Dana 30 / VTG Geräusche ?

Diskutiere Dana 30 / VTG Geräusche ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich nutze eigentlich nur Dirko HT rot... bisher hat das Zeugs alles dichtgemacht - sogar von außen auf öligem Untergrund anwendbar!

  1. #21 RubbelDieKatz, 10.12.2022
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    Ich nutze eigentlich nur Dirko HT rot... bisher hat das Zeugs alles dichtgemacht - sogar von außen auf öligem Untergrund anwendbar!
     
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  2. #22 jeeptom, 12.01.2023
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    Das Geräusch ist jetzt auch beim Fahren ohne vordere Kardanwelle deutlich vernehmbar.
    Beim leichten Beschleunigen und bei 70-80kmh vibriert der Unterboden heftig und das Geklacker aus dem Antrieb wird immer lauter.
    Ich lasse die Kiste jetzt stehen und fahre mit dem alten Golf. Die 75PS machen auch Spaß und sind günstiger beim Tanken.
    Im Februar habe ich Resturlaub und dann wird das VTG ausgebaut und in Ruhe überholt.

    Eventuell hatte ich den Fehler schon vor einiger Zeit in der Hand. :nachdenklich

    https://www.youtube.com/shorts/lMXOy7L1ue8
     
  3. #23 jeeptom, 27.01.2023
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    Heute habe ich mir 8l ATF +4 in der Firma abgefüllt.
    Dann gibt es bei der VTG Revision auch gleich eine frische Ölung für das ATG.
    Und endlich auch eine neue Ölwanne.
     
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  4. #24 jeeptom, 12.02.2023
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    Zwei Tuben Dirko HT sind bestellt und am nächsten Wochenende geht es los.
    Ich bin schon gespannt, welcher Schrott mich beim Öffnen vom VTG erwartet.

    Vor einem Jahr hätte ich ein VTG geschenkt bekommen können. 250km Anfahrt.
    Leider gab es immer wieder Unstimmigkeiten über einen Abholtermin.
    Und dann ist die Sache irgendwie eingeschlafen.
     
  5. #25 RubbelDieKatz, 13.02.2023
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    Bei der Dirko-Tube ist es vorteilhaft, wenn du vor Zuschrauben unter den Deckel eine stabile
    Folie legst - so hält die ewig!
    Laut Elring muss die Dichtnaht nicht so stark aufbauen - ich bin mittlerweile bei soetwas jedoch nicht mehr zimperlich - hätte keine Lust, das nochmal zu zerlegen!

    Das beste Gefühl hast du ganz einfach, wenn du es selbst instandgesetzt hast. Es gibt wirklich zu Hauf bewegte Bilder im Netz dazu - auch sehr informativ (über 1h)...

    Ich bin vor einer Woche erst 800km gefahren, um ein Preface VTG zu holen. Das war nicht nur günstig sondern sogar mit Mopar- -Generalüberholt-Stempel...
    Das liegt jetzt erstmal gut konserviert genau im Eingangsbereich meiner Garage mitten im Weg - damit ich jedes Mal beim Übersteigen ein kleines Grinsen bekomme! :yippieh

    20230205_151452.jpg
     
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  6. #26 jeeptom, 13.02.2023
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    Die YT Videos habe ich schon gesehen.

    Die (hoffentlich) passenden Werkzeuge liegen auch bereit.
    Jetzt fehlen nur noch ein paar Dosen Reiniger.
    Und ich lasse mir die Zeit um es ordentlich zu machen.
    Ich gehe mal davon aus, dass sowieso wieder irgendwas zusätzlich kaputt ist was in dem Rep. Kit fehlt.
    Zum Glück muss das Auto nicht schnell fertig werden.

    Ich bin gespannt. Das gibt sicher wieder einen schönen bebilderten Bericht.

    :gc
     
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  7. #27 jeeptom, 14.02.2023
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    Selbst machen ist für mich auch die erste Option.
    Bei neuen Problemen stelle ich mir immer die gleichen Fragen:

    Hast du das schon mal gemacht und/oder traust du dir das alleine zu ?
    Gibt es zur Lösung eine verständliche Anleitung ?
    Kannst du den Schaden noch schlimmer/teurer machen ?
    Hast du die benötigten Ersatzteile, das passende Werkzeug und den Platz ?
    Gibt es jemand mit Erfahrung, den du notfalls fragen kannst?
    usw.

    Damit bin ich schon weit gekommen und konnte Vieles reparieren.
     
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  8. #28 jeeptom, 16.02.2023
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    Heute bin ich nochmal eine Runde zum Waschplatz gefahren
    und habe wenigstens den Unterboden vom Winterspeck befreit.

    20230216_172117.jpg

    Inzwischen rumpelt es schon ab 50 kmh ganz gewaltig, das Auto ist so nicht mehr fahrbar.
    Morgen muss der Jeep nur die 500m bis zur Garage schaffen.

