Keine Leistung mehr ...

Diskutiere Keine Leistung mehr ... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Ursache - vielleicht hat jemand eine Idee. Im Betrieb innerorts erst gar nicht aufgefallen, mein YJ...

  1. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der Ursache - vielleicht hat jemand eine Idee.
    Im Betrieb innerorts erst gar nicht aufgefallen, mein YJ 4.0 zieht nicht mehr richtig. Auf der Landstraße max. 80, er dreht auch nicht hoch, nur kurz über 3000.
    Das Verhalten ist identisch, ob ich mit Benzin oder Autogas fahre. Kerzen getauscht, keine Verbesserung. Luftfilter ist frei. Schläuche, die immer gern gammeln, sind auch ok.
    Am Samstag steht Ölwechsel an.
    Bin gespannt ....
    LG
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.05.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    Hast du mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  3. #3 Latino, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Muss ich auch nochmal machen ...
    Hatte ich schon im Herbst, war nichts zu erkennen. Hab über den Winter nichts dran gemacht, erst jetzt in Angriff genommen und ihn aus seiner Höhle geholt.
     
  4. #4 jeeptom, 04.05.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    Kat zu ?
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 04.05.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    Ja, mach mal.
    Und dann sehen wir weiter

    War mein erster Gedanke
     
    Granny59 gefällt das.
  6. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Könnte tatsächlich eine Idee sein. Denn - normal haben die Schalter nur so ein Zusatzgerät drin, Kat aber nur für Automatik zugelassen.
    ABER - mein Vorgänger, der das Auto aus einer Scheune geholt hat, hat es geschafft, einen Kat einzubauen und vom TÜV explizit eintragen zu lassen.

    Und jetzt die Frage - wie kann man das denn prüfen? Der ist komplett in den Rohrverlauf eingeschweißt ...
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.489
    Zustimmungen:
    6.051
    Vorname:
    j.
    Auspuff leise - Kat zu
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 05.05.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    schau erstmal, was der fehlerspeicher hergibt
     
  9. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Muss morgen mal genauer schauen, der Auspuff scheint tatsächlich leiser zu sein :nachdenklich
     
  10. #10 jeeptom, 05.05.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom

    Ohje, eine Bastelbude :grübel

    Der 92er YPs sollte einen großen Kat haben. Das eingeschweißte Ding ist wahrscheinlich ein zusätzlicher Minikat zur Verbesserung der
    Schadstoffeinstufung.
    Dreh die Lambdasonde vor dem Kat raus und probiere ob er dann wieder die volle Drehzahl macht. Kurzer Gasstoß im Stand reicht ja aus.
    Du kannst auch vorher mal gegen den Kat klopfen. Wenn es da rasselt oder scheppert hast du den Fehler schon gefunden.
    Oder versuchen das Endrohr mit einem Lappen zu zuhalten, während jemand etwas Gas gibt.
    Fehlerspeicher auslesen ist okay. Da wird aber kein Defekter Kat direkt angezeigt.
    Wenn, dann gibt es oft Fehler in Form von Verbrennungsaussetzer oder Gemischbildung.
    Und das führt dann wieder zu einer unnötigen erfolglosen Fehlersuche.
     
    Granny59 gefällt das.
  11. #11 Granny59, 06.05.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Würde auch auf ne "Einschnürung" im Abgasstrang tippen.
    Hand auf den Auspuff und Luftstrom fühlen, während jemand vorne Gas gibt und Drehzahlen in 500er Schritten erhöht. Bis 3500
    Wenn sich dann merkbar wenig ändert, .... tja.
    Erst dann würd ich die Lamba rausdrehen, da dürfte sich was ändern im Klang ab 2000...

    Wenn mir recht klar wäre, dass es der Kat ist, dann würd ich mit ner 1mm-Scheibe ein (wieder zuschweißbares) Fenster vor
    den Kat schneiden zwecks Test als Bypass. Das gäbe mir die fade Sicherheit (und kurz mal Spass) dass er bis 100 km/h wieder normal läuft und der Fehler sicher hinter dem Bypass besteht.
     
  12. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Also, Fehlerspeicher sagt was von Klima-Relais, hab aber keine Klima drin. :-)
    Hab dann - das Thema Flexen und vor allem zuschweißen ist für mich ein Problem - hab dann die Lambda raus. Er scheint freier zu drehen, nur - ein startender Jet ist ein Scheiß dagegen. Und ohne, also alles eingebaut, ja, da scheint weniger Druck rauszukommen.
    Ich werde mal das Thema Kat in Angriff nehmen. Eine Frage - der versteckt sich ja unter unter so einem breiten Blech. Ich dachte zuerst, das ist nur ein Schutz. Aber da hängt ein Aggregat drauf, das Blech ist Träger. Was ist denn das?
     
  13. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Ja, genau, Minikat für Euro 2. Der Große Kat versteckt sich unter so einer breiten Traverse.

    Und wenn ich da am Bauen bin - meine Frau jammert immer über die extreme Fußbodenheizung - der Kat direkt unter dem Fußraum Beifahrersitz. Ich überlege, da einen Hitzeschutz einzubauen. Gibt es da Erfahrungen, auf was man achten muss, was man verwenden kann ...
    Sowas zum Beispiel ... https://www.autoteiledirekt.de/auto.../wrangler-i-yj-sj/4531/10814/hitzeschutz.html
     
  14. #14 jeeptom, 10.05.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    Der Träger ist auch gleichzeitig ein Unterfahrschutz und die Halterung für das Getriebe.
    Das Getriebe musst du abstützen um die Platte auszubauen.
     
    Latino gefällt das.
  15. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Hi zusammen,
    also, der Kat war es. Teil bestellt, ausgetauscht, läuft wieder wie gehabt. Leistung und Sound ...
    Danke für eure Tipps.
    Gruß Armin
     
    Headman, O.v.boni, Luigi und 5 anderen gefällt das.
  16. #16 Eagle Eye, 05.06.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die Rückmeldung :daumen
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Keine Leistung mehr ...