Ich habe den Rost an den Türunterkanten nochmal bearbeitet und die Türen innen mit Hohlraumwachs eingesaut. Dann habe ich mich mit der Hecklappe beschäftigt. Da ist bei Regen immer das Wasser an der Kennzeichenblende in die Heckklappe gelaufen und nach dem Öffnen stand ich unter der Dusche, weil die Brühe dann am Schloss wieder rauskam. Also habe ich die Kennzeichenblende entfernt. Eine Dichtung war nicht vorhanden, nur so spöder Kit. Diese nutzlosen Schrauben habe ich auch entfernt. Keine Ahnung wo die angreifen sollten, an der Blende war da jedenfalls nicht mehr. Ich nutze gerne alte defekte Kleidung oder andere Stoffreste als Putzmittel an meinen Fahrzeugen. Heute kam mir ein altes Paar Socken gerade recht. Dann erstmal alles etwas sauber gemacht und den Kit aus den Ecken entfernt. Die Blende wird beim Zusammenbau eingeklebt.
Die Heckklappen Innenseite ist auch ziemlich rostfrei. Ich habe dann noch das Heckklappenschloss ausgebaut. In der Vergangenheit hat mich das sporadische Aufleuchten der Kofferraumbeleuchtung bei schneller Fahrt gestört und ich wollte nun nachschauen warum. Ich hatte den Schalter im letzten Jahr einfach mal abgeklemmt, aber so ganz ohne Kofferraumlicht ist auch doof. Scheinbar wird der Schalter nicht immer richtig betätigt oder hat einen Defekt. Jedenfalls ist die Einbauposition festgegeben und leider nicht veränderbar. Der Schalter für die Heckscheibe ist schon länger defekt bzw. nicht mehr als Ganzes vorhanden. Bei der Gelegenheit werde ich dann eine Heckklappen Notentriegelung einbauen. Damit man den Kofferraum notfalls auch von Innen öffnen kann. Die Heckblende ist ausgebaut und ich mache Feierabend in der Garage Beim Aufräumen ist auch mein vermisster Freund wieder aufgetaucht. Er hatte sich versehentlich in der falschen Werkzeugkiste versteckt.
Nach 5 Minuten Fußmarsch war ich wieder in der häuslichen Umgebung und die mitgebrachten Teile gingen in die Badewanne.......... und ich aufs Klo. Beide Aktionen waren dringend nötig und auch erfolgreich. Ich finde es schon toll, wie einfach manche Dinge an einem alten JEEP zu zerlegen und zu reparieren sind. Der Schalter für die Heckscheibenentriegelung hatte bei kaltem Wetter keine Lust auf Arbeit. Jetzt sind die Kontakte wieder sauber und etwas strammer eingestellt. Bei einem Tesla würde jetzt sicher eine neue Heckklappe auf der Rechnung stehen. Und bevor heute die Sonne untergeht, habe ich noch schnell......... Die nächsten Tage geht es weiter
Die ganzen Teile habe ich heute nochmal geschliffen und grundiert. Die Blende hat auch schon eine Teillackierung. Das Innenteil wird schwarz, denn da kommt eh ein Blech drauf. Das Blech liegt auch schon wieder fast zwei Jahre hier rum, ist aber inzwischen lackiert.
Das schöne sonnige Wetter mal ausgenutzt und kräftig mit der Lackdose geschüttelt. Lackschicht 1: Durchgang 2 und das Finish
Die Farbe schaut trotz identischer Lacknummer etwas anders aus Wahrscheinlich ist der Lack auf dem übrigen Blech einfach nur alt und matt. Jetzt brauche ich noch einen ordentlichen Karosseriekleber um die Kennzeichenblende wieder zu befestigen. Am Besten einen Kleber der elastisch bleibt. Und dann besorge ich mir noch ein Blechschere um die Ecken des Abdeckblechs anzupassen. Dann sind auch endlich die vielen Löcher in der Blende Vergangenheit. Das Kennzeichen wird diebstahlsicher vernietet.
