Rückbank als Stauraum nutzen - Ladungssicherung

Diskutiere Rückbank als Stauraum nutzen - Ladungssicherung im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, da mir ein (guter) Dachträger zu teuer ist (und die Dachlast beim Wrangler auch nicht so dolle...) und die Rückbank zum Sitzen nicht...

  1. Maki79

    Maki79 Newbie

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bastian
    Moin,

    da mir ein (guter) Dachträger zu teuer ist (und die Dachlast beim Wrangler auch nicht so dolle...) und die Rückbank zum Sitzen nicht gebraucht wird, möchte ich diese als Stauraum nutzen, z.B. für Kühlbox und Euroboxen.

    Damit das ganze möglichst stabil steht, habe ich überlegt eine Siebdruckplatte auf der ganzen Länge (ca. 125 cm) auf die Rücksitze zu legen und hinten an zwei der Isofix-Ösen sowie vorn unter den Sitzen jeweils mit Spanngurten zu befestigen (ganz umbauen, Sitzbank raus o.ä. geht dann doch nicht, da ich beruflich manchmal kleine Menschen hin und her fahren muss...). Auf die Siebdruckplatte würde ich dann Befestigungen für weitere Spanngurte schrauben, um die Boxen zu befestigen. Zusätzlich wären die Sicherheitsgurte zugänglich, um die Boxen abzusichern.

    Nur bin ich jetzt unsicher bzgl. der Kräfte, die das Ganze (also Siebdruckplatte mit darauf befestigten Boxen) bei eventueller Vollbremsung oder Crash entwickelt und ob die Befestigung mit zwei Spanngurten an Isofix ausreicht, oder mir der ganze Kram im Ernstfall an den Hinterkopf fliegt... :help

    Einschätzungen / Erfahrungen dazu?
     
  2. #2 jeeptom, 01.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Erstmal Hallo in der Community.

    Ich verstehe irgendwie deine Frage nicht so wirklich.
    Willst du auf die Sitzfläche der aufgeklappten Rücksitze eine Platte auflegen und dort Gegenstände transportieren ?
    Oder soll die Platte hinter die umgeklappte Rücksitzbank auf dem dann vergrößerten Kofferraumboden montiert werden ?
     
  3. Maki79

    Maki79 Newbie

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bastian
    Die Platte soll auf die Sitzfläche, also Rücksitzbank nicht umgeklappt, und dann an den Isofixhalterungen befestigt werden.
     
  4. #4 jeeptom, 01.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Ich kenne die Platzverhältnisse im TJ Kofferraum noch von meinem Wrangler.
    Aber dein Plan ist doch kein Raumgewinn. Der verbleibende Raum hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank ist schon sehr klein.
    Und das wird nach meiner Einschätzung ziemlich wacklig. Die Isofix Befestigung ist ja auch keine starre Befestigung.

    Warum nicht die Rücksitzbank komplett ausbauen und dafür eine durchgehende
    ( eventuell auch zweigeteilte) Platte auf dem Boden verlegen?
    Der Ausbau der Rückbank( ein Clip ziehen ) dauert keine 5 Minuten.
    Solange braucht es sicher auch die ganzen Gurte und Isofixverbindungen zu lösen.
     
  5. Maki79

    Maki79 Newbie

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bastian
    Gegen den Ausbau und feste Platte auf dem Boden spricht der Akku, der beim 4xe unter der Rücksitzbank verbaut ist; außerdem muss ich ab und zu Kinder hin und herfahren (beruflich als Umgangspfleger) und brauche dann doch mal die Rücksitze.
    Bei der Isofix-Befestigung war meine Annahme, wenn man Kinder daran festmachen darf, muss es doch sicher stabil sein - ich könnte ja auch ein dickes Kind haben :peggy
     
  6. #6 IndianJakysSpirit, 01.02.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Was isn ein Umgangspfleger?
     
  7. #7 jeeptom, 01.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    4xe ?
    Sorry, ich bin irgendwie von einem älteren Wrangler Modell ausgegangen.
    Das muss wohl an meiner Vorliebe für die ältere JEEP Generation gelegen haben.
    Bei den neuen Modellen bin ich wegen Unkenntnis leider raus.

    Aber wenn die Trägerplatte auf der Sitzfläche der Rücksitzbank ruhen soll
    und eine Befestigung über die Isofix Technik funktioniert,
    würde ich ein Gepäcknetz in voller Fahrzeughöhe und Breite zur Sicherheit verbauen.
    Das Netz könnte auch bei der Personenbenutzung der Rücksitzbank eingebaut bleiben.



    11.JPG 17.JPG
     
    Maki79 gefällt das.
  8. Maki79

    Maki79 Newbie

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bastian
    Als Umgangspfleger setze ich familiengerichtliche Umgangsbeschlüsse um; begleite z.B. die Übergabe des Kindes zum Umgang an Vater/Mutter, fahre die Kids aber manchmal auch selbst vom Einen zum Anderen, sorge insgesamt dafür, dass die Eltern den Beschluss einhalten und die Kinder regelmäßig den getrennt lebenden Elternteil sehen können.
     
    jeeptom gefällt das.
  9. Maki79

    Maki79 Newbie

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bastian
    Gepäcknetz klingt auf jeden Fall sinnvoll! Werde mal schauen, was es da gibt und wo ich es festmachen kann.
     
  10. #10 jeeptom, 01.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Tolle Aufgabe ! Respekt.
     
  11. #11 IndianJakysSpirit, 01.02.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Ah...

    Und was isn das für ein Wrangler?
     
  12. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Der 4xe existiert nur in einer einzigen Variation, als JL Unlimited. 2.0 Benziner mit Hybrid.
     
    Maki79 gefällt das.
  13. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Zu den Kräften...

    [​IMG]

    ... daraus werden im Zweifel große Zahlen. Eine gute Platte, Airline-Schienen dran montieren und freuen. Massivholz wird mehr halten als Siebdruck, vermute ich mal.

    Realistischerweise hast du eh fast keine gute Möglichkeit, irgendwas im Wrangler zu verzurren. Bei meinem JK habe ich die Hardtopschrauben durch Ösenschrauben ersetzt, damit kann ich wenigstens ein Gepäcknetz von oben anbringen, aber wie oft macht man das dann auch tatsächlich. Beim JL kenne ich die Möglichkeiten nicht. Als Sicherung nach vorne kannst du höchstens eine Art frontale Wand an die Platte bauen, die gut gekontert ist und nicht mal eben nachgibt.

    ISOFIX ist nach der Norm bis höchstens 33kg (Kind+Sitz) zugelassen, so zumindest eine flotte Google-Suche. Also auch nicht wirklich das wahre, aber besser als nichts.
     
  14. #14 Eagle Eye, 02.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    es hilft, in der fragestellung sofort auf das fahrzeug hinzuweisen.

    erst als ich ISOFIX gelesen hatte, schimmerte es, dass es sich um ein etwas jüngeres fahrzeug handeln muss
     
    Granny59, IndianJakysSpirit und jeeptom gefällt das.
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Kauf ein 2. Auto
     
  16. #16 PlayfulBird, 02.02.2023
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Anhänger:achselzuck
     
    Granny59 und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Rückbank als Stauraum nutzen - Ladungssicherung