Getriebeöl Cherokee KL 9Gang Automatik

Diskutiere Getriebeöl Cherokee KL 9Gang Automatik im JEEP Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, leider finde ich sehr wenig (fast) gar keine Informationen bezüglich des öles für das o.g. Getriebe... von vorne: Fahrzeug: Jeep Cherokee,...

  1. #1 Polleraffe, 15.04.2023
    Polleraffe

    Polleraffe Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider finde ich sehr wenig (fast) gar keine Informationen bezüglich des öles für das o.g. Getriebe... von vorne:

    Fahrzeug: Jeep Cherokee, Bj 2015, 2.2l, 147 KW, 9Gang Automatik, wenn meine Informationen stimmen: ZF Typ 9PS48QX.
    Hat jemand die Daten welches Öl Verwendung findet und welche Füllmenge man sich zum Wechsel bereit legen sollte?
    Gibt es für das Getriebe Ölwechselkits inkl. Filter?
    Nach dem mich der erste ZF-Servicepartner mit der Begründung "Das ist ein Importfahrzeug, daran machen wir nix!" wieder weggeschickt hatte, habe ich Kontakt mit ZF aufgenommen. Die haben mir einen passenden Servicepartner in der Nähe empfohlen und ein Telefonat mit diesem besagt, dass es bei dem Getriebe nicht möglich wäre den Filter zu wechseln.... Kann das jemand verifizieren/belegen?

    Ja, ich habe recherchiert, aber mit der Getriebebezeichnung komme ich nicht wirklich weiter, evt fehlt auch nur ein kleiner Anstoss um an der richtigen Stelle mit den richtigen Begriffen zu suchen.
     
  2. #2 jeeptom, 15.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Dann hast du vielleicht an den falschen Orten gesucht.
    Im Internet gibt es viele Ölberater/Ölfinder der Schmierstoffhersteller. z.B Motul
    Gezielte Ölempfehlungen hier, führen erfahrungsgemäß oft zu endlosen Diskussionen.

    Aber mit dem "do it yourself " Getriebeölwechsel wird das in der Garage sowieso nichts.
    Hat dein Cherokee einen Ölmessstab für das Getriebeöl ? Ich denke nicht.
    Wo willst du dann das frische Öl einfüllen und/oder die Füllmenge kontrollieren ?

    Die modernen Automatikgetriebe werden durch die Ablassschraube von unten befüllt.
    Dazu benötigt man ein spezielles Werkzeug und Equipment.
    Die Ölkontrolle wird bei laufendem Motor und bei einem bestimmten Getriebeöltemperaturfenster durchgeführt.
    Überschüssiges Öl läuft dann durch die offene Ablassschraube raus.

    Suche dir eine Werkstatt die das kann, sonst endet der Selbstversuch in einer riesigen Ölpfütze.
    Die kennen auch das freigegebene Öl für das Getriebe.
    Der Getriebefilter ist bei Ölwannen aus Kunststoff in diesen integriert und können nur als Gesamtheit getauscht werden.
     
    IndianJakysSpirit gefällt das.
  3. #3 Polleraffe, 16.04.2023
    Polleraffe

    Polleraffe Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Tom,

    jetzt weiss ich auch warum der Werkstattboden so rutschig ist seit wir die Ölwechsel an den Automatikgetrieben selber machen. Das wird wohl an den Pfützen liegen....
     
Thema:

Getriebeöl Cherokee KL 9Gang Automatik