2.7 oder 3.1 für Reiseeinsatz

Diskutiere 2.7 oder 3.1 für Reiseeinsatz im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mahlzeit, Ich plane mir demnächst einen 4x4 zuzulegen und tendiere derzeit sehr zum GC WJ. Er soll als Alltagsauto dienen aber mir auch auf...

1. daGeri

daGeri Newbie

Vorname:
    Geri
    Mahlzeit,

Ich plane mir demnächst einen 4x4 zuzulegen und tendiere derzeit sehr zum GC WJ.

Er soll als Alltagsauto dienen aber mir auch auf Reisen zur Verfügung stehn. Bisher habe ich meine Offroadtouren (Albanien, Montenegro, Rumänien, Ukraine, Tunesien,...) nur mit meinen Bikes gemacht, möcht das aber in Zukunft auf 4x4 erweitern und auch mal im Winter auf Tour gehen.
    Für die Reisen werde ich mir dann auch einen Heckträger bauen um eines meiner Bikes mitnehmen zu können.

Mir stellt sich allerdings die Frage welche Motorisierung die Bessere ist. 3.1 TD oder 2.7 CRD. Bitte keine Empfehlungen in Richtung V8! Ist für mich uninteressant.

Komme gerade von einer Tour durch die Ukraine zurück. Bei manchen Tankstellen war ich mir über die Qualität des Sprits nicht sicher. Genauso Tunesien. War 2012 dort und wir haben teilweise aus Plastikkanistern vom Straßenrand getankt...

Soweit ich mich bis jetzt erkundigt habe schwärmen alle vom 2.7er. Aber ich konnte noch nichts in Bezug auf einen Vergleich der beiden in Bezug auf schlechten Sprit/ Haltbarkeit lesen.

Leider kenne ich mich generell bei Automotoren nicht aus. Ist alles Neuland für mich. Ist ein TD auf Grund der einfacheren Technik und weniger Elektronik in dem Fall besser?!

2. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Wieso kommt eine v8 oder eine 4.0 6 cyl. nicht in frage, kauf eine mit eine Gasanlage drauf und bis du mit ca. 77 cent Liter unterwegs plus deutlich weniger steuer im jahr, der 4,7 v8 ist eine Flexfuel motor, lauft auch an schlecter sprit und benzin motor teile sind auch meistens günstiger denn die diesel teile, bsp. Einspritzdüsen...

und die 5th Injector beim 2,7 :pfeiffen

die 3,1 solltest nicht auf deiner Liste sein...

Als vergleich schaumal auf Mobile und sehen wieviel CRD gegenüber die Benzin stehen zu verkaufen

2002 bis 2004 130 Diesel, 24 Benziner

Für mich lieber eine alltags gas betreibener Benziner statt eine Ölbrenner.

3. #3 samse2101, 20.09.2013
    samse2101

samse2101 Guest

Wenn der Geri mal schreiben würde wo er daheim ist (ich gehe von Österreich aus) kann man davon ausgehen, dass vielleicht der Gasbetrieb aufgrund mangelnder Gastankstellen uninteressant ist...:grübel

Aber V8Man -> in den genannten Reisezielen ist der Gasbetrieb komplett uninteressant.:vertrag

mfg
    samse

4. #4 DIRTY-EGG, 20.09.2013
    DIRTY-EGG

DIRTY-EGG Rubi-Treiber

Vorname:
    Rolf
    wenn kfz-steuer egal ist, würde ich bei dem vorhaben zum 3,1ser tendieren.

das ist noch ein konventioneller turbodiesel, der auch mit sprit schlechterer qualität zurechtkommt,

im gegensatz zum 2,7er commonrail-diesel.

und haltbarer als der umstrittene 2,5er td im cherokee ist er auch, obwohl er ähnlich aufgebaut ist.

in den jahren, in denen ich bei jeep geschraubt habe, ist mir jedenfalls nie ein 3,1ser mit

kopfschaden untergekommen, im gegensatz zu den 2,5ern.:pfeiffen

noch ein vorteil, weil den 3,1ser wegen der hohen steuern kaum einer haben will, ist der recht günstig zu erwerben.

5. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    samse,

der Gas Betrieb war für die alltags fahrt zuhäuse und für das unterwegs nach die Zeilort.

dr gibt zur zeit fast 9000 gas tankstelle in Europa tendenz steigen, zbs. CZ 131, Ungarn 28, Rümania 105, Macedonia 49, Serbia 76, Croatia 129 usw.. Italy, Deutschland ca. 3000 bis 5000 +

Österreich hat ca. 37 zurzeit

6. #6 Thierry, 20.09.2013
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Bin der Meinung das beide mit der Spritqualität zurecht kommen.

Auch die Gas Variante geht.
    Beim 2,7er ist das mit dem 5ten Injektor ist zwar nicht toll aber lösbar.

Vieles ist hier eher philsophisch zu bewerten bzw. wenn du das Fahrzeug auch im tägliche Einsatz verwendest anders zu sehen.
    In Deutschland gibt es für den 3,1er glaub ich keine Umweltplakette.
    Beim 2,7er geht's zwar ist aber schon ne Hausnummer.

Gut, der Gasumbau kostet auch :nachdenklich

Viel Spass bei der Entscheidung ;-)

7. daGeri

daGeri Newbie

Vorname:
    Geri
    Danke für die Infos Burschen! Sorry das Board hat mir keine Info geschickt das ich antworten bekommen hab. :achselzuck Daher erst jetzt die meine.

Richtig erkannt. Bin aus Österreich. Gas ist daher uninteressant für mich. Es gibt einfach zu wenige Tankstellen. Leider hinken wir da ziemlich hinten nach im Vergleich zu andern Ländern.

Hab mich auch schon in einem österreichischen Forum schlau gemacht. Tendenz geht bei mir derzeit zum 2.7er.

Der Import von Fahrzeugen ist für uns Österreicher leider nicht ganz so günstig. Durch das nachzahlen den NoVa zahlt sich ein Import oft gar nicht aus. Trotzdem schau ich mich derzeit auch in unsern Nachbarländern um.

8. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Geri,

was bedeutet NoVa ? Wenn das ein Einführungs Steuer ist, da gibt nicht zu bezahlen wenn das Fahrzeug aus die EU Länder kommt als alle Einführungssteuer zwischen die EU Länder ist schon länger abgeschaft.

9. daGeri

daGeri Newbie

Vorname:
    Geri
    Da muss ich dich leider korrigieren. Österreich ist anders. Bei uns wurde nun endlich die CO2 Strafsteuer abgeschafft die wir auf PKW zahlen mussten bei der Einfuhr. Das gilt nun glaube ich nur mehr für PKW ab BJ 2008 (?).

NoVa (Normverbrauchsabgabe) ich glaube, man kann es mit einer Einfuhrsteuer gleich setzen. (kenne mich da nicht so genau aus) musst du in Österreich aber sehr wohl noch zahlen. Und das ist nicht wenig. Deshalb sind wir Österreicher auch schwer benachteiligt wenn es darum geht Kfz's im Ausland zu kaufen. :traurig2

Als Bsp.

Grand Cherokee Limited
    BJ 12.2004
    Diesel
    150.000km

Würde ich mir so einen im EU Raum kaufen, müsste ich 1.150 € an NOVA zahlen :vogel

Thema:

2.7 oder 3.1 für Reiseeinsatz