2,5 TD Motor obenrum abdichten

Diskutiere 2,5 TD Motor obenrum abdichten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, mein 2000er VM-Diesel hat mittlerweile 257000km auf der Uhr. Er verrichtet seinen Dienst dank der Tipps hier im Forum absolut...

  1. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Hallo zusammen,

    mein 2000er VM-Diesel hat mittlerweile 257000km auf der Uhr. Er verrichtet seinen Dienst dank der Tipps hier im Forum absolut zuverlässig . Von Problemen mit den Köpfen kann ich nicht berichten. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich meistens nur kurze Strecken fahre bei denen gerade mal so Betriebstemperatur erreicht wird.

    Ölleckagen sind aber ein Dauerproblem. Ist ein Leck beseitigt drückt er es einfach woanders wieder raus. Im Moment drückt er das Öl aus der Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung. Das Kühlwasser ist aber absolut sauber. Also Köpfe runter und alle Dichtungen neu machen.

    Ich habe in diversen Onlineshops nur obere Motordichtsätze bis Baujahr 1998 gefunden. Also muss ich den ganzen Kram einzeln bestellen. Jetzt weiss ich aber nicht, welche Dichtungen/Teile ich für die ganze Aktion benötige. Ich habe bis jetzt folgende Teile zusammen:

    Ventildeckeldichtung
    Krümmerdichtung
    Zylinderkopfschrauben

    Bei der Zylinderkopfdichtung gibt es für den Motor eine dicke und eine dünne Ausführung. Ich tendiere bei den alten Köpfen zu der dicken Zylinderkopfdichtung. Oder muss da unbedingt die Dünne rein.

    Brauche ich sonst noch was?

    Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest!!!

    Grüße,
    Silvio
     
  2. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Ich antworte mir mal selbst.

    Die Dicke der Kopfdichtung richtet sich danach ob die Köpfe schon mal bearbeitet worden sind. Es stellt sich erst nach dem Ausbau und Nachmessen heraus, welche Zylinderkopfdichtung wieder rein muss. Also zur Sicherheit beide kaufen und dann eine wieder zurückgeben.

    Grüße
    Silvio
     
  3. #3 hagbard, 04.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich denke das dir keiner Antwortet liegt an der Verbreitung der VM Diesel im Jeep...

    Der verschwindende Teil hier hat nen Diesel ausm X oder ZJ. Und von denen haben sicher viele Ihren Motor noch nicht von innen gesehen ;-)

    Zu deinen Bestellungen würde ich ggf noch anfallende Nullringe für die Dieselleitungen wenn vorhanden bestellen, und wenn du den Motor eh auseinander hast, gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen.
     
  4. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Danke Rodney, ich hab mir schon sowas gedacht. Man macht bei solchen Abdichtaktionen immer gern nur die äußeren Undichtigkeiten, da man als "Laie" nicht sieht was innen im Motor noch so alles undicht ist. Hinterher merkt man dann, dass die ganze Arbeit für umsonst war, weil man ein Teil für ein paar Euro nicht mit gemacht hat. Das ist mir schonmal untenrum am Kupplungssimmerring mit den 0-Ringen passiert:pfeiffen Deshalb bin ich für solche Tips sehr dankbar:daumen

    Vieleicht gibts ja hier doch noch ein paar Leute, die gegen ihre Undichtigkeiten am VM kämpfen. Schrauberfreundlich ist der Motor ja. :warten

    Grüße,
    Silvio
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Silvio

    Hast dich aber gut versteckt hier "unten"....

    Schau mal hier rein:

    http://colorado4wheel.com/manuals/Jeep/XJ/

    -- 1999 XJ_FSM zip ist Interessant für dich.
    -- EXJ_9A sollte dir dann helfen, ist allerdings in Englisch!

    Uwe
     
  6. #6 Eagle Eye, 06.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    ich habe das mal in den XJ bereich verschoben.

    da wird die resonanz sicherlich größer sein
     
  7. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    @carsten: besten Dank!

    Hey Uwe,

    hab mir das gleich mal als Lesezeichen gesetzt und die .zip heruntergeladen. Damit kann ich auf alle Fälle was anfangen. Besten Dank.

    Grüße
    Silvio
     
  8. #8 krabbe00, 06.01.2014
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    zu anfang würde ich ersteinmal schauen ob die kurbelgehäuseentlüftung frei ist.

    zu deiner frage,
    besorg dir einen zylinderkopfdichtsatz mit einteiliger zyl.-kopfdichtung.
    am ersten zyl. deiner jetzigen dichtung steht die dichtung etwas über, in diesem stück findest du kerben oder lochungen ( 1, 2 oder 3) nach diesen makierungen mußt du deine neue bestellen.
    wenn du die köpfe runter hast mach sie brennraumseitig im bereich der ein/auslassventile sauber und achte auf eventuelle rissbildung. findest du nur den ansatz eines haarrieses, kannst du dir gleich neue köpfe besorgen.
    wichtig: die kopfschrauben werden auch mit drehwinkel angezogen.

    wenn du alles auseinander hast mach gleich eine anlasserüberholung.auf kurz oder lang verlangt dieser danach und nachdem die köpfe und der turbo wieder dran sind ist es eine sau arbeit.


    viel spaß bei der arbeit:ciao
     
  9. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Hallo Joachim,

    Danach habe ich noch nie geschaut. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist, dann ist natürlich alles klar.

    Die Kopfdichtung hat bei mir eine Kerbe. Damit wäre das auch geklärt. (siehe Foto) Diese Lasche befindet sich vorn neben der Wasserpumpe. Den Flachriemen und das Umlenkrollenlager mache ich auch gleich mit.

    Ich hoffe mal sehr stark, dass ich keine Risse in den Zylinderköpfen finde. Ich hab ihn immer schön im Opa-Fahrstil bewegt und bei etwas erhöhter Temperatur nachlaufen lassen. Öl und Kühlwasser sehen top aus. Wie gesagt, ich bin da aber nur stark am hoffen:pfeiffen.

    Mein Anlasser hat erst letztes Jahr, auf Grund der Tips hier aus dem Forum, eine Revision beim Wechsel der Kupplung bekommen. Muss ich, glaub ich, nicht machen. Aber es ist auf alle Fälle sinnvoll bei solchen Gelegenheiten das gleich mit zu machen. Es ist wirklich eine Sauarbeit ist das Ding einzeln auszubauen.

    Danke für die hilfreichen Tips Joachim!!!

    Grüße,
    Silvio
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Noch mal eine Kurze zwischenfrage: Wo sitzt denn die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Grüße
    Silvio
     
  11. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Einfach den schwarzen Schlauch am Ansaugrohr abziehen, Motor starten und schauen ob´s qualmt:vogel

    Und es hat gequalmt:warten
     
Thema: 2,5 TD Motor obenrum abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj 2.5 td öl im motorraum

    ,
  2. 2 5 td motor vm

    ,
  3. wasserpumpe jeep xj 2.5 td undicht