2.5 YJ mit Herzinfarkt, Umbau ?

Diskutiere 2.5 YJ mit Herzinfarkt, Umbau ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen, mal was ganz anderes und nich XJ oder ZJ. ein Bekannter ist heut mit seinem 89er Wrangler gekommen und gemeint er würde komisch...

  1. #1 Forneby, 25.10.2013
    Forneby

    Forneby Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    hallo zusammen,

    mal was ganz anderes und nich XJ oder ZJ.

    ein Bekannter ist heut mit seinem 89er Wrangler gekommen und gemeint er würde komisch klingen:happy

    tut er auch, Kolbenkipper, wie ein Blecheimer mit nägeln.

    da der 2.5er schon 180tkm drauf hat, und gebrauchte Motoren hier oben schwer zu finden sind, bin ich am überlegen auf 4.0 umzubauen.

    jetzt meine Frage.

    Der Wrangler müsste nach dem Baujahr zu beurteilen doch das AX15 drin haben, 5gang.

    passt der 6 Zylinder auf die Glocke ?

    Wenn ja, was brauch ich für Teile, Schwungscheibe Kupplung usw.

    Motorhalter werd ich wohl umbraten müssen und einiges mehr, aber hauptsächlich muss ich wissen ober der Motor aufs Getriebe geht.

    Als Schlachter hätte ich einen 90er XJ hier stehn.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 Reihensechser, 25.10.2013
    Reihensechser

    Reihensechser Jeeper

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hat der 2,5l nicht das AX5 ?
    Bessere wäre es dann mit dem 4.0l und dem AX15 !
    Hat das Fahrzeug was geschlachtet wird kein Schaltgetriebe ?
     
  3. #3 Eagle Eye, 25.10.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Ja, der 2,5er hat das AX5

    Steuergerät brauchst du auch vom 4.0

    Am einfachsten ist es den Motor zu öffnen und ihm einen neuen Kolben einzusetzen.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Meine folgende Aussagen ist nur "hörensagen" und nicht
    meine eigenen Erfahrungen !! ... also bitte eher als Hinweiß
    und nicht als "Gesetz" ansehen aber evt. hilfts ja dennoch ;-)


    Die 2,5er haben grundsätzlich ein AX5
    die 4,0er ein AX15

    Das AX5 aus dem 2,5er soll das Drehmoment des 4,0ltr. nicht aushalten
    und sehr schnell Schaden nehmen. Sollte der XJ ein Schalter sein müsste
    da dann aber das passende drin sein. ABER die Kardanwelle des YJ ist dann
    auch zu lang :vertrag

    Also "mal eben" is nicht :traurig2

    Der Luc von jeepparts.nl hat in der Regel was da !
    Ich gehe davon aus, dass sich der Motor auf Palette auch durch einen
    Spediteur nach Schweden zaubern lässt.

    Evt. ist das für Dich eine Option :genau
     
  5. #5 Summymator, 25.10.2013
    Summymator

    Summymator Member

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo nach Schweden,

    Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen:

    YJ mit 2.5 hat das AX5 drin und das NP 231 mit 21Splinen-Eingangswelle

    YJ mit 4.0 hat das AX15 und das NP 231 mit 23 Spline-Eingangswelle ( das AX15 ist rund 25mm länger als das AX 5/ hat auch eine andere Glocke)

    XJ mit 4.0 und Automatik hat das NP231 mit 23 Splinen
    (Ist aber rund 40mm länger als 4.0 mit AX15/ wird eng mit Viskolüfter und Kühler)


    Folgende Teile musst du noch anpassen oder brauchst du wenn du auf 4.0 und Ax15 umbaust

    - Motorhalter umschweißen (neu kaufen (einfacher) oder alten abflexen (schwer))

    - Die Getriebelagerplatte ( Platte zwischen Getriebe und Getriebeplatte/ wo das Gummilager montiert ist) ist anders zwischen Ax5 und Ax15 (um die 25mm auszugleichen

    - anderes Steuergerät und Kabelstrang

    - andere Schaltkulisse für das Verteilergetriebe (seitlich am Getriebe montiert)

    - andere Kardanwellen weil Getriebe länger ist

    - Anderer Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilter

    Mehr fällt mir grad nich ein, mache grad den Umbau von 2.5 auf 4.0
    2.5 Maschine liegt noch hier:tuscheln

    Wenn du alles aus dem XJ nimmst, hast du fast alle Teile zur Verfügung (nur Motorhalter sind halt andere). Wenn dein xJ ein Automatik ist, könnten die Kardanwellen passen (kommt aufs Motorausrichten an) aber dann wird's zwischen Lüfterrad und Kühler eng...:traurig2 Abhilfe E-Lüfter

    Grüße
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    die kolben aus dem 2.5 und 4.0 sind doch identisch - meine ich. :nachdenklich

    das waere die geringste arbeit.
     
  7. #7 Summymator, 25.10.2013
    Summymator

    Summymator Member

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hendrik
    Jap sind gleich:genau

    Musst nur gllaube ich, den neuen Kolben genau ausmessen und die richtigen Kolbenringe bestellen :grübel die gibt's mit verschiedenen Maßen
     
  8. #8 Forneby, 25.10.2013
    Forneby

    Forneby Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    dank Euch, hab jetzt eine 2,5er Luftpumpe gefunden hier vorort.
    aufmachen tu ich den alten motor nur um nachzuschauen, aber Kurbelwelle hat garantiert auch eine wegbekommen, sind zwei geräusche, einmal vom Kipper und wenn er warm ist unten von den Kellerkindern.
    sowieso muss ich den Besitzer erst mal fragen wieviel er überhaupt ausgeben will:nachdenklich
     
  9. #9 Falkili, 26.10.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    VTG NP231 / NP 207

    Der Vollständigkeit halber:
    Die 2,5er wurden auch mit dem NP207 Verteiler ausgeliefert!
    So ist es bei meinem...

    Grüßle Falk
     
  10. #10 Eagle Eye, 26.10.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Die Geräusche von unten stammen mit Sicherheit von den Resten deines Kolben, die in der Ölwanne herum fliegen. Hatte ich schon zwei mal.
    Hattest du die Ölwanne schon ab?
     
  11. #11 Forneby, 29.10.2013
    Forneby

    Forneby Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    nö, die Wanne hatte ich noch nicht runter, kommt aber noch.
    wir hatten selbst vor Jahren einen XJ mit dem 2,5er.
    Der hatte auch diese 2 Geräusche.
    eins von oben, und wenn er Warm war kam das von unten aus dem Keller dazu.
    zerlegt und da war dann das Pleuellager des Kipperkolbens mit rundgegangen.
    werd jetzt mal schaun was der Besitzer des autos machen will.
    es darf immer nix kosten, wie üblich:achselzuck
     
Thema:

2.5 YJ mit Herzinfarkt, Umbau ?