1.4 MultiAir springt nicht an

Diskutiere 1.4 MultiAir springt nicht an im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo allerseits Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung. Das sind die...

  1. #1 1.4 MultiAir, 28.10.2024
    1.4 MultiAir

    1.4 MultiAir Newbie

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    Hallo allerseits

    Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung.
    Das sind die Schlüsselnummern meines Autos:
    zu 2.1: 1726
    zu 2.2: ABR

    Mein Auto stand ungefähr 2,5 Monate, ohne dass der Motor zwischendurch gestartet wurde.
    Leider springt der Motor nicht an.
    Der Anlasser dreht, der Zahnrimen dreht, alle Zündkerzen funken und Benzin wird eingespritzt.

    Nachdem ich alles kontrolliert habe: Zahnriemen, Zündung, Kraftstoff-Versorgung, Fehlerspeicher usw. bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Ursache dafür die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit ist.
    In der Zeit, in der der Motor nicht gestartet wurde, ist die MultiAir-Einheit leergelaufen und muss wieder mit dem im Motor enthaltenen Öl befüllt werden.
    Auch nach vielen Anlasserbetätigungen (Kraftstoffversorgung dazu vorübergehend "deaktiviert") konnte das bisher noch nicht gelingen.

    Daraufhin habe ich mit einer Fiat/Jeep-Werkstatt telefoniert und es wurde mir mitgeteilt, dass man die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit mit einem Tester anstossen kann.
    Leider gibt es hier in der Nähe keine Fiat-Werkstatt.

    Deshalb habe ich im Internet recherchiert und eine speziell auf Alfa Romeo/Fiat/Jeep/Lancia abgestimmte Hard- und Software bei der Firma Electronic Fuchs gefunden.
    Die Software dafür ist von Multiecuscan.

    Das ist das Angebot von der Firma Electronic Fuchs:

    Ihr Angebot für Ihr Diagnosekit - Fahrzeug: Jepp Compass 2019


    • Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller USB-Highspeed- Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
    • Sie bekommen Ihre MES Softwarelizenz inkl. 1 Jahr Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
    • Systemvoraussetzung: Windows
    • Sie bekommen Ihren SGW Dongle
    • Sie bekommen Ihren Zugriff auf das ONLINE-Support-Center, welches 24 Stunden für Sie erreichbar ist ( Installationsanleitung / Allgemeine Hilfestellung und vieles mehr ...)
    • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service ( OnlineSupportcenter + Email-Support ) bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
    Dieses Angebot würde ich kaufen, wenn ich weiß daß dadurch der Motor wieder anspringt.
    Leider konnte mir diesbezüglich die Firma Electronic Fuchs bisher nicht helfen.

    Deshalb meine Frage:
    Kann ich mit dieser Software (also mit der Hard- und Software von Electronic Fuchs) die MultiAir-Einheit so mit dem Motoröl befüllen, dass der Motor wieder anspringt?

    Laut Electronic Fuchs wird MultiAir mit dieser Hard- und Software vollständig unterstützt (was auch immer das exakt bedeutet - vor allem hierfür).

    Ich habe auch schon gelesen, dass man den Öleinfülldeckel abmacht und darunter eine Stelle ("Ventil") ist, welche man (ein wenig) herunterdrücken kann (und mit Motoröl befüllen kann).
    Das habe ich bereits probiert: Dieses "Ventil" bewegt sich keinen Millimeter und ich möchte das nicht beschädigen.

    Was ich noch nicht probiert habe:

    Mit Druckluft in die Öffnung des Öldeckels oder in die Öffnung des Ölstabs während des Startens des Motors (das habe ich auch schon gelesen).
    Das habe ich nicht probiert, weil es in der Nähe des Autos keine Steckdose gibt und weil ich nicht weiß ob das evtl. den Motor (Dichtungen usw.) beschädigt.

    Das Motoröl im Motor entspricht exakt der Fiat-Norm und wurde vor ungefähr 12000 Kilometer gewechselt und vor ungefähr 2,5 Monaten ist der Motor mit diesem Öl immer perfekt angesprungen.

    Ich wünsche euch eine gute Woche.
     
  2. #2 jeeptom, 28.10.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ich habe leider keine Ahnung von diesen kleinen, mit Technik aufgepimpten Babymotörchen.
    Viel SchnickSchnack für hohe Leistung bei werbewirksamen niedrigen Verbrauch im Prospekt.

    Stell dir mal vor, du stellts die Kiste am Flughafen ins Parkhaus und fliegst für einige Wochen
    in den Urlaub. Und nach der Rückkehr musst du eine geeignete Werkstatt finden,
    damit du mit dem Auto wieder nach Hause kommst. :vogel

    Da verblase ich doch lieber 20l Sprit mit meinem alten V8 und habe Spaß. :yippieh



    Apropos Spaß.......den schieben wir jetzt mal beiseite.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Ventilsteuerung auch ohne Öl funktionieren soll.
    Das Öl dient nur für die variable Verstellung der Öffnungszeiten der Ventile.

    Ist die Batterie nach der Standzeit noch okay ?
    Manche modernen Motoren/Steuergeräte brauchen eine definierte Mindestanlasserdrehzahl
    zum Starten. Stichwort Öldruck !

    Frag mal bei Google nach Multiair Motoren - Problemen.
    Die Motoren wurden nicht nur bei Jeep oder Fiat eingebaut
    sondern sind unter vielen Motorhauben in PSA Gruppe versteckt.

    Aus welcher Ecke vom Rhein/Main Gebiet kommst du ?
    Vielleicht kann auch ein Bosch Service oder eine freie Werkstatt aushelfen ?
     
  3. 1.4 MultiAir

    1.4 MultiAir Newbie

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    Danke für deine Antworten.

    Soweit mir bekannt funktioniert diese Einlassventilsteuerung elektrohydraulisch, also sowohl mit elektrischer Ansteuerung, als auch mit dem Motoröl.

    Batterie ist ok. Habe sogar zwei Batterien: die erste und eine neue vom letzen Jahr. Und ein Ladegerät für die Steckdose (eins was auch AGM-Programm hat).

    Bei Google habe ich auch schon geschaut.

    Ich wohne nicht weit weg von Siegen (NRW).

    Wahrscheinlich probiere ich es mit Druckluft (an der Öffnung des Öldeckels und/oder des Ölstabs) beim Startvorgang.
     
  4. 1.4 MultiAir

    1.4 MultiAir Newbie

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    Mittlerweile habe ich meinen Jeep Compass so erfolgreich repariert:


     
    jeeptom gefällt das.
  5. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Danke für die Rückmeldung mit der Lösung

    Ich hatte am Freitag meinen Chef über das Problem befragt.
    Und tatsächlich haben wir einen Kunden mit einem Fiat Spider mit Saisonkennzeichen.
    Das Auto steht über dem Winter und hat oft im Frühjahr Startschwierigkeiten.
    Da mussten wir auch mit dieser Methode helfen und haben die Info bei Youtube gefunden.
    Allerdings sollte der Zugang auch ohne Demontage des Ventildeckel möglich sein.

    Trotzdem finde ich die Technik fehlkonstruiert.
     
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