Mein kleiner Frosch - 07 JK

Diskutiere Mein kleiner Frosch - 07 JK im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; :nachdenklich:nachdenklich Beim Fahren und insb. beim Bremsen dürfte die ganz schön herumpeitschen .. Ist Fiberglass, steht stramm im Wind. Die...

  1. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Ist Fiberglass, steht stramm im Wind. Die Radioantenne ist dagegen ein Lasso.
     
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  2. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Ist eine massefreie Antenne. Empfang geht wunderbar (leider keine Trucker gehört in den üblichen Kanälen, nur Geplauder auf Hausrunden), senden konnte ich nicht wirklich ausprobieren. Ich hab die Gesprächs-Menschen mal versucht anzusprechen, hab keine Antwort bekommen, aber die haben in ihren Hausstationen ja gerne mal etwas mehr Saft anliegen.

    Genau, optisch etwas an die Aussies oder die UN-Landcruiser angelehnt :daumen außerdem komm ich so in meine Tiefgarage. Eventuell kommt das Teil halt an den Reserveradträger, hat alles seine Vor- und Nachteile.
     
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Massefreie Antenne ? Okay, ich denke ich bin schon zu lange aus dem Thema raus. :nachdenklich

    Ich hatte an meinem XJ die Antenne hinten am rechten Seitenteil kurz vor dem Rücklicht
    und bei der nicht Nutzung vom CB den langen Stab einfach nach vorne unter den Dachträger geklemmt.
    Das war dann eher US Army Style :pfeiffen und hat auch in die Tiefgarage gepasst.
     
  4. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Schwer zu erkennen

    17.JPG
     
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Jap, ist speziell für den WoMo Bereich, wegen GFK und so weiter... Massepunkte im Außenbereich sind für mich immer Rost, da graust es mir.
    Mit der Flügelschraube ist das Abnehmen flott erledigt, falls mich die Antenne an der Front stört kommt sie nach hinten und fertig.
     
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  6. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Okay, Womo Bereich. Ich arbeite mit und an Wohnmobilen, die Nachfrage nach CB Funk ist nicht vorhanden.
    Vielleicht deswegen meine Unkenntnis. Unser Klientel bevorzugt eher Antennen für W-Lan oder GPS.
     
  7. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Im Rahmen des Fußgängerschutzes (und ein bisschen des Sichtfeldes nach vorne) werde ich wohl doch die Antenne nach hinten an den Reserveradträger verlegen. Dazu 4m neues Kabel. So müsste die Stehwelle bzw. die Masse wieder stimmen, ich hab die Vermutung die Werkstatt hat das aus Unwissen gekürzt.
     
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  8. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Nachtrag: am günstigsten komme ich weg, wenn ich einfach eine Magnetfußantenne kaufe. Bei Bedarf auf die Motorhaube und fertig, dann muss ist im Alltag halt gar keine dran. Dann müsste nur noch jemand die Stehwelle einstellen... davon habe ich ja wirklich null Plan.
     
  9. #149 OffRoad-Ranger, 22.11.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

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    Servus Wiktor,

    die meisten Magnetfußantennen kommen mit fertig konfiguriertem Kabel mit Stecker und müssen nach meinem Empfinden nicht abgeglichen werden.
     
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  10. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Danke für die Info! So ne Antenne kostet ja genauso viel wie der Halter fürs Reserverad alleine...
     
  11. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Und investiere noch ein paar Euro in ein kleines Stück Lackschutzfolie.
     
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  12. Frosch

    Frosch Jeeper

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    So dann, das ist hoffentlich die beste Lösung. Es schaut hübsch aus (Symmetrie zu der Radioantenne), die Antenne versteckt sich komplett in der A-Säule und man kann die Motorhaube noch öffnen.
    Der Magnet scheint dafür erstmal stark genug zu sein, aber ich probiere es lieber mal an ein zwei fiesen Kanten aus... vielleicht sollte man auch einfach nicht mit Karacho überall drüberbügeln :huch

    Empfang und Sendeleistung muss ich noch bei Gelegenheit ausprobieren - falls es daran oder am Magnet scheitert, kann ich das Zeug immer noch auf die Haube stellen.

