2"-2,5" Fahrwerk: OME, Billstein oder Trailmaster

Diskutiere 2"-2,5" Fahrwerk: OME, Billstein oder Trailmaster im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Meine TJ-Orange soll hauptsächlich auf der Straße bewegt werden, da ich damit 3 Tage die Woche zur Arbeit fahre (110km). Abends geht's dann zu den...

  1. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Meine TJ-Orange soll hauptsächlich auf der Straße bewegt werden, da ich damit 3 Tage die Woche zur Arbeit fahre (110km). Abends geht's dann zu den Pferden über Waldwege, Äcker und Wiesen. Ca. 30 mal im Jahr fahre ich Pferde spazieren (ca. 2000kg Anhänger) auch über längere Strecken. Ich habe das Gefühl das meine Hinterachse hängt. Ich habe einen LPG-Tank hinten drunter, dafür aber den Tank in die Fahrzeugmitte versetzt. Hardtop und AHK ziehen auch noch an der HA.

    Ich an ein moderates Lifting gedacht, so um die 2"-2,5". Ich möchte nicht zu viel investieren müssen für einen kompletten Umbau. Außerdem soll der Jeep alltagstauglich bleiben. Später kommen dann 30" oder 31" Reifen drunter. Momentan sind die Stock's drauf.

    • Wie ändern sich die Fahreigenschaften und der Verbrauch?
    • Brauche ich für die HA stärkere Federn oder reichen einfach neue?
    • Welche Dämpfer soll ich nehmen? In der Auswahl stehen OME Sport, Billstein HD oder evtl. Trailmaster
    • Welche Federn OME oder Trailmaster? Oder doch komplettes Fahrwerk?

    Hier die 3 Fahrwerke die ich momentan favorisiere:

    Trailmaster Fahrwerk:
    http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...oeherlegungsfahrwerk--Bj--97-05-mit-TUeV.html

    OME Fahrwerk:
    http://www.stockundstein.com/rubrik...hrwerk-ome-sport-tj-hoeherlegung-ca4-bis-6cm2

    KS Billstein Fahrwerk:
    http://www.ks-tuning.de/www/Fahrwerk/TJKSFW.htm


    Wie kommt der große Preisunterschied zustande (626€-1280€) für angeblich alles hervorragende Fahrwerke?
     
  2. #2 TJ-Wolf, 10.11.2012
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Hi

    Die von K+S gibt es für hinten verstärkt.
    Hab ich drinne, allerdings in 3"
    auch wegen dem 90 Liter Gastank und Anhängerbetrieb

    Gruß
     
  3. #3 der Öli, 11.11.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    also ich fahre das 2" trailmaster in verbindung mit 31ern und bin damit zufrieden :daumen
     
  4. #4 bagmaster, 12.11.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich hätte evtl. bald die kompl. Dosis abzugeben:

    2" K&S/Bielstein und 31x10,5x15 BFG ATG

    ist eigendlich eine Top Kombination - aber ich hab Fürstenau vor der Türe und dafür will ich noch etwas nachlegen.
     
  5. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Je länger ich recherchiere desto mehr Fragen werfen sich auf. Insbesondere die Preisgestaltung der deutschen Händler ist ein Mystikum:

    OME 2" Fahrwerk:
    In den Staaten kostet das komplette Fahrwerk mit den neuen Nitrocharger Sport Dämpfern ca. 580€. Hier in Deutschland mehr als das doppelte.

    KS Fahrwerk:
    Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass das 50mm Set aus H&R Federn (es gibt nur einen Typ Federn für den TJ, die Lifthöhe passt auch) und Bilstein B6 oder 5100 Dämpfern besteht. Kann das wirklich sein?
    Diese Kombination wird auf anscheinend über dem Teich gerne für Highway-Wrangler gefahren (http://www.jeepforum.com/forum/f9/1-h-r-bilstein-suspension-lift-1150250/). Dort liegt diese Kombi (nur Federn und Dämpfer) laut Jeepforum bei ca. 400€.

    Besonders die Kombination H&R Federn mit passenden Dämpfern kommt für mich in engere Auswahl. Die gute Alltagstauglichkeit und der gemäßigte Lift sind ein wichtiges Argument. Die Frage ist aber welche Dämpfer sich am besten eignen:
    Bilstein B6 oder 5100 oder HD
    OME Nitrocharger oder Sport

    Bin etwas ratlos was ich machen soll. Auch der Import eines OME Sets aus der USA hat ihren Reiz.
     
