Eintragung HardTop J30 von Ursa Minor

Diskutiere Eintragung HardTop J30 von Ursa Minor im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; hallo Community! ich habe seid ca. 7 jahren das J30 camper top von Ursa Minor. jetzt macht der TÜV probleme und will dieses eingetragen haben...

  1. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    hallo Community!

    ich habe seid ca. 7 jahren das J30 camper top von Ursa Minor.
    jetzt macht der TÜV probleme und will dieses eingetragen haben :motz
    daher nun meine frage, ob jemand von euch das bereits erfolgreich in seine fahrzeugpapiere eintragen hat lassen.
    dies wäre für mich sehr hilfreich, ansonsten muss ich von einem Ziviltechniker ein gutachten erstellen lassen.

    danke für eure hilfe :ciao
     
  2. #2 PlayfulBird, 09.06.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    TüVler wechseln. Hab davon noch nicht gehört. Du machst ja auch keinen TüV für ein RTT und dessen Träger. Das Ursa verändert ja nichts an den Bügeln, das Dach selbst hat ja keine Schutz oder Trage -funktion.

    Kann sein das ich komplett falsch liege und es irgendwas gibt aber bezweifele es...

    sonst ruf mal beim Pauli an und höre was die dazu sagen. Die machen es öfters und können dir zu 100% sagen was da Sache ist!
     
  3. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    du hast vollkommen recht, ist auch meine sicht der dinge.
    mit dem Peter habe ich schon gesprochen, is in D nicht notwendig.
    hier in Österreich scheint das alles etwas komplizierter zu sein :grübel
     
    PlayfulBird gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 10.06.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    Und ich dachte in D ist der TÜV kompliziert

    Für dein spezielles Problem wird nur eine Adresse in deiner Heimat hilfreich sein.
    Oder einfach mal einen anderen Prüfer aufsuchen.
     
    QZ110 gefällt das.
  5. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Du könntest das URSA Minor absetzen und dann zum TÜV fahren….und nach getaner Arbeit wieder montieren.

    Meines war nicht eingetragen.

    [​IMG]
     
    Meni, XJ_ens und eddybo gefällt das.
  6. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    hallo Thomas,

    da hast du dir aber eine tolle konstruktion gebaut!
    grundsätzlich ist das eine möglichkeit, jedoch würde ich mir gerne die jährliche arbeit der demontage und wiedermontage sparen.
     
    TomJK und PlayfulBird gefällt das.
  7. #7 PlayfulBird, 14.06.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Ne andere Idee wäre du könntest mal in Österreich eine Firma kontaktieren die ähnliche Sachen konstruiert für ander Fahrzeuge, zB Busse oder so Vielleicht mal bei KLEDO in Graz, obwohl ich nicht weiß ob die das noch machen.
    Vielleicht kennen die deine Problematik.
    Kann es mir trotzdem im Fall vom Jeep nicht erklären.
     
  8. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    danke euch für euren input, ich habe nun einen Ziviltechniker kontaktiert der mir ein gutachten erstellen wird.
    hoffe damit lässt sich das J30 eintragen und dann sollte das thema vom tisch sein.
    werde euch am laufenden halten, wird aber etwas dauern...
     
    TomJK und PlayfulBird gefällt das.
  9. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    nach einer gefühlten ewigkeit habe ich nun das dach im fahrzeugschein eingetragen :yippieh
    der weg dort hin war allerdings unglaublich mühsam, zeitaufwendig und kostenintensiv!
    das gutachten vom ziviltechniker wurde vorerst vom TÜV (ist bei uns jene stelle die einzelabnahmen und eintragungen macht) nicht anerkannt.
    es brauchte noch weitere bestätigungen zur festigkeit des materials, zum glück konnte ich auch dieses thema abarbeiiten!
    jetzt habe ich diesbezüglich meine ruhe und kann ohne kopfschmerzen zur jährlichen überprüfung fahren. :genau

    danke für eure unterstützung!
     
    PlayfulBird, Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  10. #10 PlayfulBird, 27.11.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    :daumen Glückwunsch und cool eine Rückmeldung zu dem Thema zu lesen.

    Heftig das du so ein Theater hattest, das find ich echt schade generell für dich aber auch für Andere.Top das du durchgehalten hast!
     
    Meni gefällt das.
  11. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    ja ist schade und wird leider nicht besser.
    der TÜV in Tirol hat eine monopolstellung und nützt diese ziemlich aus.
    selbst fahrzeuge die in der EU zugelassen sind (zb. ein JL mit fahrwerk und 37er reifen) ist hier bei uns nicht möglich :achselzuck
     
  12. #12 PlayfulBird, 27.11.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    boa das ist ja eine heftige Ansage, wenn man sieht, was ja alles geht (und das alles noch sicher, mit Verstand und Vernunft)

    Schade
     
Thema: Eintragung HardTop J30 von Ursa Minor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep hardtop eintragen