    Außerdem hat im Motorraum, nach der längen Standzeit, etwas beim Gasgeben gequietscht.
    Ich vermute den Rippenriemen oder Spannrolle.

    Irgendwas ist halt immer :nachdenklich
     
  9. #29 jeeptom, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
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    Okay, der ZJ parkt jetzt in der Garage.
    Als erstes habe ich die hintere Kardanwelle ausgebaut.
    Dabei ist mir das leicht klemmende Kreuzgelenk hinten aufgefallen. Das ist aber schon zweimal neu gekommen. :nachdenklich

    Der Kardaneingang hinten am VTG hat kein Spiel, ist nur etwas undicht.
    Aber da hängt doch was an dem Schiebestück dran ? (das ist mir erst eben beim Betrachten der Bilder aufgefallen )

    20230217_153814.jpg

    Jedenfalls ist das abgelassene Öl in Menge und Zustand soweit okay und ohne "Glitzer" Metallspäne.

    20230217_154629.jpg

    Und dann gingen die Schrauben vom Querträger ganz schlecht raus.
    Auf der rechten Seite ging es noch, auch die Schrauben der Getriebestütze waren gut zu drehen.
    Nur auf der linken Seite ging nach ein paar Umdrehungen nichts mehr. Ich habe ein paar mal mit WD40 und anderen Ölen eingesprüht.
    Und dann hat die erste Schraube beim wieder reindrehen aufgegeben. Die Zweite ist kurz davor.

    20230217_163106.jpg 20230217_163047.jpg





    Ich könnte schon wieder :eddy
     
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  10. XJ_ens

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    ...mal eben ...
     
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  11. #31 Eagle Eye, 17.02.2023
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Hat es den SiRi am Schiebestück rausgedrückt?
     
  12. #32 jeeptom, 17.02.2023
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    Nee, das ist so. Vermutlich eine Art von Schutz oder Schmutzmanschette ?

    der alte Siri

    20211009_145431.jpg

    der Neue

    20211009_150416.jpg
     
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  13. #33 jeeptom, 18.02.2023
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    Nachdem sich gestern eine Schraube von der Quertraverse verabschiedet hat
    und die anderen 3 auch nicht wirklich beweglich sind, habe ich mir was anderes ausgedacht.
    Aber zuerst müssen die verbliebene Schrauben wieder festgedreht werden.
    Das ging mit viel Gefühl und noch mehr Rostlöser ganz gut.
    Um das Ausbohren und Ersetzen des einen Schraubenrestes kümmere ich mich später.

    Dann wollte ich noch den Flansch für die vordere Kardanwelle abmontieren.
    Passende Nuss habe ich, aber das Ding dreht mit. Auch bei eingelegtem 4lo.
    Also die Kardanwelle hinten wieder eingebaut, Achse festgestellt
    und der Flansch dreht immer noch langsam mit. Wie wenn ich gegen die Viscokupplung drehe ?
    In einem Video wird der Flansch mit einer großen Rohrzange gegengehalten.
    Das ist jetzt blöd, weil 1. habe ich keine so große Zange und 2. keinen Platz wegen der Traverse.
    Also Kardan wieder raus und weiter mit meinem Tagesplan.

    Ich habe mir überlegt, wenn die Traverse nicht raus kommt, kann diese ja auch zur direkten Abstützung dienen.
    Da ist nur das Gummilager dazwischen. Weg damit und Platz geschaffen.

    20230218_154709.jpg 20230218_154730.jpg 20230218_154642.jpg

    Der Platz nach Oben sollte jetzt ausreichend sein. Da oben ist nämlich ein kleiner Deckel, der einen Federring verdeckt.
    Dieser hält sich selbst auf dem Kugellager und gleichzeitig das hintere Gehäuseteil am Getriebe fest.
    Zum Entriegeln von dem Ring gibt es ein Spezialwerkzeug oder man muss etwas fummeln.
    Daher erstmal den Werkzeugfundus nach was passendem durchsucht.
    Zum Glück habe ich noch einen nagelneuen und unbenutzten Satz von Sprengringzangen.
    Da war auch eine Zange dabei, die im Winkel und Stärke geeignet war.
    In den vielen vergangenen Jahren in der dunklen Werkzeugbox hat die Zange etwas an Elastizität verloren
    und klemmt in jeder Stellung. Das kann für mein Vorhaben aber ein kleiner Vorteil sein.

    20230218_154616.jpg 20230218_160548.jpg

    Nachdem die Werkzeugauswahl getroffen war, habe ich die vier Schrauben vom hinteren Gehäuseteil entfernt.
    Jetzt hing das Ding nur noch an dem Ring und viel alter Dichtungsmasse. Und die war richtig fest.
    Da hilft nur etwas Hebelkraft.

    20230218_160445.jpg

    Nach einigem Hin und Her war das Gehäuse gelöst und der Sprengring überlistet.