  6. #6 bagmaster, 18.11.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Zur Klarstellung:

    K&S hat früher Terraflex Federn eingesetzt, da es damit Qualitätsprobleme gab läßt K&S die Federn heute von Eibach herstellen. Die Dämpfer sind auch Sonderanfertigungen von Bilstein mit längerem Weg und basieren auf dem B6.

    OME Eigenimport lohnt eigendlich nicht wenn du die Fracht, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu rechnest.

    Die H&R Federn haben nur 35mm Lift und gibts nicht nur in den USA!!
    Auf 50mm kommen die mit einem 0.75" Spacer.
    http://www.amazon.de/Federn-Jeep-Wrangler-Höherlegungssatz-Tieferlegung/dp/B004V741WG

    Tröste dich so ist es mir damals auch gegangen ;), wie wohl jedem der ein FW kaufen will.
     
  7. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wo kostet das OME 1160.-:achselzuck
    Aber egal, ich habe ein K&S und ein Bekannter ein OME in (SG-W --)
    2,4l OME 31er
    Und soviel dazu das OME softer ist als K&S
     
  8. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Mit den Sport Dämpfern habe ich es kaum günstiger gefunden.
    Wie ist das zu verstehen? Hat dein Bekannter in Solingen den 2,4l OME 31er? Das wäre ja meine Kombi die ich anstrebe.

    Gruß,
    Jan
     
  9. #9 trudelpups, 19.11.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    OME 2,5" mit Nitrochargern und 31 habe ich auch auf dem TJ,
    allerdings mit 4L Motor ;-).
    Meiner Einschätzung nach ein gelungener Kauf,schön soft
    und trotzdem nicht zu schwammig.
    1700 KM Autobahn nach Rumänien ganz entspannt
    und abseits der Straße auch gut.
    Gekauft bei Offroad Network ,da war der Preis am besten.
     
  10. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    JA hat er!
     
  11. #11 Dreckfahrer, 20.11.2012
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hallo,
    fahre in meinem 4.0L das ProComp 2" mit MX Dämpfern vom ASP und kann absolut nicht klagen.


    [​IMG]


    Gruß Uwe
     
  12. #12 TJ Pauli, 20.11.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Jan,
    bei all deinen Preisrecherchen im Ausland darfst du nicht vergessen, dass es für diese Teile kein Gutachten/ABE gibt. Und genau das ist es, was hier noch einige Taler mehr kostet.
    Ich habe mich auch lange mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt. Ich habe das K&S mit Bilstein wie dort angeboten genommen. In Kombination mit dem 31 x 10.5 ern bin ich absolut zufrieden. H&R Federn, diese + 35 wie oft angeboten, hatte unser TJ einegabut als wir ihn mit 42tkm gekauft hatten.
    Diese Federn waren nicht höher als die Originalen, und derart angerostet, das man angst haben musste, sie zu verlieren.
     
  13. #13 sizzlin, 25.11.2012
    sizzlin

    sizzlin Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    andreas
    Hallo DEV,:pleite
    genau das gleiche Problem hatte ich auch. Zweitwagen und Pferdebesitzer und war erschlagen von den Preisen.
    Also, ich habe bei meinem TJ folgendes gemacht damit das ganze auch noch gut aussieht und Du verhältnismäßig mit kurzen Beinen noch einsteigen kannst.
    H&R Federn wie bereits zitiert und dann Dämpfer nach Wahl.Bitte niemals Spacer aufgrund der Kosten verwenden.Die Karre fährt sich mit dem kurzen Radabstand eh schon scheisse und dann die Teile noch oben drauf.Geht wirklich nicht.
    Das einzige was Du beachten musst bei den Federn, dass die ABE für die AHK erlischt wegen der Höhen ( steht so drin) aber kein Problem.Der DC Händler hat das mit dem Tüv bei mir eingetragen und alles war wieder i.o.

    Gruß Andreas
     
  14. #14 bagmaster, 26.11.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    H&R Federn + 4 anständige Stoßdämpfer, wenns dann kein Doetsch Tech oder Pro Schrott sein soll, kosten fast soviel wie ein anständiges FW.
    Das FW hat allerdings den Vorteil das alles zueinander passt. Aber es muß jeder selber wissen ob er um ne Kurve fahren oder einern will.
     
Thema: 2"-2,5" Fahrwerk: OME, Billstein oder Trailmaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ome fahrwerk jeep

    ,
  2. Welches Fahrwerk für jeep wrangler tj

    ,
  3. trailmaster Fahrwerk erfahrung

    ,
  4. jeep wrangler tj ome fahrwerk für die Straße,
  5. ome federn kaufen,
  6. 2 5 ome fahrwerk wrangler