2 Takt Öl zum Diesel... Schon mal probiert??

Diskutiere 2 Takt Öl zum Diesel... Schon mal probiert?? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute. Habe letztens von nem Kollegen, der sich eigentlich mit Motoren auskennt, gesagt bekommen, ich solle 2 Takt Öl zum Diesel mischen....

  1. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Hallo Leute.

    Habe letztens von nem Kollegen, der sich eigentlich mit Motoren auskennt, gesagt bekommen, ich solle 2 Takt Öl zum Diesel mischen. Dadurch würde er ruhiger und weicher verbrennen. Vor allem im Winter auch sauberer...
    Habe da auch in anderen Foren gelesen, dass das durchaus viele Diesel Fahrer machen!!
    Es sollen ein paar Tropfen beim Tanken dazu gegeben werden. Ich glaube 1:200
    Hat das schon mal jemand probiert?
    Was haltet ihr davon?
    Gruß Saša.
     
  2. #2 Thierry, 22.11.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Einfach mal ausprobieren :pfeiffen

    Habe damals im 2,7er WJ so jede 3-4 Tankfüllung ca. 0,3 L selbstmischendes 2-Takt Öl hinzu gefügt.

    Durch den inzwischen auf (ich glaube) 7% angestiegenen Anteil von Bio-Diesel in normalen Diesel ist die Schmierwirkung deutlich gefallen.
    Durch die beimischung wird die Schmierfähigkeit einfach verbessert.
     
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    4.021
    Vorname:
    Werner


    2 x
    ich mach es auch und bin der gleichen Meinung, wie Thierry
    Gruß Werner
     
  4. #4 emil77b, 22.11.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    x3, lm1052 :genau
     
  5. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Ich habe halt keine Lust meinen Motor zu ruinieren. Da es mein erster Diesel ist und ich mich bisher damit noch nicht beschäftigt habe, finde ich so aussagen schon etwas merkwürdig...
    Wie hoch hantige denn das Mischungsverhältnis??
     
  6. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    -- x4, im Mischungsverhältnis von ca. 1:200.
    Aber nur das Aschefrei verbrennende 2-T Öl verwenden!

    Uwe
     
  7. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Hat denn jemand auch einen Unterschied feststellen können, oder einfach nur vorbeugend??
     
  8. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    4.021
    Vorname:
    Werner
    Mein KJ hat jetzt über 160 Tsd km abgespult und davon 130 Tsd km mit 2-T Öl.
    Ich behaupte, mit 2-T Öl läuft der Motor weicher. :genau
    Gruß Werner
     
  9. #9 schieber, 22.11.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    ich auch, kann zwar keinen Unterschied erkennen, hoffe aber dass meine Pumpe länger hält.
     
  10. #10 HansPeter, 22.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Es scheint so, dass ein zuverlässiger Mercedes Motor, der in S-Klasse, SUV und Sprinter klaglos 300 tkm und mehr läuft, in den paar Jeeps eine besondere Behandlung erfordern soll. Meiner bekommt Standarddiesel und meinen reichlichen Gasfuss und sonst nichts, außer alle 40 tkm einen Ölwechsel.

    Ich sage ihm ein langes Leben voraus.
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ich habe keinen diesel und keinen wh.
    2-takt-oil im diesel liest sich seltsam. was soll denn da geschmiert werden? die kraftsoffpumpe? die ventile? die einspritzung?
     
  12. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    der glaube versetzt bekanntlich berge, außerdem führt er auch noch zu einem ruhigen motorenlauf. ich sehe schon die taxifahrer und lieferwagenfahrer die denselben motor haben, vor den rasenmähergeschäften schlange stehen.
     
  13. puglia

    puglia Guest

    apropo Taxi, ein Spanier mit dem Chrysler 300c CRD / OM642

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 merlin.69, 23.11.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Das Thema wird in anderen Foren auch kontrovers diskutiert. Die Frage ist, ob die Einspritzanlage das auf Dauer verträgt.

    Unser A6 spritzt mit 1800 bar ein, da soll die Wirkung berauschend sein oder man schrottet die Einspritzung und kann für 3600 Euronen alle 6 Düsen wechseln zuzügl. Pumpe. Soll es alles geben.

    Wie die Jeep-Diesel gebaut sind, ist mir aber nicht bekannt.

    Dem Treker von meinem Kollegen bekommt das sehr gut, unserem A6 würd ich das nicht antun. Beide sind Diesel!
     
  15. #15 GrandMichael, 23.11.2013
    GrandMichael

    GrandMichael Newbie

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Jupp, so ist es. Für die alten runtergelutschten Saugdiesel oder TD´s sorgt es für eine geringfügig gleichmässigere Verbrennung und kompensiert so gefühlt den durch verschleiss normalen etwas rauheren Motorlauf. Aber für moderne Autos ist es ein absolutes NO-GO!

    Moderne Diesel laufen mit kennfeldgesteuerter Vorverbrennung. Da wird es nicht benötigt und bringt auch keinen Unterschied. Außerdem lauft ihr Gefahr euren Rußpartikelfilter zu ruinieren.

    Diese 2 Takt These könnt ihr in jedem Autoforum erlesen. Ich warne vor gefährlichen Halbwissen! Das Thema Diesel ist sehr viel umfangreicher als viele zu wissen denken.

    Gruß, Micha
     
  16. #16 merlin.69, 23.11.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    2x
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    dem kennzeichen nach erstzulassung mai 07. das sind über 80.000 km pro jahr oder über 200 km am tag. zumindest der ist wohl kein opfer der wirtschaftkrise :respekt
     
  18. puglia

    puglia Guest

    ......ich geb dann auch mal mein senf dazu.

    Es tut dem motor gut und ist absolut problemlos wenn mann das richtige oel nimmt was aschefrei verbrennt, ich nehme nur das lm 1052

    Mache das seit jahren bei all meinen firmenwagen im sommer ab und zu 0.5 lt auf einen vollen tank, im winter etwas oefter weil da kommt es extrem gut zum voraschein, kaltstart verhalten um einiges besser mit der zugabe vom 1052, da unsere auto draussen stehn.

    Das ganze system wird einfach etwas besser geschmiert nicht mehr oder weniger.

    Bei meinem 300c crd mache ich das selbe ab und zu mal 0.5 lt auf einen vollen tank.

    Laueft seidenweich und absolut kein thema wegen dem dpf, das es ja aschefrei verbrennt.

    Die jenige die ihr schaetzen draussen stehen haben empfehle ich probiert es aus macht ein paar tankfuellungen und gibt vor dem tanken jeweils 3 dl ca vom 1052 in den tank.

    Jetzt in der kalten jahreszeit werdet ihr den unterschied nach ein paar male mit klar merken.
     
  19. #19 HansPeter, 23.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Man kann den Auspufftopf auch mit Butterpapier einreiben. Der Motor läuft garantiert butterweich und seidig.
     
  20. #20 Thierry, 23.11.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Na diese Aussagen machen doch so richtig Sinn :dadr

    Verstehe nicht warum immer jeder noch ein paar Halbweisheiten und/oder sonstige halbgare Idiotien zu besten geben muss. :traurig2
     
Thema: 2 Takt Öl zum Diesel... Schon mal probiert??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 takt öl diesel

    ,
  2. zugabe von 2 takt öl zum diesel