2,5 td Standhafter machen

Diskutiere 2,5 td Standhafter machen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeeper, Und vorallem Hallo Diesel Jeeper. Ich habe selbst einen Xj FL Diesel und habe diesen mit Kopfschaden gekauft. Nachdem ich ihm gleich...

1. #1 Braun94, 22.02.2017
    Braun94

Braun94 Newbie

Vorname:
    martin
    Hallo Jeeper,
    Und vorallem Hallo Diesel Jeeper. Ich habe selbst einen Xj FL Diesel und habe diesen mit Kopfschaden gekauft. Nachdem ich ihm gleich neue Köpfe und einen neuen Wassermühle spendiert habe, habe ich mich an die Verbesserungen gemacht. Als erstes habe ich ein thermostat verbaut, welches mein Vorgänger wohl in falscher Fachkenntnis ausgebaut hatte, dieses habe ich aber auf dem Rand mit zwei 4 mm löchern versehen damit das kühlwasser im großen kühlkreislauf ein wenig mit vorgewärmt wird um zu starke Temperatur Schwankungen bei öffnen des thermostates vorzubeugen und so unnötigen verspannungenvorzubeugen. Dies hat zwar auch Nachteile wie z.b. Das die Betriebstemperatur nicht so leicht erreicht wird aber ich meine wir haben es mit einem Bootsmotor zu tun der in seiner Urform vorne kaltes Seewasser reinbekommt und hinten dieses wieder rauslässt ich denke nicht das der so pingelig ist. Des weiteren fahre ich ein fertiges Kühlmittel wegen der höheren Temperaturbeständigkeit und der Vermeidung von Gasblasen ( in meinem Fall John Deere Cool Gard). Als nächstes habe ich Lüftungsgitter in meine Haube gebaut. Was mir auch noch Sinn macht ist das schließen der Abgasrückführung, durch das vermeiden des eindringens von teilweise 600 - 800 Grad warmem Abgasen im den Brennraum ist wieder thermische last genommen. Als nächstes habe ich den Viskolüfter ausgebaut und mit Spannstiften zum dauerbetrieb genötigt, nimmt zwar obenraus ziemlich Leistung und zieht ums 5 kmh der maximal Geschwindigkeit aber sobald mein Motor Leistung braucht brauch diese der Kühler ja auch. Wenn man jetzt noch die Fahrweise ein bisschen der Witterung anpasst und in extrem warmen Bedingungen nicht rücksichtslos über die Autobahn prügelt und dann mit 100 Grad den Motor abstellt ist er um ein Vielfaches haltbarer als zuvor. Mir ist klar das diese mods. Nicht allen gleich wertvoll erscheinen aber es funktioniert. MFG Martin Braun

2. #2 Eagle Eye, 23.02.2017
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo Martin.
    Das liest sich doch super :daumen

Thema:

2,5 td Standhafter machen