1996 XJ vor Facelift. Beleuchtung des Schalters Heckwischer

Diskutiere 1996 XJ vor Facelift. Beleuchtung des Schalters Heckwischer im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, es ist zwar eine Art Luxusproblem, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung. Die Beleuchtung des Schalters für den Heckwischer ist...

  1. #1 Nicolas209, 23.12.2020
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Hallo zusammen, es ist zwar eine Art Luxusproblem, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung.
    Die Beleuchtung des Schalters für den Heckwischer ist tot. Wie kommt man da dran?
    Wenn ich die Verkleidung , die in Schienenbeinhöhe über die ganze Innenraumbreite geht, abnehme, sehe ich den Schalter zwar, aber ein stabiles Blech verhindert jeglichen Zugang. Kennt jemand einen Weg? Durch den Radioschacht fällt mir gerade beim Tippen ein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß Nicolas
     
  2. #2 Eagle Eye, 25.12.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Moin Nicolas.
    Sind das bei deinem Fahrzeug auch mehrere Schalter in einem Block oder ist da nur der einzelne mit Rahmen drum herum?
     
  3. #3 Nicolas209, 25.12.2020
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Hallo Eagle Eye,

    es ist ein einzelner Schalter mit Rahmen. 1. Foto. Im Netz habe ich Fotos vom Schalter gefunden, aber wie ich an die Birne komme erschließt sich mir nicht :-( Whiper.jpg Whiper dash front.jpg Whiper dash rear.jpg
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ich vermute jetzt einfach mal:

    Holz-Abdeckrahmen abnehmen, Schrauben lösen, komplette Schaltereinheit nach vorne rausnehmen und dann auf der Rückseite die Birne wechseln.
    Ich glaube nicht dass das im eingebauten Zustand klappt....
     
    jeeptom und XJ_ens gefällt das.
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Man könnte auch von unten aus dem Fussraum nach oben hinter den Schalter gelangen, dann sind nur ein Blechstreifen die Lenksäule, ein Kabelbaum und diverse Schrauben im Weg.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Es wäre eine wirkliche Herausforderung:genau
     
  7. #7 jeeptom, 25.12.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    So sollte es funktionieren. Plus die Lenkradverstellung so weit wie möglich nach unten. Sonst geht die Blende nicht vorbei.
    Soweit ich mich erinnern kann hat der Schalter keine eigene Beleuchtung, sondern nur das Emblem ist beleuchtet
     
  8. #8 Nicolas209, 03.01.2021
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Problem gelost. Mein XY hat 2 x "Holz" übereinander, deshalb konnte ich die Schrauben nicht sehen.

    20201226_112354.jpg 20201226_112358.jpg
     
    TheoYJ und jeeptom gefällt das.
Thema:

1996 XJ vor Facelift. Beleuchtung des Schalters Heckwischer