    IMG_5308.jpeg
     
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  13. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Aktuell steht die CB-Antenne auf der Haube... konnte schon Kontakt über 10km Luftlinie aus bebautem Gebiet heraus aufbauen, also alles top :daumen
    Das Risiko, dass das Ding abfliegt wollte ich einfach nicht eingehen.
     
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  14. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Denkste dir nicht aus: Machst nichtsahnend Kleinanzeigen auf, ein paar Stunden später bist du günstig im Besitz deiner Traumfelgen.
    :vogel

    Geworden sind es ASP 1422 (17x9) ET+16.
    Nächste Woche wird eine fünfte Felge neu dazu gekauft, und beim Reifenmann wird ein frischer Satz 285/70 R17 geordert.

    Ich hatte auch mit 285/75 R17 geliebäugelt – jedoch ist es mir wichtiger, die volle Verschränkung und den serienmäßigen Reserveradträger nutzen zu können. So können perspektivisch mal AutoLynx Koppelstangen Einzug finden, beim Sport ohne echte Diff-Sperre macht die Verschränkung ja schon einen Unterschied. Dicke Reifen aber Bumpstops, weil sonst der Fender Tschüss sagt – nee, so bin ich nicht. Außerdem gäbe es da nur extrem beschränkte Auswahl.

    Jetzt habe ich die Qual der Wahl -> Cooper AT3 4s, Nokian Rotiiva AT Plus, General AT3 oder doch den günstigen Radar AT/5?
    Da ich keinen Bock auf einen zweiten Radsatz habe, soll es mal wieder AT mit Flöckchen werden.

    Die General gefallen mir subjektiv vom Profil her nicht so wirklich (Hmmm), der Nokian ist mir etwas zu sanft (wie auch der Yokohama Geo G015). Beim Radar habe ich keinen Plan wie der wirklich ist, manche Loben ihn, andere weniger. Ich spare sehr ungern an sicherheitsrelevanten Dingen.

    Wird wohl auf Cooper hinauslaufen, den kenne ich, dem vertraue ich. Und er sieht auch von der Seite ganz nett aus.

    Ich kann es kaum erwarten :tanz
     
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  15. Meni

    Meni Jeeper

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    Clemens
    ich habe den Nokian Outpost in verwendung.
    bin recht zufrieden damit!
     
  16. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Wieder mal eine kleine Planänderung... als Sommerbereifung auf die ASP Felgen mache ich einen Satz schicker MT, am liebsten wäre mir der Kumho MT71, der ist echt "männlich" vom Profil.
    Ich bin noch jung und unvernünftig, Lautstärke, Verbrauch, alles egal, Hauptsache fett :genau

    Und ich mag das Singen (so nenne ich zumindest das Abrollgeräusch) von Reifen... so eine Krankheit seit dem LKW-Schein und dem Unimog fahren. Die Michelin XZL auf dem 1300er singen ganz andere Lieder als jeder MT :pfeiffen

    Ich schaue morgen mal beim Reifenmann vorbei und frag den, was er so verfügbar hat.
     
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  17. Frosch

    Frosch Jeeper

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    So, die Bestellung ist aufgegeben für fünf Stück KUMHO MT51 in 285/70 R17.
    Kumho Road Venture MT51: Rauer Geselle mit guten Manieren

    Der ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, sollte sich auf der Strasse aber deutlich zivilisierter fahren als der MT71.
    Das Profil erinnert mich an einen etwas gröberen Cooper ST Maxx. Schaut nach was aus.

    ASP hat mal wieder sehr flott geliefert, somit hab ich mittlerweile auch meine fünfte Felge und kann mich dann nächste Woche an das besohlen machen, wenn die Reifen ankommen.

    Meinen aktuellen Radsatz mit den 275/70 R16 BFG AT KO2 behalte ich als Winterreifen.
     
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  18. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Tja, unter Last auf einmal keine Leistung mehr und MKL. Auf den nächsten Parkplatz, JScan angeschlossen und geschaut.
    P0101 – Mass air flow sensor performance
    P0299 – Turbocharger underboost

    Präventiv den MAF-Sensor abgeklemmt, Fehler gelöscht, es ging normal weiter. JScan ist sein Geld wert.
    Daheim angekommen war mein erster Verdacht auf der Verrohrung vom Turbolader, bekanntes Problem der frühen CRD. Aber mit Spüli-Wasser ließ sich kein Leck finden, Ladedruck mit 2,5 bar laut Livewerten auch in Ordnung.

