1.Gang fliegt raus

Diskutiere 1.Gang fliegt raus im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, hat jemand einen Tip für mich? Seit kurzem fliegt beim Anfahren manchmal (nicht immer) der 1. Gang raus. Das kracht dann natürlich ganz...

  1. #1 prehmium, 06.05.2013
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    hat jemand einen Tip für mich?

    Seit kurzem fliegt beim Anfahren manchmal (nicht immer) der 1. Gang raus. Das kracht dann natürlich ganz schön weil ja volle Last auf den Zahnrädern ist. Scheint Temperaturabhängig zu sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Öl zu tun hat. Eingefüllt wurde das vorgeschriebene Öl vor ca. 2 Jahren und 30-40 000 Km.

    Gruß prehmium
     
  2. #2 Tobi150, 06.05.2013
    Tobi150

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    Hi Thomas!

    Ich weiß ja nicht, ob Dein Problem jetzt nur mit dem Öl zusammenhängt, aber in Deinem Fall wäre wohl ein Ölwechsel so oder so mehr als nur ein Versuch wert, sondern auch sinnvoll! :tj

    Grüße,
    Tobi
     
  3. #3 bagmaster, 07.05.2013
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    Tom
    Ich hatte das auch schon mal, lag aber daran das duch den BL der Gang nicht richtig eingelegt war.
    Was hat dein Ofen den gelaufen ?
    Evtl. Gummilager vom Getriebe oder Motor mürbe und durch das Lastrucken beim anfahren hauts dir den Gang raus.
    Gummimanschette am Getriebe hart.
     
  4. #4 MackDog, 07.05.2013
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    Wenns temperaturabhängig ist tippe ich auf Bodylift.
    Irgendwo gabs mal nen thread darüber, den ich aber leider nicht finde.

    Bau doch mal die Gummimanschette ab am Schalthebel und dann ist wohl auch noch eine am Fahrzeugboden. Wenn dieses beiden Raus sind und der 1. Gang fliegt nicht mehr raus, dann weißt du was es ist. Das steht bei mir auch noch auf Programm.

    Und JA, ÖLWECHSEL könntest du mal machen, außer er hat die letzten 40000 Km nur gestanden :-)
     
  5. #5 prehmium, 07.05.2013
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    mein "Ofen" hat erst ca. 140000Km gelaufen.

    Die Manschetten werde ich mir ansehen.

    Danke für die Hinweise.

    Gruß prehmium
     
  6. #6 prehmium, 07.05.2013
    prehmium

    prehmium Guest

    Übrigens einen Bodylift hat er nicht.
     
  7. #7 Wildwater, 07.05.2013
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    Wildwater Sweet little sixteen

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    Meiner hat das auch, aber ich kann keinen Zusammenhang mit der Temperatur finden. Was hast du für ein Getriebe drinnen? 6 Gang?

    ww
     
  8. #8 prehmium, 16.05.2013
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo!

    Ja, ich habe das 6 Gang Getriebe.

    Gruß prehmium
     
  9. #9 Thomas T., 17.05.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    ich hatte das an meinem gelegentlich beim Rückwärtsgang. Manschette ab und ein bißchen an der Karosse gefeilt. Der Schaltknüppel eckte nämlich unten am rand der Karosserieöffnung an. 1 mm weggefeilt und seit dem ist Ruhe. Habe allerdings einen BL von 1 Zoll verbaut.
     
  10. #10 prehmium, 25.05.2013
    prehmium

    prehmium Guest

    Hat denn keiner weitere Ideen?
     
  11. #11 christian73, 25.05.2013
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    abnutzung des 1.gang paares!!!! hatte ich bei meinem 1200er käfer damals auch. beim anfahren sprang der gang mit ein kräftigen RUMS raus, egal wie kräftig ich ihn eingelegt hatte.

    chris
     
  12. #12 prehmium, 26.05.2013
    prehmium

    prehmium Guest

    Nun,
    ich glaube, dass das Getriebe vom TJ schon etwas anders gebaut ist als das vom Käfer. Hat der schon Synchronringe gehabt?

    Gruß prehmium
     
  13. XJ_ens

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    synchroringe def. ?, motor halterung fest? :grübel
     
  14. #14 christian73, 27.05.2013
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    das getriebe vom käfer (bj 1983) ist vom grund eher genau das gleiche wie vom tj.

    chris
     
  15. #15 Wildwater, 28.05.2013
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    Das ist eine sehr gewagte Aussage.

    Da müsste man erst festlegen was du mit „vom Grund her“ genauer meinst. Der grobe mechanische Aufbau (Zahnrädern, Schaltgabeln, Schaltmuffen und Synchronisation) ist sicher ähnlich. Wie das im Detail aussieht weiss ich zu wenig. Und sehr oft liegt der Teufel eben im Detail. ;-)

    ww
     
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