2"-Höherlegung - was nehmen?

Diskutiere 2"-Höherlegung - was nehmen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich würde meinem WJ 4.0 gern etwas mehr Bodenfreiheit verpassen. Derzeit ist alles im Werkzustand, d.h. 225er AT-Reifen (R16) und...

  1. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde meinem WJ 4.0 gern etwas mehr Bodenfreiheit verpassen. Derzeit ist alles im Werkzustand, d.h. 225er AT-Reifen (R16) und Standardfahrwerk.

    Ziel ist eine bessere Schlechtwegetauglichkeit für primär Waldwege mit abschnittsweise tief ausgefahren und zweitweise tief verschlammten Passagen. Also keine Afrikaexpedition und kein Extrem-Offroad. Und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, aber 2 Zoll höher sollten es schon sein.

    Sind nur Spacer ausreichend/ anzuraten?

    Oder doch besser gleich einen Komplettsatz aus Spacer mit entprechenden Stoßdämpfern wie hier angeboten:

    1. "Komplett Fahrwerk +2'' =50mm m. ProComp Stoßdämpfer Jeep Grand Cherokee WJ 99-04" von ASP Eberle, z.B. hier

    2. "Fahrwerk Rough Country Lift Kit Jeep Grand Cherokee WJ +2" beinhaltet alles für Höherlegung des Fahrwerks um +5 cm. Die Gasdruckstoßdämpfer N2.0, die Unterlegscheiben für vorderes sowie hinteres Paar von Schraubenfedern. Original USA.", z.B. hier.

    :nachdenklich
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn du nicht arg stark verschränkst reichen die Spacer mit original Dämpfer! Hab ich lange gefahren und keine Probleme!
     
  3. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Dann reduzieren Spacer also nicht nur den Federweg, sondern auch die Verschränkung. Das war mir nicht klar, Danke für den Hinweis.

    Ich schau dann erstmal nach Dieselfedern. Die sollen im Benziner +4cm bringen und der maximale Federweg/ die Verschränkung bleiben unverändert, richtig?

    Ist beim Kauf der Dieselfedern irgendwas zu beachten, vor allem gehen alle WJ-Dieselfedern für TDI und CRD-Modelle oder gibt es da Unterschiede? Mein WJ ist ein 4.0 von 1999.
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Lies mal meine Signatur....Dieselfedern sind alle gleich, ob 3.1 oder 2.7. Sie bringen aber nur max. 2,5 cm.
     
  5. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die +4cm nur durch Dieselfedern hatten andere Nutzer als Umbauergebnis gemessen. Das hängt aber sicherlich vom Zustand der vorherigen (schon durchgewalkten) Federn und natürlich dem Beladungszustand ab.

    Es gibt nicht zufällig +2"-Federn in Verbindung mit passenden Dämpfern und TÜV-/ Teile-Gutachten für schmales Geld? Wenn ich es richtig sehe, schlagen +2" OHNE SPACER ja mit wenigstens 1.000 EUR zu buche, was ich gemessen am Einzelpreis von Standard-Federn und Standardlänge-Dämpfern happig finde.
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die 4cm hängen auch noch mit der Bereifung zusammen, ich habe Dieselfedern und 2 Zoll Spacer und komm auf ca 7,5cm. Fahrwerk mit 2 Zoll und Tüv ca 800.- Das was du happig nennst zu normalen Dämpfern kostet dem Hersteller aber auch Prüfgebühren wenn er ein Fahrwerk auf den Markt bringt, das möchte er schon wieder haben. Das können schnell mal 10000.- sein!!
     
  7. #7 der Öli, 30.01.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
  8. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Tja, was ist vernünftig:

    A) 2" -Höherlegungen für 400 EUR (Rough Country) nur mit Spacer und SD?
    B) 2"-Höherlegung für 500 EUR (Asp Eberle) nur mit Spacer und SD?
    C) 2,5- max 4cm höher für ca. 200 EUR mit Dieselfedern für den 4.0 WJ?
    D) 2"-Hôherlegung für 800 EUR (Trailmaster) mit Federn und SD?

    Oder eben gefunden:

    E) 4-4,5 cm Höherlegung für 500 EUR (fortec über ebay) mit Federn und SD?
    D) und E) kommmen ohne Spacer und die damit verbundenen Nachteile aus.
    Dabei ist E) in Höhe etwas und im Preis deutlich flacher.
     
  9. #9 der Öli, 30.01.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Also ich würde auf jeden fall ne feder/dämpfer kombi nehmen um den schon genannten nachteilen der spacer aus dem weg zu gehen :daumen
     
Thema: 2"-Höherlegung - was nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj höherlegung

    ,
  2. grand cherokee wj 4 7 höherlegungskit

    ,
  3. jeep wj 2 zoll höherlegung improvisieren

    ,
  4. Höherlegungsfedern jeep wj,
  5. jeep zj höher mit Stoßdämpfer oder federn,
  6. jeep commander höherlegung www.jeep-community.de,
  7. höherlegung jeep commander,
  8. jeep wj höherlegung,
  9. grand cherokee wj wg 2 zoll probleme,
  10. jeep commander höherlegung,
  11. Diesel Federn in benziner tüv höherlegen,
  12. höherlegung grand cherokee wj,
  13. höherlegung commander 2 5 zoll,
  14. asp spacer welche stoßdämpfer wj,
  15. grand cherokee dieselfedern höher?,
  16. 4 5 Zoll Rough Country Fahrwerk kaufen,
  17. jeep grand cherokee höherlegen ,
  18. jeep grand cherokee wg 2 zoll höher legen,
  19. jeep WJ anschlag für 2 5 Höherlegung