1 oder 2 Probleme

Diskutiere 1 oder 2 Probleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe 1 oder 2 Probleme. Ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.Also ich bi heute auf der Autobahn gefahren so ca.120 mit Tempomat. Ploetzlich...

  1. #1 Chris-dk, 12.08.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ich habe 1 oder 2 Probleme. Ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.Also ich bi heute auf der Autobahn gefahren so ca.120 mit Tempomat. Ploetzlich hab ich kurzfristig keinen Vortrieb mehr und die Drehzahl geht ca. 200 Umdr. hoch. Fuehlte sich an als ob er runterschalten wollte und sich das dann wieder anders ueberlegt hat. Wenn ich ohne Tempomat fahre kein Problem. Das andere Problem ist nun stimmt auch meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr aber nicht immer nur ab und zu ist sie jetzt zu hoch. Meine Frage ist nun haengen die beiden Sachen zusammen oder habe ich gleich 2 Probleme ?
    ZJ 4.0 L Bj 98
     
  2. #2 hagbard, 12.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die könnten zusammenhängen. Lies mal die Fehler aus (entweder Schlüsselmethode oder über OBD, falls du nen Gerät hast).

    TPS könnte für den LL nen heißer Kandidat sein. Ggf auch für dei Scahe mit dem Tempomat. Der hat über den Seilzug ja ne Verbindung mit der DK, wenn der TPS da fasche Werte bringt, kann es sein.

    Mal von der Mechanischen Seite gefragt, Getriebeöl ist aber auch noch nicht sehr alt? Miss mal zur sicherheit den Ölstand (warmgefahren, auf ebener Fläche alle Schaltstufen durchdrücken im Stand, dann auf N schalten, und Messstab vorn ziehen). Riech auch mal, ob das Öl verbrannt ist, oder ne komische Verfärbung hat. Es solle rot sein, nicht braun.

    Aussrdem kannst du mal testen, ob das Problem mit dem Tempomat auch ohne Overdrive passiert. Da dreht er zwar höher, aber testen kannst du es.
     
  3. #3 Chris-dk, 12.08.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Also OBD gibt keine Fehler. Ich vermute auch TPS oder Map als Ursache. Getriebeöl ist mal gerade 4 Wochen alt und der Ölstand passt genau. Mich macht es eigentlich nur nervös das ich keinen Fehler im OBD habe.
     
  4. #4 Chris-dk, 12.08.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Achso hab ich vergessen. Fehler tritt nur ab und zu auf.
     
  5. #5 hagbard, 12.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Denke MAP würde sich anders äußern. TPS kann man zwar in Closed und Wide Open messen, aber ob er wirklich keinen treffer hat, sieht man nur per Rauschprüfung am Oszi...

    Je nach Laufleistung sind die Kontakte, bzw die Lauffläche des Potis im TPS halt verschlissen, und geben dann falsche Werte.

    Wenn du was tauschst, würd ich damit anfangen.
     
  6. #6 Chris-dk, 12.08.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ja das denke ich auch. Weisst du vielleicht wo ich den TPS auf die schnelle bestellen kann ausser bei Fiat denn die sind einfach nur zu doof selbst um Teile zu bestellen. Ich war letzte Woche bei 2 Händlern und wollte nur mal eben ATF4+ kaufen weil ich gerade in Deutschland war und keiner hat auch nur 1 Liter am Lager.
     
  7. #7 hagbard, 13.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
  8. #8 Chris-dk, 30.08.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Also der TPS war es nicht. Ich bin gestern mal wieder längere Zeit Autobahn gefahren und der Fehler trat wieder auf, diesmal allerdings auch ohne Tempomat. Hat einer eine Idee was das ist ?
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    resette mal dein steuergerät.

    evtl. hat sich irgendwo ein fehler eingeschlichen,
    der nicht ausgegeben wird
    und die elektronik versucht was auszugleichen.

    sowas ganz doofes wie einen wackelkontakt an der lambda oder so.



    der XJ hatte auch ein "problem" morgens,
    wollte nicht raufbeschleunigen.

    steuergerät resettet und dann wars vorbei.

    kostet kein geld und nur sehr wenig zeit.
    macht es auf jeden fall nicht schlimmer ;-)
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 30.08.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Evtl ne Gasanlage?
     
  11. #11 Chris-dk, 31.08.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Wie kann ich denn Steuergerätreset durchführen. Einfach für ein paar Minuten Batterie abklemmen oder wie ?
     
  12. #12 hagbard, 31.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Richtig, Batterie abklemmen, Zündung auf II stellen, und paar min warten. Danach kanns sein, das dein großer wie nen Sack Nüsse läuft, für kurze Zeit, muss sich ja erst wieder anlernen.