Morgen habe ich frei und dann geht es am JEEP weiter. Ich habe da schon mal was vorbereitet. Ob das dann auch so verbaut wird.....entscheide ich kurzfristig am Fahrzeug. Und gestern war ich noch schnell im Baumarkt. Natürlich habe ich nicht den passenden Karosseriekleber gefunden, aber bin trotzdem nicht mit leeren Händen raus.
Dafür würde ich aber etwas geflochtenes mit einem schönen Knoten bevorzugen. Egal, heute ging es, nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Mitteln am Vorabend, am Jeep wieder weiter. Die beiden Türen sind wieder zusammengebaut. Die Amazon Clipse für die Türverkleidungen haben sogar gut gepasst. Nur der obere Ring ist im Durchmesser etwas größer. Aber mit der freundlichen Unterstützung einer Zange gingen die Clipse locker an den vorgesehenen Befestigungsort. Dort sind die Clipse spielfrei und halten die Türverkleidung sicher am Türblech. Für die hintere Tür werden 9 Stück benötigt, in der vorderen Tür sind 12 Stück verbaut. Ich kann die Clipse nur empfehlen und die passen auch bei anderen Jeep, Chrysler, Dodge Modellen. Amazon.de
Und auch an der Heckklappe habe ich wieder Hand angelegt, bzw ein Loch gebohrt. Eigentlich wollte ich den Draht direkt um den Entriegelungshebel legen. Aber dann ist mir der Mister Murphy und sein dämliche Gesetz eingefallen. Denn, wenn die Plastikbefestigung der Entriegelungsstange da abbricht/abfällt, hält den Draht dort bei Zug auch nichts mehr. Die Lüsterklemme stört mich ein wenig und ich hätte gerne eine andere Befestigungsmöglichkeit verbaut. ich habe aber nichts besseres gefunden und wie sagt man immer so schön ? " Nichts hält besser wie eine Improvisation " Im Kopf habe ich gerade ein Bild von einem Bowdenzug mit eingelassenem Hebel in der Verkleidung Ach, wer braucht das schon ? Das Kabel habe ich auch einmal am Gestänge und am Betätigungshebel vom Griff befestigt. Auf dem oberen linken Bildrand, das weiße dicke Ding, das war ein Stück Kunststoffschlauch der Hohlraumversiegelung. Darin wird der Draht bis zur Verriegelung der Heckscheibe geführt und ist so an diversen Punkten am Innenblech der Heckklappe befestigt. Dan gab es noch eine Wachsdusche für das Innere der Heckklappe. Wenn ich morgen Lust habe gibt es noch Fett auf die beweglichen Teile und eine neue Folie unter der Verkleidung.
Ich habe heute die Notöffnung noch etwas angepasst. Die Schlaufe ist hinter der montierten Verkleidung noch gut zu erreichen. Besser haben und nie brauchen als......... Und die Halteclipse der Türverkleidungen passen auch an der Heckklappe. An der großen Verkleidung und auch oben an der dritten Bremsleuchte.
Ich habe immer noch die Dusche beim Öffnen der Hecklappe nach einem Regenschauer. Das Wasser kommt aus dem Heckklappenschloß. Eigentlich hatte ich die sichtbar lose und undichte Kennzeichenhalterung als Ursache im Focus. Aber scheinbar gibt es noch eine undichte Stelle.
Den Heckwischer/wascher benutze ich eigentlich nie. Und die Dusche findet immer nach einem Regen statt. Ich vermute den Wassereintritt im Bereich des Heckklappengriffs.
Servus, bei mir kommt da auch Wasser raus. Ich warte noch ab bis du Erfolgreich den Eintritt stoppen konntest.
Gute Idee Ich habe da zwar einen kleinen Spalt am Dichtgummi, aber die Dichtung und das Umfeld ist immer trocken.