1 oder 2 Probleme

Diskutiere 1 oder 2 Probleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe 1 oder 2 Probleme. Ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.Also ich bi heute auf der Autobahn gefahren so ca.120 mit Tempomat. Ploetzlich...

  1. #1 Chris-dk, 12.08.2013
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    Ich habe 1 oder 2 Probleme. Ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.Also ich bi heute auf der Autobahn gefahren so ca.120 mit Tempomat. Ploetzlich hab ich kurzfristig keinen Vortrieb mehr und die Drehzahl geht ca. 200 Umdr. hoch. Fuehlte sich an als ob er runterschalten wollte und sich das dann wieder anders ueberlegt hat. Wenn ich ohne Tempomat fahre kein Problem. Das andere Problem ist nun stimmt auch meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr aber nicht immer nur ab und zu ist sie jetzt zu hoch. Meine Frage ist nun haengen die beiden Sachen zusammen oder habe ich gleich 2 Probleme ?
    ZJ 4.0 L Bj 98
     
  2. #2 hagbard, 12.08.2013
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    Die könnten zusammenhängen. Lies mal die Fehler aus (entweder Schlüsselmethode oder über OBD, falls du nen Gerät hast).

    TPS könnte für den LL nen heißer Kandidat sein. Ggf auch für dei Scahe mit dem Tempomat. Der hat über den Seilzug ja ne Verbindung mit der DK, wenn der TPS da fasche Werte bringt, kann es sein.

    Mal von der Mechanischen Seite gefragt, Getriebeöl ist aber auch noch nicht sehr alt? Miss mal zur sicherheit den Ölstand (warmgefahren, auf ebener Fläche alle Schaltstufen durchdrücken im Stand, dann auf N schalten, und Messstab vorn ziehen). Riech auch mal, ob das Öl verbrannt ist, oder ne komische Verfärbung hat. Es solle rot sein, nicht braun.

    Aussrdem kannst du mal testen, ob das Problem mit dem Tempomat auch ohne Overdrive passiert. Da dreht er zwar höher, aber testen kannst du es.
     
  3. #3 Chris-dk, 12.08.2013
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    Also OBD gibt keine Fehler. Ich vermute auch TPS oder Map als Ursache. Getriebeöl ist mal gerade 4 Wochen alt und der Ölstand passt genau. Mich macht es eigentlich nur nervös das ich keinen Fehler im OBD habe.
     
  4. #4 Chris-dk, 12.08.2013
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    Achso hab ich vergessen. Fehler tritt nur ab und zu auf.
     
  5. #5 hagbard, 12.08.2013
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    Denke MAP würde sich anders äußern. TPS kann man zwar in Closed und Wide Open messen, aber ob er wirklich keinen treffer hat, sieht man nur per Rauschprüfung am Oszi...

    Je nach Laufleistung sind die Kontakte, bzw die Lauffläche des Potis im TPS halt verschlissen, und geben dann falsche Werte.

    Wenn du was tauschst, würd ich damit anfangen.
     
  6. #6 Chris-dk, 12.08.2013
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    Ja das denke ich auch. Weisst du vielleicht wo ich den TPS auf die schnelle bestellen kann ausser bei Fiat denn die sind einfach nur zu doof selbst um Teile zu bestellen. Ich war letzte Woche bei 2 Händlern und wollte nur mal eben ATF4+ kaufen weil ich gerade in Deutschland war und keiner hat auch nur 1 Liter am Lager.
     
  7. #7 hagbard, 13.08.2013
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  8. #8 Chris-dk, 30.08.2013
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    Also der TPS war es nicht. Ich bin gestern mal wieder längere Zeit Autobahn gefahren und der Fehler trat wieder auf, diesmal allerdings auch ohne Tempomat. Hat einer eine Idee was das ist ?
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.08.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    resette mal dein steuergerät.

    evtl. hat sich irgendwo ein fehler eingeschlichen,
    der nicht ausgegeben wird
    und die elektronik versucht was auszugleichen.

    sowas ganz doofes wie einen wackelkontakt an der lambda oder so.



    der XJ hatte auch ein "problem" morgens,
    wollte nicht raufbeschleunigen.

    steuergerät resettet und dann wars vorbei.

    kostet kein geld und nur sehr wenig zeit.
    macht es auf jeden fall nicht schlimmer ;-)
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 30.08.2013
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    Evtl ne Gasanlage?
     
