2 Fragen zum Grand

Diskutiere 2 Fragen zum Grand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo habe zwei fragen: Ich habe schon länger Vleds rumliegen die sich bestens für den jeep eignen. hatte sie schon verbaut, einerseits...

  1. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    hallo

    habe zwei fragen:

    Ich habe schon länger Vleds rumliegen die sich bestens für den jeep eignen. hatte sie schon verbaut, einerseits rückfahrlichter funktionieren ohne fehlermeldung. die normalen rücklichter und bremsleuchte bringt ne fehlermeldung. jetzt meine Frage. was für widerstände soll ich da verbauen. hab null ahnung von diesen berechnungen.

    2. frage:

    Meinen Jeep wurden beim Kauf neue Achsmancheten verpasst unter anderem. die eine verliert ganz wenig fett. ich werde dies wohl noch mal machen müssen. mein problem liegt aber in einem Geräusch von der vorderachse, sie tönt beim Fahren, als würde was mahlen oder schleifen. Hat jemand nen tipp an was das liegen kann? Vielleicht an einer falsch montierten Manschette, sofern so was möglich ist???

    Alle flüssigkeiten habe ich vor kurzem gewechselt. das geräusch hatte ich aber schon vorher vernommen, es ist einfach mega lästig, das Auto fährt sich aber problemlos.

    Ist dieses Phänomen jemanden vielleicht auch schon aufgefallen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
     
  2. #2 Merten ZJ, 08.04.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Zu deiner Elektrik kann ich nichts sagen, aber deine Achse ist mit Sicherheit nicht wegen der defekten Manschetten oder der Gelenke darunter so laut. Das kommt meist aus dem Differential, wo sich die Korblager auflösen und/oder Kegel- und Tellerrad und die Planetenrädchen langsam dahinsterben.

    Sollte jedoch deine Achse speziell beim scharfen lenken hörbar werden, sinds die Gelenke unter den Manschetten. Gehe ich aber nicht von aus.

    Grüße

    PS: Von einer lauten Achse haben hier schon "einige" was gehört:-)
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    wenn sich das geräusch beim fahren und lenken verändert, würde ich das radlager auch in betracht ziehen. dies gibt es komplett (radnabe) als zubehörteil für ca. 60 eur.
     
  4. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    danke schon mal.


    habe mir fast gedacht dass es so was sein wird:huch

    mit was für kosten muss ich da rechnen?

    ich denke das einzige dass sinn macht beim öffnen des diffs, gleich alle lager auszutauschen oder nicht!

    das ich dass selber machen kann, bezweifle ich doch sehr!
     
  5. #5 Mike 63, 09.04.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das ist alles Relativ...

    Meine Gedanken dazu...

    wie schauts mit deinen Schrauberfahrungen an KFZ aus allgemein ...

    was hast du an Werkzeug und Möglichkeiten vor Ort....

    wenn du jemanden findest der sowas schon mal gemacht hat und
    der preis stimmt ....ist das evt. eine gute Wahl ...
    muß aber nicht zwingend.


    Da solltest du dich mal im Bezug deiner Möglichkeiten outen ....

    Ferner ..selbst Werkstätten und mit Rechnung ist keine Garantie das
    für einen Berg geld den eine Super Arbeit bekommst .....

    Also selber machen und evt Lehrgeld bezahlen aber den nur den günstigen
    Teile Kurs.

    Oder du suchst oder findest im Forum jemanden der dir dabei hilft und
    bekommst das günstig und gut fertig.


    Gruß Michael
     
  6. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    ja, dann oute ich mich mal!:)

    Ich habe nen arbeitskollegen, der hat ne werkstatt, besser gesagt hat er ne kleine autowerkstatt, verdient nebenbei sein geld mit reifendealen und montieren und kleineren reparaturen. und er ist von beruf landmaschinenmechaniker.

    ich zähle mich sicher zu den begabteren schraubern. habe von jung auf schon immer mit motoren herumgeschraubt. aber halt nie so was in dieser richtung.

    Ich habe auch null ahnung was ich da an werkzeug organisieren müsste, und ob evtl. mein kumpel dies hat.

    ich bin auch gar nicht abgeneigt, dies selber zu versuchen, sofern vielleicht jemand ne gute beschreibung liefern kann. und ich müsste auch wissen, was für ein zeitlicher aufwand da auf micht zukommt.


    sollte sich jemand in näherer umgebung aus dem forum bereit erklären mir zu helfen, bin ich natürlich dabei. zahle auch gerne was für seine zeit.

    sollte einfach nicht allzu weit von mir sein. also südlichster teil deutschlands wäre noch o.k.

    ich bin ja in der schweiz zu hause.

    also warte ich mal eure tipps ab.
     
Thema:

2 Fragen zum Grand