2"Höherlegung für die Optik

Diskutiere 2"Höherlegung für die Optik im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, Ich möchte als letzte Aktion für dieses Jahr meinen ZJ noch mit Distanzbuchsen um 2" höher legen. Die Buchsen habe ich noch...

  1. #1 Vagabond77, 12.10.2016
    Vagabond77

    Vagabond77 Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ferdi
    Hallo zusammen,

    Ich möchte als letzte Aktion für dieses Jahr meinen ZJ noch mit Distanzbuchsen um 2" höher legen. Die Buchsen habe ich noch zufällig bekommen, und wollte mal nachfragen, ob jemand noch Tipps auf Lager hat, was ich beachten sollte.

    Das Ganze soll erst mal eine Zwischenlösung sein, damit das Äußere schon mal etwas besser passt :-)

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus dem Odenwald :-)
     
  2. #2 mikesch1960, 13.10.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Moin.
    Was sollte es da zu beachten geben, außer nem ordnungsgemäßem Einbau? Und in Sachen Optik bringt das sowieso erst was, wenn andere Komponenten geändert sind. Mit Serienbereifung schießt du dir z.B. ins Knie - dann steht die Kiste da wie n' Storch im Salat. Die Spacer zwischen ausgelutschte Federn und Dämpfer zu klemmen - macht auch keinen Sinn.

    Wenn du später wirklich ernsthaft offroad fahren willst, würd ich mir gleich überlegen, auch die richtigen Federn, Dämpfer oder besser noch, ein entsprechendes Fahrwerk mit TÜV zuzulegen. Alles andere ist Kokolores.

    Werd zuerst mal klar, was es werden soll. Nur Optik oder auch halbwegs geländetauglich.
     
  3. #3 samse2101, 13.10.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    x2
     
  4. #4 Darkling, 13.10.2016
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Er schreibt doch, dass es nur eine Zwischenlösung und erstmal nur für die Optik sein soll.
    Und wenn man auf nen richtiges Fahrwerk geht, kann man die auch schnell wieder rausschmeißen.

    Beachten musst du bei den Spacern eigentlich nicht viel. Außer halt, sie korrekt einzubauen. ;-)
    Aber der Hinweis mit den Original-Rädern stimmt, die sehen dann sehr klein aus.
     
  5. #5 samse2101, 13.10.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Doppelte Arbeit?

    Geld umsonst ausgegeben? (Zumindestens beim Weiterverkauf der Spacer zum Einkaufspreis bleiben immer noch die Versandkosten)

    Neuerliche Spureinstellung?

    Erneute Typisierung? Oder fährst du etwa mit den Spacern untypisiert rum??

    Sinnbefreite Aktion meiner Meinung nach....

    Falls das Geld (noch) nicht fürs Komplettfahrwerk da ist würde ich warten und sparen.

    mfg
    samse
     
  6. #6 mikesch1960, 13.10.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    @Darklink - im Prinzip schreibste ja nix anderes als ich.

    Zumal der TE keinerlei Angaben zu seinem Wagen gemacht hat, kann man ja nur von stock ausgehen. Und dann ist der Fahrwerkskram evtl. 20 Jahre alt.
     
  7. #7 Darkling, 14.10.2016
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Hab das so verstanden, dass er die Spacer eh bei sich rumliegen hat.
    Spureinstellung hast du recht, sollte er machen lassen.
    Und ja, mit meinem ZJ bin ich damals mit Spacern (1,75") ohne Eintragung rumgefahren. :huch
    Weil`s für die kein Gutachten gibt, sondern nur für WJ.
    Mit den richtigen Rädern (bei mir 245/75 R16, die aber eingetragen) hat das auch keiner bemerkt. :pfeiffen
    Vielleicht reicht ihm das ja auch so und er fährt dann nie ins Gelände.
    Da erfüllen die locker ihren Zweck.

    Ich kann ihn schon verstehen. Hatte bei mir erst die Stoßdämpfer erneuert,
    ein Jahr später wollte ich ihn bissl höher. Da wollte ich nicht alles wieder rausschmeißen.
    Wenn der Rest vom Fahrwerk natürlich schon runtergerockt ist, dann würde ich auch gleich auf ein Fahrwerk gehen.
     
  8. #8 mikesch1960, 14.10.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Ich glaub, das 90 Prozent aller GC-Fahrer die Spacer ohne TÜV-Absegnung fahren. Hab letztens irgendwo welche gesehen, die wollten für welche mit ABE ca. 450 Öcken haben. Hallo??? Für 4 Kunststoffklötze!!!

    Wenn er alles ausgenudelt hat, wird er's schnell bereuen. Dann schaukelt sich sein Dicker durch jede Kurve und legt n' Fahrverhalten wie Sau an den Tag.

    Wenn man's richtig machen will mit Spacern, sollte man auch entsprechend längere Dämpfer und Federn verbauen, um den eingeschränkten Federweg wieder zu kompensieren.
    Preislich gesehen kann man dann gleich über ein neues, höheres Fahrwerk nachdenken.
     
  9. #9 Vagabond77, 17.10.2016
    Vagabond77

    Vagabond77 Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ferdi
    Ihr habt ja Recht !

    Ja, ihr habt ja Recht eigentlich.
    Aber wie gesagt, die Spacer liegen hier noch, und ich hab noch 235/70/15 BF Goodrich auf Stahlis im Keller liegen. Ich schau mir einfach mal an, wie es aussieht. Die 16er Alus sollen nächstes Jahr eh ausgemustert werden...Ganz scheusslich....
    Ansonsten sind weder Federn noch Dämpfer ausgenudelt.... Nicht mehr die Frischesten, aber auch kein Stock mehr....
    Ist ja schliesslich auch schnell ein bzw. wieder ausgebaut. :-)
    Wollte ihn jetzt für die ersten Wochen, nachdem er schon neu lackiert ist, auch optisch ein wenig in die Höhe zwingen....
     
  10. #10 Vagabond77, 29.10.2016
    Vagabond77

    Vagabond77 Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ferdi
    So, hab's mal gemacht..

    Hab die Spacer mal rein gesetzt, und ich muss sagen, dass er wunderbar fährt :-)
    Optisch finde ich es sehr ansprechend, und morgen mach ich mal Bilder, wenn er draußen steht :-)
     

    Anhänge:

  11. #11 Vagabond77, 30.10.2016
    Vagabond77

    Vagabond77 Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ferdi
    Da steht er...
     

    Anhänge:

  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    bischen flach fuer 2"
     
  13. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    höhe passt, da müssen jetzt nur noch 265er reifen drunter.:daumen
     
  14. #14 Mike 63, 01.11.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Zu den 16" Alus sollte dir klar sein das deine 15" noch kleiner sind als
    das kleinste was auf 16" Standard ist bei 235-70-15.

    Hier kannst du schauen ....

    http://www.reifenrechner.at/


    Gruß Michael
     
  15. #15 mikesch1960, 02.11.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Sagte dir ja gleich, das es ohne vernünftige Reifen-Felgen-Kombi aussieht wie Storch im Salat. Wenn du erhöhst, brauchste auch entsprechend Flankengummi, damit's stimmig wird.

    Bei seinem Preface war übrigens ursprünglich serienmäßig 15-Zoll-Räder mit 225ern verbaut, später gabs dann ne Nachrüstung auf 16-Zoll und 225/70/16er Reifen. Beides auf den bekannten Y-Spoke-Felgen.
     
Thema:

2"Höherlegung für die Optik