1" Bodylift am YJ

Diskutiere 1" Bodylift am YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; also doch wunderheilmittel nummer eins drauf sprühen und beeten ... na gut dann werde ich es auch mal bei gelegenheit versuchen ... :nachdenklich...

  1. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also doch wunderheilmittel nummer eins drauf sprühen und beeten ...
    na gut dann werde ich es auch mal bei gelegenheit versuchen ... :nachdenklich

    was gibt es sonst außer dem erwähnten noch zu beachten ...
    irgendwie habe ich immer das gefühl da kommt noch irgend etwas oder ich habe irgend etwas vergessen ... :grübel
     
  2. #42 trudelpups, 20.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Am Pfeil 1 schiebt sich die Lenksäule auseinander,oder auch nicht nach 20 Jahren :-).Hier kann man reichlich WD 40 einsetzen.Hat bei mir aber auch nicht geholfen.Habe die Lenksäule ausgebaut und mit dem Brenner warm gemacht,dann ging es.Hinterher reichlich Fett rein und fertig.
    Am Pfeil 2 befindet sich ein kleines Kugelager mit Plastikgehäuse,dieses ruhig mal in Augenschein nehmen es ist meistens kaputt.
    Ersatz gibs es leider nur original DC.
    [​IMG]
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ich sehe es schon kommen und werde das alles doch in einer groß angelegten bastelstunde mit mehreren helfern machen müssen ... :huch
    da komme ich dann doch mit meinem spielzeugwerkzeug nicht all zu weit ...
    lenksäule ausbauen und mit brenner heiß machen ...
    ich habe gerade mal ein feuerzeug doch das dürfte nicht lange genug brennen ... :grübel
     
  4. #44 trudelpups, 20.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Lenksäule ausbauen ist schnell gemacht und dafür brauchts nur Schraubenschlüssel.
    Als Brenner reicht eine Katuschenlötlampe aus dem Baumarkt,du sollst das Metall ja nicht schmelzen sondern nur heiß machen.:-)
    Du kannst aber auch gerne vorbeikommen,an einem Samstag haben wir das noch vor der Grillzeit fertig.:wurst
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    meinst du so ein ding wo mal wasserrohre aus kupfer zusammenlötet ... :grübel ... so ein teil habe ich irgend wo noch rumliegen ...

    am besten ich mache ne liveschaltung ins netz von meiner bastelgarage und dann können alle zuschauen und sich kaputtlachen was ich da für ein murks mache ... :-)
     
  6. #46 trudelpups, 20.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Jap ! :genau
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    heee ich bin gut ausgerüstet ich habe ein großes feuerzeug ... :-)


    nun dann kann ja eigendlich fast nichts mehr schief gehen ...
    ach sollte ich eigendlich erst mal das fahrwerk einbauen und dann erst das budylift oder geht es auch umgekehrt ???
    weiß zwar das das eine mit dem anderen nichts zu schaffen hat aber aus erfahrung heraus könnte es ja sein das die reihenfolge einen vor oder auch nachteil bringen kann ... :grübel
     
  8. #48 Caravanic, 20.07.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Thomas,

    habe noch einen 1" Bodylift hier liegen der beim Fahrzeugkauf (Wrangler TJ) schon dabei war. Nur leider wurde das Fahrzeug ohne EInbauanleitung/Gutachten für den BL übergeben. Kannst Du mir da evtl. helfen? Ist ein roter Bodylift (Polyurethane).

    Grüße, Alex
     
  9. #49 Thomas T., 20.07.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ne, leider nicht. Ich habe mir einen Body Mount gekauft. Das sind Auflagengummis mit integriertem Body lift. Habe aber dafür auch kein Gutachten. Da meine Fahrzeughöhe schon mehrmals geändert wurde brauche ich das auch nicht..... hoffentlich...:pfeiffen
    Bei einem Zoll fällt das aber doch auch nicht so auf.
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    auf den bilder die ich hir rein gestellt habe sind genau solche intigrierten teile abgebildet ... ist sozusagen ein normaler auflagegummie mit ner kleinen erhöhung ... soweit ich das verstanden habe gibt es dafür auch keine abe ... :nachdenklich


    [​IMG]
     
  11. #51 Caravanic, 21.07.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Genau so ein Paket war bei meinem auch dabei. Dacht halt nur dass man das "rote Zeug" so auffällig sieht .... ich glaub ich muss mal mit meinem Tüv´ler des Vertrauens sprechen....oder mit schwarzem Unterbodenschutz nachhelfen :-)

    @ThomasT
    Gibt es etwas besonderes zu beachten? Hab ja keine EInbauanleitung dazu bekommen. :achselzuck Kühler kann unverändert bleiben hast Du geschrieben. Wie siehts mit Schaltgestänge/Bremsleitungen aus?

