmasch
     
    QZ110 gefällt das.
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ich hab es vergessen :nachdenklich
    Das war abba was mit schnabbs
     
    QZ110 gefällt das.
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Zitat von XJ_ens:
    Quatsch.
    POR = Englische Abkurzung für PORRIDGE, gekocht Haferflocken !!
     
    XJ_ens, Komuman und QZ110 gefällt das.
  13. #33 Falkili, 02.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
     
    XJ_ens, Eagle Eye, jeeptom und 2 anderen gefällt das.
  14. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    4.023
    Vorname:
    Werner
    :morgen
     
    Komuman und Little Willy gefällt das.
  15. #35 Eagle Eye, 03.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    einen wundervollen mittwoch wünsche ich euch allen da draußen
    :wink

    :kaffmasch
     
    Komuman, QZ110 und Little Willy gefällt das.
  16. #36 Little Willy, 03.08.2022
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    9.943
    Vorname:
    Andreas
    Allerseits einen wunderschönen Morgen wünsche ich....:genau
    bleibt anständig und habt einen schönen Tag.....

    [​IMG]
     
    PlayfulBird, Komuman und QZ110 gefällt das.
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    schlimm
     
    Komuman, PlayfulBird und QZ110 gefällt das.
  18. #38 Little Willy, 03.08.2022
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    9.943
    Vorname:
    Andreas
    mimimimi....
     
    Kater Spot und Komuman gefällt das.
  19. #39 PlayfulBird, 03.08.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    :kaffmasch
     
    QZ110 und Komuman gefällt das.
  20. #40 Falkili, 03.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
    moin
     
    PlayfulBird, QZ110 und Komuman gefällt das.
Thema:

24 hour talk August 2022

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.