Mahlzeit , ich fahre ein 95 xj 4.0 kann ich da den tank vom 2,5 xj komplett übernehmen ? Meiner is undicht 2 Frage was habt ihr gemacht das der Motor nicht mehr so schnell heiss wird z.b berg auf Anhänger Betrieb bringt das was wenn ich den Klima kühler vor weg nehme is eh defekt Danke im voraus
Tankfrage kann Ich nicht beantworten aber wennst einen vom 4,0 brauchst hab Ich noch einen ! Ich hab nen 84° Thermostat drinn und Luftlöcher in der Haube ! Andere Möglichkeit ist nen E Lüfter anstatt des Visco Lüfters ! Das Problem beim XJ ist das Er die warme Luft unter der Haube net los wird !
Hallo Wie alt ist der Kühler? Viskolüfter und Elektrolüfter in Ordnung? Thermostat macht auf? Wasserpumpe ok? Wenn alles in Ordnung ist wird der XJ nicht zu warm, nicht mal mit schwerem Hänger. Evtl rentiert sich der Einbau von einem 3 reihigen Kühler, mit diesem bleibt meiner egal was ich mache unter 100 Grad. Früher öffnende Thermostate vertuschen meiner Meinung nach die Wirkung beheben aber nicht die Ursache ..... Du meinst den Kühler wo vor dem Wasserkühler ist? Das ist der Getriebeölkühler oder der für die Klimaanlage. Ein deffekter Ölkühler kann die Ursache für zu hohe Temperatur sein.
Ich habe schon oft den ölkühler gesucht und nicht gefunden is der im wasserkühler integriert ? E-lüfter und der visko Lüfter tun ihren Job denke auch recht gut , brauche nur ein berg hochfahren zb auf Autobahn und die Temperatur steigt mit jedem Meter fahre nur 100-120 kmh habe jetzt eine tiefergelegte ahk und trau mich fast nicht was hinten dran zu hängen wird bei der kleinsten Anstrengung fast zu heiss
War am we im Heide Park die kleinen Hügel auf der a2 reichten schon und die Nadel stand kurz vor rot bevor der Hügel Ende war
Ich fahre nen 3 Reiher Alu Kühler kombiniert mit 84° Thermostat und ner neuen Wapu ( Keine I Bäh Wahre) und komme unter Last bei 32° Aussentemp trotzdem bis 105° laut Instrument! Seit den Löchern in der Haube bleib Ich bei ca 100° bei selbigen Aussentemp,s !
Der Ölkühler, falls vorhanden ist vor dem Wasser und Klimakühler. Der kleinste da vorne...... Gerne sind die Kühler verdreckt, da hilft kurzeitig wenn man gründlich spült. Das Getriebeöl wird vom Wasserkühler am Anfang erwärmt und später gekühlt. Im Anhängerbetrieb reicht das aber normalerweise nicht. Sollte Deiner ohne Getriebeölkühler sein empfehle ich eine Nachrüstung. Bei Deinen Symptomen denke ich das der Kühler einfach fertig ist. Wie alt ist der den? Ich ziehe regelmässig jenseits 2 Tonnen und viel bergauf ohne das er warm wird. Ich habe lediglich einen 3reiher Kühler verbaut der Rest ist Serie also inkl Ölkühler. Dazu habe ich einen NonHo Motor der thermisch anfälliger ist als Deiner. Unseren HO lassen auch 40 Grad Aussentemperatur im Serientrimm völlig kalt bei 90 Grad
2.5 Benzin Tank sollte passen. 2.5 Diesel nicht. Und es sollte die gleiche Fahrzeug Generation sein. Der Oilkuehler ist vor dem Motorkuehler im Kuehlergrill untergebracht. Komplettes Kuehlersystem spuelen. Kuehler auch aussen waschen. Kuelerreiniger benutzen. Danach komplett Kuehlfluessigkeit wechseln. Wenn nicht besser wird Pumpe und Thermostat erneuern. Gummimatte unter Motorraum entfernen hilft auch. Temperatur mit einem richtigen Thermometer messen. Das Bordinstrument ist nur ein Hinweisgeber. Temperaturen sind so schlimm nicht. Unter Last habe ich auch Temperaturen von 110 Grad. 12% Steigung und 3 Tonnen Boot hinten dran. Kuelertemperatur von 100 Grad sind voellig OK.
Der kühler is nicht mehr der neuste ,ich Versuch ma zu spülen einfach Garten schlauch rein halten ? Wie is das mit entlüften ? Und die Gummi matte mache ich auch ab
Zum spuelen gibt es mehrere Moeglichkeiten. Gartenschlauch ist schon ok. Gardena-Dingens dran und mit Tape dichtfummeln. Ich wuerde die dicken Schlaeuche loesen und durch einen Anschluss rein und den anderen raus. Danach Motor spuelen. Durch den Schlauch in Richtung Pumpe spuelen. Wichtig damit kein Dreck in die Fluegelblaetter kommt. Dann mit Wasser und Kuelerreiniger (alternativ 1 Tasse Zitronensaeure oder Kaffemaschinenen Entkalker nehmen). Der Kuehlkreislauf entlueftet sich selbst wenn der Kuehlerdeckel funktioniert. (hatten wir einen Thread im Forum. Motor warm fahren und 2-3 Tage drin lassen. Danach wieder entleeren bei Bedarf spuelen und nochmal testen. Wenn in Ordnung mit Kuelerfrostschutz / Wassr auffuellen.
Ich würde auch mit Zusatz etwas Kühlerfrostschutz einfüllen, da reicht aber der billige aus dem Baumarkt. Kühlerfrostschutz hat Schmierwirkung für Pumpe und Thermostat, dazu Korrosionsschutz und der Siedepunkt vom Wasser wird erhöht. Also besser kein pures Wasser mit Reiniger nehmen. Wenn der Kühler aber schon älter ist würde ich über einen neuen 3reihigen nachdenken. Gerade mit Anhänger bringt der richtig viel
Ich wollte das zeug einfach ins alte kühwasser kippen wo gibt es die 3er kühler wird Recht eng dann, oder habe ich Grad eine andere Vorstellung von den kühler