2000er XJ Dachhimmel knattert

Diskutiere 2000er XJ Dachhimmel knattert im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Friends, hab zunehmend ein kleines aber durchaus störendes Problem mit meinem 2000er XJ Facelift. Ab etwa Tempo 100, bei böigem Wind auch...

1. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Friends,

hab zunehmend ein kleines aber durchaus störendes Problem mit meinem 2000er XJ Facelift. Ab etwa Tempo 100, bei böigem Wind auch schon früher, fängt der Dachhimmel auf Fahrer- und Beifahrerseite an zu vibrieren und zu knattern, was den Fahrgenuss erheblich stört. Je schneller man fährt, desto lauter wird das Störgeräusch! Ich gehe davon aus, dass irgendeine Befestigung zwischen Dachhimmel und Dachblech hinüber ist und will daher den Dachhimmel abbauen. Verstehe allerdings nicht, wie ich die Konsole, in der Bordcomputer, Innenleuchten und Fach für Sonnenbrille untergebracht sind, heil abbekomme. Gibt es da irgendwelche versteckten Schrauben und/oder sonstigen Tricks? Hat jemand von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt und möglicherweise einen guten Tipp, wie ich das Geknattere weg bekomme? Habe gerade einen Wohnwagen aus Schottland geholt und bin ziemlich entnervt von dem Lärm!!

Liebe Grüße und gute Fahrt
    Carlos

2. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    unter den hinteren lampen ist eine oder 2 schrauben. die loesen und konsole laesst sich nach hinten wegziehen.
    geraeusche koennen auch von der originalen reling (leiste) kommen. wenn das nicht mehr fest ist rappelt und rauscht es enorm.

3. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir die Geschichte mal an einem der nächsten (hoffentlich nicht verregneten) Wochenenden anschauen!

Liebe Grüße
    Carlos

4. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Ansonsten wird der Himmel nur von den Verkleidungsleisten rundum gehalten.
    Da du eine Dachkonsole drin hast, denke ich auch das die Reling die Geräusche macht. Mit Konsole sitzt der Himmel ziemlich fest.

5. #5 Eagle Eye, 14.06.2013
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    hast du ein schiebedach im XJ ??

gabs das überhaupt :grübel

6. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Freunde,

zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eben festgestellt, dass die Dichtung der Frontscheibe lose ist und sich verschieben lässt. Könnte mir daher vorstellen, dass bei größeren Geschwindigkeiten die Zugluft den Dachhimmel zum Knattern bringt. Werde jetzt erstmal die Dichtung neu verkleben. Nein Eagle Eye, hab leider kein Schiebedach und soweit ich weiß gab es das für den kleinen Cherokee auch nicht. Ich hab zwar hier im Forum gelesen, dass irgendwer ein Faltdach von einem Twingo auf seinen XJ fabriziert hat, was mir sehr gut gefallen hat. Leider ist bei meinem Facelift der Bordcomputer in der Dachkonsole verbaut, sonst würde ich mir auch sehr gern ein möglichst großes Faltdach einbauen. Hat jemand schon Mal ein Faltdach in einen FL verbaut und irgendeine Lösung für den Bordcomputer gefunden. Würde mich sehr interessieren, weil ein bisschen Sonne mehr im Jeep kann nie schaden (wenn sie denn überhaupt mal scheint)!

Liebe Grüße
    Carlos

7. #7 Nordmann, 14.06.2013
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    @Carsten : Nein gab es nicht in Serie!
    @Carlos der Grimaldur hat ein Twingo Faltdach in seinem XJ und dieses auch selbst eingebaut!
    Die Anzeige kann man an einen anderen Platz verbannen wobei der Pinökel für die ZV oben am Dach bleiben sollte!

Thema:

2000er XJ Dachhimmel knattert