    Nochmals ausgelesen, diesmal P0102 – liegt halt am abgeklemmten MAF. MAF wieder dran, P0101. Also ist der MAF schuld. Laut Livewerten Airflow von 4,8 g/s... naja, gut is anders.

    Also den MAF ausgebaut und den Luftfilterkasten aufgemacht... Katastrophe.
    Großmehring lässt grüßen. Das Schlammloch war doch etwas schwungvoll. Ist aber nicht von oben rein, sondern von unten über so ein Abflussloch.

    IMG_5862.jpeg

    Das der MAF-Sensor nicht mehr mitmacht, ist verständlich.

    IMG_5864.jpeg IMG_5863.jpeg

    Neuteil von Hella kostet ca. 100€, also startete ich einen Reinigungsversuch.
    Mit Pinseln, Ohrstäbchen, Isopropanol und viel Geduld wurde der wieder sauber. Ob er deswegen wieder funktioniert...

    IMG_5866 2.jpeg IMG_5867 2.jpeg IMG_5869.jpeg


    Am nächsten Tag habe ich dann die gesamte Ansaugung zerlegt, um zu schauen, wie weit die Suppe rein ist.
    Genau in dem 90° Bogen wo die Kurbelgehäuseentlüftung rein geht hörte es auf... mal wieder Glück gehabt. Sonst nur etwas Ölnebel aus der Entflüftung.
    In dem Zuge habe ich dann eh mal einen neuen Luftfilter bestellt, der kommt so schnell wie möglich rein.
    Also die ganzen Teile richtig sauber gemacht, bei Gelegenheit im Motorraum etwas durchgewischt und das Zeug wieder zusammengebaut.

    Auto angeschmissen – Airflow ca. 18-19g/s im Leerlauf, beste Gesundheit und keine Fehler mehr. Der MAF-Sensor mag wieder, Froschl ist wieder fröhlich.

    Mal wieder ein paar Sachen gelernt... über meinen Jeep, Fahren im Gelände, Wartung/Pflege und Vertrauen in Werkstätten, um ein paar Dinge zu nennen
    :grübel
     
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  19. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Der Sommer kann kommen, die Vorfreude steigt!

    IMG_5933.jpeg IMG_5930.jpeg
     
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  20. Frosch

    Frosch Jeeper

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    Bis zur Audiophilie fehlt mir noch ein gutes Stück, aber ich genieße Musik gerne in vernünftiger Qualität.

    Der Froschl hat leider nur das Mindest-Radio mit 6 Lautsprechern. Soundqualität ist ein absolutes Fremdwort, alles über Zimmerlautstärke ist völlig hoffnungslos, auch mit Spielerei im Equalizer. Das scheppert nur blöd rum.

    Ich habe mal die Soundbar ausgebaut. Sechs 10mm Außensechskant und ein Stecker. Das Teil hat die Akustik einer Pfandflasche. Hohles Plastik, soweit das Auge reicht. Erklärt den Sound.

    IMG_5941.jpeg

    Soweit meine Hände reichen, habe ich die Soundbar von innen mit Alubutyl ausgekleidet. Anschließend die Hohlräume mit Polyesterwolle gestopft.

    IMG_5944.jpeg

    Das Klangbild ist definitiv ein anderes. Jetzt kann ich den Bass aufdrehen, ohne das die Soundbar scheppert und dröhnt. Klar, die serienmäßigen Lautsprecher sind immer noch Mist (das Alpine Premium im JKU ist halt eine andere Liga, vom Harman Kardon im WK2 rede ich gar nicht), aber es ist wirklich merkbar besser als vorher. Von vorne kommt bei voller Lautstärke noch etwas Gedröhne... werde also mal die Lautsprecher im Armaturenbrett dämmen, wenn ich Lust und Zeit habe.

    Für die paar Euro und etwas meiner Zeit ein lohnenswertes Upgrade.
     
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