2" Fahrwerk - Bitte um Rat

Diskutiere 2" Fahrwerk - Bitte um Rat im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen! Nachdem ich mir nun hier so ziemlich alle Fahrwerk-Threads durchgelesen habe (unter Anderem auch den hier:...

  1. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mir nun hier so ziemlich alle Fahrwerk-Threads durchgelesen habe (unter Anderem auch den hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=9704&highlight=Fahrwerk) bin ich nun komplett ratlos...

    Ich möchte meinen XJ um 2" höher legen und (natürlich) so günstig wie möglich.
    Meine Original-Blattfedern sind Plattfedern, aber zumindest noch gerade und nicht negativ gebogen. Allerdings liegt der Wagen in Kurven etwas schwammig.
    Die Haupteinsatzgebiete sind Straße (überwiegend) und leichtes Gelände (Feldwege und ausgefahrene Naturpisten). Dafür sollten, meines Erachtens nach 2" ausreichen!?
    Momentan habe ich Serienreifen der Größe 225/70R15 drauf, möchte aber den nächsten Satz gerne als 30er aufziehen. - Langen da noch 2"?
    An Getriebe und Wellen soll möglichst nichts geändert werden und das Ganze soll auch ganz korrekt und bürokratisch über den TÜV.

    Nun weiß ich nicht, ob mir AAL und Spaßer reichen oder ob ich lieber auch gleich die Stoßdämpfer wechseln sollte (keine Ahnung wie alt die bei mir schon sind).
    Und wenn AAL und Spacer: Vorne und hinten 2" oder ist es besser vorne 2" und hinten 2,5" zu verbauen?
    Kann mir evt. auch jemand einen Tip geben, wo ich ein günstiges Komplett-Kit mit TÜV bekommen kann, daß meine Anforderungen erfüllt?

    Wäre das hier evt. was?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...84129&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1
    (Ich weiß... sind nur 1,5", aber gibt's sowas evt. auch in 2"?)

    Viele Grüße
    Tammo
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Kann nicht viel dazu sagen, aber der Artikel von E-bay erscheint mir zu teuer. Und es ist auf jeden fall besser nen AAl einzubauen als Shakel.

    Noch dazu sagst du das deine Federn Platt sind, dann solltest du wirklich einen AAL nehemen und ja den 2,5" oder mehr wenn du es findest!!
     
  3. #3 Bandit71, 10.06.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hallo Tammo,

    Spacer für Vorne:Ja.
    Shakel für Deine platten Federn: Nein. auch wenn die Federn bis jetzt "nur" gerade sind ... mit Shakeln sind Sie bald negativ gebogen.
    Stoßdämpfer mußt Du selber wissen. Wenn Du nicht weißt wie alt die Dinger schon sind ... raus damit und neue rein.

    Gruß Claus
     
  4. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
  5. #5 Bandit71, 10.06.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Das Fahrwerk ist für nen ZJ und nicht für einen XJ!

    Hast mal das Fahrwerk von Black angeschaut ? Kostet gleich viel wie das in deinem Link.
     
  6. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Fahrwerk

    http://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/15767

    Hallo Tammo,

    genau das Fahrwerk wollte ich zuerst auch, habe mich aber dann für das im Link entschieden, mit kompletten Federn zum gleichen Preis, und Telefonischer guter Beratung. TÜV war kein Problem, dauerte gerade mal 20 min. Der Einbau erfolgte in 2 Nachtschichten bis 3.00 Uhr morgens, hat aber spass gemacht. :xj

    Solltest du fragen haben melde dich bei mir.

    Willst Du Bilder Sehen dann musst du Sie nur anklicken.

    Gruß Armin
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Tammo

    :nachdenklich ... einen günstigen 2"-Lift bekommst Du relativ einfach, wenn Du mit dem TÜV klar kommst.

    So mal als Gedankenansatz
    2"-Spacer ... ca. 40,-
    2.5"-Zusatzblatt (lange Variante) ... ca. 120,-
    4x Stoßdämpfer ... 200,- bis 400,-

    Zum Thema Stoßdämpfer ... normalerweise brauchst Du neue Dämpfer.
    Nur wenn Deine Dämpfer relativ neu sind und von Haus aus eher für Lift ausgelegt sind, kannst Du die Dämpfer behalten ... => Cherokee-Xj.de
    Wahrscheinlich solltest Du noch den Panhardstab modifizieren ... .

    :grübel ... 'unser' letzter Umbau in der Richtung dürfte Anfang 2008 gewesen sein ... allerdings waren das 'nur' 1.5"-Spacer (oder so ähnlich).
    Gefahren mit SPV-50 an der VA und SPV-60 an der HA ... in Kombi mit 30er und original Felgen.
    Der TÜV-Junge hat es abgesegnet ... leider hat der Indianer einem CLAAS zu gut gefallen ... der hat den Jeep heftig geknutscht ... :traurig2

    :ciao
    Bodo


    P.S.
    Aber klär es vorher mit einem Gutachter, dass der Mod auch legalisiert wird!
     
  8. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Also der Kit vom Armin würde mir schon gefallen, aber bei 75mm müßte ich doch dann auch noch die Bremsleitungen, das Getriebe und die Wellen anpassen?
    Das von mit verlinkte Kit ist für den Grand Cherokee, aber gibt es so einen Komplett-Satz mit AAL evt. auch für den XJ?
     
  9. #9 Agent Smurf, 11.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Frag mal beim Will an der macht dir ein gutes angebot für AAl und Spacer. Da bekommst auch die LAngen AAL´s die solltest schon nehmen.
    www.rup-parts.com
    Der kann dir auch wegen TÜV helfen ist ja eigentlich nur ne auflastung.
     
  10. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Also ich musste da nichts anpassen, hat alles funktioniert, ruf da halt mal an und lass dich beraten.

    Gruß Armin
     
  11. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei 2´´ Höherlegung passen die originalen Bremsleitungen und Dämpfer noch. Am Getriebe muß auch nichts gemacht werden.
    Also Federn rein und gut is.
    Bau doch vorne Federn vom Granny ein, die bringen so 1,5 bis 2´´
    AAl hinten und da mußt du auch nichts eintragen lassen das geht so durch.
     
Thema:

2" Fahrwerk - Bitte um Rat