Verwirrung Motoröl 4.0 nonHO

Diskutiere Verwirrung Motoröl 4.0 nonHO im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Mahlzeit =) Ich wollte heute mal einen Ölwechsel und vllt ne Reinigung vom Motor durchziehen, sieht relativ kraut und Rüben aus und ist recht...

  1. #1 n3squ1ck, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Mahlzeit =)
    Ich wollte heute mal einen Ölwechsel und vllt ne Reinigung vom Motor durchziehen,
    sieht relativ kraut und Rüben aus und ist recht leer.

    Laut der Liste heißt es 10w-30, Laut Handbuch Auto 15w-40 und generell Empfohlen wird irgendwie 10w-40,
    kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
    Muss ich auf die Herstellerzertifizierung achten oder reicht einfach Liqui Moly?

    Und hat eventuell jemand Erfahrung mit diesen Liqui Moly Motorreinigungsteilen?
    Hätte ja gerne Sea Foam durchlaufen lassen, die volle Kur, aber das Zeug bekommt man hier ja leider nicht.

    LG
     
  2. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Aus Erfahrung mit 4 Eisenschweinen: Kipp eins von 40er Ölen rein, das 30er drückt er dir bei hoher Last wieder raus.
    Ich selbst fahre 10W40, eine Hausmarke von einem Autozubehörladen. Laut Datenblatt hat das sogar eine Freigabe für den 6 Zylinder (auch für Bagger und Rüttelplatten;-))
    Mit Motorspülungen habe ich mich nie beschäftigt.
     
    jeeptom, AMC, n3squ1ck und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 n3squ1ck, 30.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Ok gut dann sollte das Liqui 10w40 ja ohne Probleme reinflutschen, ich denk ich werd sone Liquimoly Spülungsplörre mal reinkippen, wer weiß was da vorher so alles drin war.
     
  4. AMC

    AMC Member

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    36
    10W40 oder 15W40, Wechsel alle 10k km oder 1x pro Jahr.
     
    n3squ1ck gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 30.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Der alte Inline Six ist doch keine Raketentechnik.

    10W40 oder 15W30 Mehrbereichsöl. Temperaturbereich von -20° bis +40° passt doch.
    Auf die Spülung kannst du verzichten.
    Lieber nach 1000km einen neuen Ölwechsel machen.
     
    AMC und n3squ1ck gefällt das.
  6. AMC

    AMC Member

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    36
    Sehe ich auch so und würde keine „Wundermittelchen“ einsetzen.
     
  7. #7 n3squ1ck, 31.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Ok dann mach ich einfach n paar Wechsel in kurzen Intervallen, im spritsystem das selbe? Gibt ja auch mehr als genug Reiniger, dachte halt nach 34 Jahren wäre das vllt mal net doof oder ich hau einfach paar Füllungen ultimate durch
     
  8. #8 jeeptom, 31.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Ich nutze jährlich in der Winterpause einen Kraftstoff System Reiniger bei meinem Motorrad wegen den teilweise längeren Standzeiten.
    Als prophylaktischer Schutz vor Feuchtigkeit im System und/oder auch gegen Ablagerung in dem Vergaser.

    Beim JEEP sehe ich da keine wirkliche Verbesserung.
    Bei dem Durchfluss kann sich gar nichts absetzen oder ablagern. :pfeiffen
     
  9. #9 Nichtraucher, 31.01.2023
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    wenn das neue Motoröl nach 500Km noch sauber ist, ist auch der Motor innen sauber.
    Motoröl hat eine reinigende Wirkung.
    Motorschlamm habe ich vor etwa 25 Jahren mal bei einem Sierra gesehen, da reichte es den Einfülldeckel abzuschrauben, darunter fand sich eine dicke Ölschlammschicht.

    Willy
     
Thema:

Verwirrung Motoröl 4.0 nonHO