    Bessert sich dann aber nach den ersten KM fahr merklich :)
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 31.08.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Ein Reset der ECU wird keine Wunder herbeirufen...
    Er bekommt für kurze Zeit keine Daten , dein Problem hat was mit dem Motor-Management zu tun, das wirkt sich aufs ATG aus, zumindest sagt das meine Glaskugel.
    Miss mal den MAP Sensor durch, die Werte können dir die Experten nennen, ich tausche immer, hab genug Krams davon rumliegen.
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 31.08.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Bzw alles, was mit der Gemischregelung zu tun hat...
     
  15. #15 Chris-dk, 06.09.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    So mal ein kurzes Update. Also nun TPS und MAP erneuert und die ganze Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller gereinigt. Im Moment macht er keine Zicken, aber warten wir es ab ob es so bleibt.
     
  16. #16 Chris-dk, 09.09.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Und wieder das selbe Problem. Ich werd noch irre. Heute alles mögliche probiert. Stecker vom TPS ab,Stecker Lamdasonde ab, Stecker Leerlaufsteller ab immer das selbe Problem Im OBD kein Fehler. TPS und MAP sind neu. Hat vielleicht noch einer einen Tip ?:help
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 09.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Hast Du Überdruck im Kurbelgehäuse?
    Prüfe mal das PCV Ventil im Ventildeckel.
    Wie siehts mit Zündspule, Kabel,Finger,Kappe und Kerzen aus?
     
  18. #18 Chris-dk, 14.09.2013
    Chris-dk

    Chris-dk Newbie

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Su nun hab ich den Fehler endlich gefunden. Es war der Leerlaufsteller
     
  19. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Freunde,
    ich bezichtige mich mal der Totengräberei, weil ich nach dem, was in diesem Thema (http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=34592) abgehandelt wurde, nun das hier gut beschriebe Problem habe.

    Mal zusammengefasst: Leerlaufsteller neu, TPS neu, Lambda vor Kat neu.
    Nach jedem Tausch war der ursprüngliche Fehler des Themas etwas weniger. Der ist nun weg, aber ich stehe nun vor DIESEM Problem, um das es hier geht.

    Bin durch Google usw. auf das PCV-Ventil gekommen. Habe gelesen, dass sich das u.A. durch innen ölige Leitung zum Luftfilter (vom vorderen Ventildeckelanschluss oben) bemerkbar macht.

    Nun mal meine Frage: Wo sollte dieses PCV Ventil sitzen und wie und in welche Richtung sollte es arbeiten?

    Oben am Ventildeckel ist ja in der Mitte der Öleinfülldeckel.
    Vorne ist ein Anschluss, der zum oberen Luftfilterkasten geht
    und vom hinteren Anschluss geht die Leitung an den Unterdruck-kram.

    Oben um beide Anschlüsse drum rum ist immer ein Ölfilm, als wenn dort die Dichtung nicht ganz richtig ist. Kann das damit schon zusammenhängen?

    Wegen dem PCV Ventil habe ich mal einige Bilder gegooglet und bin sehr unsicher, denn ich vermute schon fast, dass ich gar kein PCV Ventil habe:nachdenklich:grübel

    Am besten ich mache mal ein Bild.
    Bis gleich und Danke!
     
  20. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hier die Bilder von meinem Motor.
    Der freie Nippel am Luftfilter ist verschlossen, also nicht wundern. Habe auf einigen Bildern bei Google auch gesehen, dass da eigentlich der vordere Anschluss dran ist?!
     

    Anhänge:

Thema:

1 oder 2 Probleme

Die Seite wird geladen...

1 oder 2 Probleme - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Probleme mit dem "Bastel-ZJ" diesmal Getriebe

    Mal wieder Probleme mit dem "Bastel-ZJ" diesmal Getriebe: Ahoi an alle Jeeper, wie mittlerweile gewohnt, habe ich mal wieder ein Problem mit meinem "Bastel-ZJ". Ich befürchte diesmal ist es etwas...
  2. 1" Body Mount Kühlergrill Problem

    1" Body Mount Kühlergrill Problem: Hi zusammen, habe das Problem, das der Grill nicht auf den neuen Bodymount passt es fehlen 1,5 cm zum Mount. Hat einer von euch den eingebaut...
  3. Scheibenbremse VA, 6 Bolt oder 2 Bolt??

    Scheibenbremse VA, 6 Bolt oder 2 Bolt??: Moin, wie bekomme ich raus welchen Typ Bremse ich vorne verbaut habe? Schön wäre es wenn einer die Durchmesser zu den Bremskolben hätte. Machte...
  4. WH 3.0 crd Diverse Probleme

    WH 3.0 crd Diverse Probleme: der WH ist im Moment mein Sorgenkind.. Der hat 4 Probleme.. 1. vordere Kardan.. vtg seitig ist die Gummi Manschette defekt.. und das Homokinet...
  5. Getriebe schaltet nur 1. u 2. Gang

    Getriebe schaltet nur 1. u 2. Gang: Hallo Jeepgemeinde, mein Name ist Tommi ich bin neu hier.... Wrangler Rubicon 2.8 CRD Automatik Ich habe folgendes Problem nach dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden