2. Batterie

Diskutiere 2. Batterie im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallöle, ich erwäge den Einbau einer zweiten Batterie in meinen XJ...wie muß ich da am besten vorgehen wenn diese noch über die Lichtmaschine...

  1. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hallöle,

    ich erwäge den Einbau einer zweiten Batterie in meinen XJ...wie muß ich da am besten vorgehen wenn diese noch über die Lichtmaschine mitgeladen werden soll...glaube da gibts ja einiges zu beachten. Denke mal das hier jemanden gibt der mir eventuell weiterhelfen kann...:genau

    Danke..

    Grüsse

    Holgy
     
  2. #2 Nordmann, 18.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  3. #3 Bob Rooney, 18.07.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo Holgy!
    Ich glaube,du brauchst so nen Batterieregler dafür:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260357275517&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Jetzt vielleicht nicht grad den hier,aber genaueres werden dir die
    Elektrik-Spezis hier verraten!!!Aber das Schaltprinzip ist in der Auktion schön beschrieben!

    Ich hab mich theoretisch auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt,bin aber praktisch noch nicht dazu gekommen!

    Grüsse
     
  4. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    ...jaaaaa,,,das ist doch schonmal was,,,:tanz:tanz

    Dankeeee: gib5

    Grüsse,

    Holgy
     
  5. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
  6. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
  7. #7 Merten ZJ, 18.07.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wir habens in unsrem Boot so geregelt (im Auto ist es ja nicht anders), dass wir 2 Batterien drin haben, jeweils um die 120Ah, und die eine Batterie ständig geladen wird, und die 2. Wahlweise mit nem Schalter parallel geschaltet werden kann, wenn die 1. bereits voll ist.

    Zu beachten bei dem Prinzip ist, dass beide Batterien ähnlich, besser gleich sind. Und dass nicht beide Batterien parallel geschaltet werden, wenn beide ziemlich runter sind. Sind dann ja sozusagen riesige Verbraucher und können dann Schaden anrichten an Lima und Regler.

    Das wäre sozusagen die Manuelle variante ;-) Und die zu realisieren ist relativ einfach, so vom technischen her.

    Lg Merten
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Du brauchst ein Batterie Trennrelais.
    Kostet um 60-80 Euro.
    Nur bei grossen Verbrauchern wie winden brauchst du ein teureres.
    Kostet um 200-250 Euro.

    Für normalen Gebrauch genügt sowas.
     
  9. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    In meinem XJ ist momentan eine 70 AH Batterie verbaut...ich denke eine 95 AH als Zweitbatterie dürfte funktionieren,,,Die Überlegung geht natürlich schon dahin auch die Winde mal darüber laufen zu lassen,,,Als Verbraucher sollen noch Steckdosen, zb für eine Kühlbox etc angebracht werden...momentan komme ich noch im Innenraum recht gut an alles heran,,weil keine Rückbank, kein Teppich etc,,,der Einbau würde sich jetzt geradezu anbieten weil ich das eh vorhabe...möchte den XJ so ein bisschen reisefertig umbauen..:genau An der Anlage soll jetzt nicht unbedingt gespart werden möchte es wenn direkt venünftig und sicher haben,,,weil soetwas unter Umständen ganz schön gefährlich werden kann...:huch Wahrscheinlich ziehe ich eh einen guten Freund zu rate der ist KFZ Elektriker:genau

    Grüsse,

    Holgy
     
Thema: 2. Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass zweite batterie

    ,
  2. grand cherokee wh zweite batterie einbauen

    ,
  3. Wo ist die 2. Batterie grand Cherokee wk