  11. #11 Chris-dk, 31.08.2013
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    Wie kann ich denn Steuergerätreset durchführen. Einfach für ein paar Minuten Batterie abklemmen oder wie ?
     
  12. #12 hagbard, 31.08.2013
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    Richtig, Batterie abklemmen, Zündung auf II stellen, und paar min warten. Danach kanns sein, das dein großer wie nen Sack Nüsse läuft, für kurze Zeit, muss sich ja erst wieder anlernen.

    Bessert sich dann aber nach den ersten KM fahr merklich :)
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 31.08.2013
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    Ein Reset der ECU wird keine Wunder herbeirufen...
    Er bekommt für kurze Zeit keine Daten , dein Problem hat was mit dem Motor-Management zu tun, das wirkt sich aufs ATG aus, zumindest sagt das meine Glaskugel.
    Miss mal den MAP Sensor durch, die Werte können dir die Experten nennen, ich tausche immer, hab genug Krams davon rumliegen.
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 31.08.2013
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    Bzw alles, was mit der Gemischregelung zu tun hat...
     
  15. #15 Chris-dk, 06.09.2013
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    So mal ein kurzes Update. Also nun TPS und MAP erneuert und die ganze Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller gereinigt. Im Moment macht er keine Zicken, aber warten wir es ab ob es so bleibt.
     
  16. #16 Chris-dk, 09.09.2013
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    Und wieder das selbe Problem. Ich werd noch irre. Heute alles mögliche probiert. Stecker vom TPS ab,Stecker Lamdasonde ab, Stecker Leerlaufsteller ab immer das selbe Problem Im OBD kein Fehler. TPS und MAP sind neu. Hat vielleicht noch einer einen Tip ?:help
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 09.09.2013
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    Hast Du Überdruck im Kurbelgehäuse?
    Prüfe mal das PCV Ventil im Ventildeckel.
    Wie siehts mit Zündspule, Kabel,Finger,Kappe und Kerzen aus?
     
  18. #18 Chris-dk, 14.09.2013
    Chris-dk

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    Su nun hab ich den Fehler endlich gefunden. Es war der Leerlaufsteller
     
  19. RalphM

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    Ralph
    Hallo Freunde,
    ich bezichtige mich mal der Totengräberei, weil ich nach dem, was in diesem Thema (http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=34592) abgehandelt wurde, nun das hier gut beschriebe Problem habe.

    Mal zusammengefasst: Leerlaufsteller neu, TPS neu, Lambda vor Kat neu.
    Nach jedem Tausch war der ursprüngliche Fehler des Themas etwas weniger. Der ist nun weg, aber ich stehe nun vor DIESEM Problem, um das es hier geht.

    Bin durch Google usw. auf das PCV-Ventil gekommen. Habe gelesen, dass sich das u.A. durch innen ölige Leitung zum Luftfilter (vom vorderen Ventildeckelanschluss oben) bemerkbar macht.

    Nun mal meine Frage: Wo sollte dieses PCV Ventil sitzen und wie und in welche Richtung sollte es arbeiten?

    Oben am Ventildeckel ist ja in der Mitte der Öleinfülldeckel.
    Vorne ist ein Anschluss, der zum oberen Luftfilterkasten geht
    und vom hinteren Anschluss geht die Leitung an den Unterdruck-kram.

    Oben um beide Anschlüsse drum rum ist immer ein Ölfilm, als wenn dort die Dichtung nicht ganz richtig ist. Kann das damit schon zusammenhängen?

    Wegen dem PCV Ventil habe ich mal einige Bilder gegooglet und bin sehr unsicher, denn ich vermute schon fast, dass ich gar kein PCV Ventil habe:nachdenklich:grübel

    Am besten ich mache mal ein Bild.
    Bis gleich und Danke!
     
  20. RalphM

    RalphM Jeeper

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    Ralph
    Hier die Bilder von meinem Motor.
    Der freie Nippel am Luftfilter ist verschlossen, also nicht wundern. Habe auf einigen Bildern bei Google auch gesehen, dass da eigentlich der vordere Anschluss dran ist?!
     

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