    20230218_161107.jpg 20230218_161117.jpg
     
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  14. #34 jeeptom, 18.02.2023
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    Beim Ausbau des hinteren Gehäuseteils ist mir der Ansaugwinkel der Ölpumpe entgegengefallen.
    Das Ding steckt sehr lose in der Ölpumpe. Der Dichtring ist verbaut.
    Darf das so lose sein ? Da kann die Pumpe doch auch Luft ziehen ?
    Vielleicht ist das mit dem neuen Dichtring etwas fester und dichter.

    20230218_161939.jpg 20230218_161949.jpg

    Das hintere Lager hat sicher einen Schaden.
    Im eingebauten Zustand hat es leicht gerauscht und komplett in die Hand genommen hört man ein leichtes Klickern.
    Aber ob da, unter Last, die starken Vibrationen herkommen ?

    20230218_161935.jpg

    Die Visco habe ich auch noch ausgebaut und am Montag geht es weiter.

    20230218_163405.jpg
     
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  15. #35 Eagle Eye, 19.02.2023
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    Das Rohr ist wirklich nur gesteckt.
    Evtl kannst du es etwas einkleben.
    Musst irgendwas Ölfestes nehmen, zb Dichtmasse.
    Hast du ja
     
  16. Bogi

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    Du hast das trotz eingebauter Traverse ausgebaut?:daumen
    Wie viele Finger hast jetzt gebrochen und wie viele Schimpfworte hast dabei aufgesagt?;-)
     
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  17. #37 jeeptom, 19.02.2023
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    :achselzuck

    Das VTG hängt ja noch am Fahrzeug. Und bisher hat die Traverse nicht wirklich gestört.
    Morgen baue ich noch die hintere Gehäusehälfte ab und schau mir das restliche Innenleben an.

    Den Flansch der vorderen Kardanwelle könnte ich zur Demontage eventuell mit einem großen Gabelschlüssel gegenhalten.
    Die abgeflachten Seiten laden dazu ein.

    20210109_151311.jpg
     
  18. XJ_ens

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    Das geht nicht gut
     
  19. #39 jeeptom, 20.02.2023
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    Update:

    Ich habe mal rund um das Getriebe Platz geschaffen.

    20230220_174033.jpg 20230220_173609.jpg

    Dabei ist mir aufgefallen, das die Kabel und Schläuche wild durcheinander hängen.
    An den vorgesehene Halterungen sind keine Clipse mehr dran und dafür nur ein alter loser Kabelbinder.
    Der Entlüfterschlauch vom Automatikgetriebe hing hinter dem VTG Schaltgestänge lose runter
    und der VTG Schlauch endet irgendwo, ist aber über dem ATGetriebe abgeknickt.
    Da war sicher schon mal jemand dran.

    20230220_173637.jpg

    Auch die Kraftstoffleitung liegt einfach nur auf den Getrieben auf.
    Heute habe ich dann noch den Gehäusedeckel abmontiert.
    Das VTG ist innen sauber, die Bauteile erscheinen mir okay und es gibt auch keine Späne auf dem Ölsieb.
    Der Magnet ist etwas schmierig aber auch ohne Späne.
    Soweit so gut. Vielleicht baue ich das VTG doch noch komplett aus.
    An eine Mutter komme ich aber nicht richtig dran bzw. kann das Werkzeug dann nicht mehr bewegen.
    Da werde ich wohl nochmal einkaufen gehen müssen.

    20230220_173632.jpg 20230220_173704.jpg

    Mal sehen wie ich das Lager aus dem Deckel bekomme.
    Das Werkzeug sollte dafür passen ?

    20230220_173713.jpg 20230220_174240.jpg


    Eigentlich konnte ich noch keinen Schaden feststellen, der zu dem ursprünglichen Problem passt.
    Mal sehen welche Überraschung noch folgt.
     
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  20. #40 jeeptom, 23.02.2023
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    Zum einen hast du Recht behalten, meine verfügbare Schlüsselweite ging nur bis 46mm und hat nicht ganz gepasst.
    Zum anderen spornen mich solche Rückschläge nur noch mehr an.
    Nach dem Motto: " Alle sagten das funktioniert so nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht. "

    Der Kardanflansch liegt auf der Traverse auf, dreht sich aber beim Versuch die Mutter zu lösen mit.
    Also habe ich das Mitdrehen einfach mal unterbunden und den drehwilligen Flansch blockiert.

    20230223_151440.jpg

    Inzwischen habe ich jetzt auch das VTG komplett ausgebaut. Ja, und das geht auch mit eingebauter Traverse,
    obwohl viele Stimmen vorab das Gegenteil behauptet haben. Ist etwas Gefummel und Zeitintensiv, aber funktioniert.
    Und ich denke, ich habe auch die Ursache des Problems gefunden.

    https://www.youtube.com/shorts/NCiC64SSmN8

    Das Geräusch ist das Gleiche was ich im Auto während der Fahrt gehört habe.
    Die Lager habe ich schon raus und morgen geht es weiter.

    20230223_171014.jpg
     
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