    Danke für Eure Info : gib5
     
  12. #52 Thomas T., 21.07.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    meiner ist aber schwarz.... fällt dadurch nicht auf. Passen tut fast alles, Bremsschläuche, Tank und Schaltgestänge mußt du nix ändern. Zur Sicherheit würde ich aber die Verkleidung der Schaltkulisse lösen bzw. abbauen. Im nachhinein mußte ich aber nun diese Verkleidung vom Motorlüfter etwas nach unten versetzen.... das Lüfterrad hat etwas unten geschliffen. 4 neue Löcher und abgesenkt.. das war es.
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    31er reifen 2,5er fahrwerk ... ist da denn eigendlich ein budylift noch erforderlich ???
    oder übertreibe ich es da mal wieder :grübel
    das fahrwerk muss bei mir sowiso ersetzt werden da es schon 150.000 km alt ist und sich langsam verabschiedet ...
    die reifen schleifen schon am kotflügel wenn es mal in leichtes gelände geht ...
     
  14. #54 Thomas T., 21.07.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Erforderlich?? ein klares Nein!!!
    Einzig wenn du im Gelände etwas mehr Freiheit für die Reifen benötigst kann man einen BL zusätzlich einbauen....
    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen.... viele haben gesagt das ich gleich ein 4 Zoll Fahrwerk verbauen soll - ich habe damals nicht auf die gehört... :pfeiffen hatte auch ein 2,5 RE verbaut und ca. 1 Jahr später einen 2 Zoll BL.....
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    es war schwerer wie ich gehofft habe
    aber es war auch einfacher wie ich befürchtet habe ...

    die erste gute nachricht ,... ich habe keinen rost gefunden der mir meine karosse weckfrisst ...

    also nachdem mir soweit alle gesagt haben das es kein problem sei ein budylift ein zu bauen habe ich dies auch mal gewagt ...
    eigendlich ist es ja kein budylift wie mir gesagt wurde sondern nur auflagengummis mit integriertem body lift so das ich alles in einem habe ...

    bilder wie man es einbaut habt ihr alle schon gesehen deswegen nur die vorher nachher bilder ...

    vorher
    [​IMG]

    da waren es etwa 52 cm
    [​IMG]

    nachher
    [​IMG]

    da waren es schon 55 cm
    [​IMG]

    dann noch mal so von hinten nach dem einbau
    [​IMG]

    und natürlich weil es so schön ist noch mal von der seite
    [​IMG]

    im grunde war die arbeit in zweieinhalb stunden erledigt ...
    wobei ich diese roten klötzchen beizeiten noch leicht schwarz färben möchte ...
    die lenkung habe ich mal eingesprüht aber ich kann nun nicht sagen in wieweit sie herausgekommen ist oder ob sich was an ihr verändert hatte nach dem einbau ... lenken tut der wagen wenigstens noch ...
    der lüfter schleifte ein bissel am plastik und so habe ich da ein bissel platz geschaffen indem ich das plastik teilte wie moses das meer teilte ...

    so im grunde war es das mit dem einbau ...
    werde die schrauben bei gelegenheit alle noch mal einzeln raus machen da ich noch keinen schraubensicherungslack zur hand hatte ...

    ach ja die schrauben gingen alle einwandfrei heraus und oh wunder auch ohne das ich sie vorher eisprühen musste ...
    das beweist mir also das der wagen doch in einem sehr guten zustand ist und ich mir nicht all zu viele sorgen machen muss

    soweit zum budyliften ...
    das nächste ist dann das fahrwerk ...
    aber mehr dazu im anderen thread ...
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ey MAD, wo sind denn die Bilder nach dem Einbau??? :happy

    Freut mich dass du keinen Rost entdeckt hast.
    Also brauchst du dir wirklich keine Sorgen wegen dem Blech machen.
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    heeeee ich :argh dich gleich ... :D

    ja ich bin auch recht froh das es einigermaßen geklappt hatte ...
    nur die eckigen gummies wollten nicht rein da habe ich sie eben so dazwischen gequetscht ...
    aber die sind ja auch nicht ganz so wichtig ... :grübel
     
Thema:

1" Bodylift am YJ