Jeep XJ 2.5TD unlösbares Überhitzungsproblem

Diskutiere Jeep XJ 2.5TD unlösbares Überhitzungsproblem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Aber es würde uns alle interessieren was aus besagtem Problem wurde, oder? Yes - da bin ich schon bei Dir! Aber kein Mensch kann diese Thematik...

  1. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Yes - da bin ich schon bei Dir!
    Aber kein Mensch kann diese Thematik aus der Ferne beurteilen.
    Der Grim ist sicherlich schon 15 Jahre ein User eines VM-2,5TD.
    Ich war es von 2002 bis 2007 und bin/werde es jetzt dann wieder.

    Subjektiv betrachtet .... der Motor hat schon einen Kopfschaden, in welcher Form auch immer.
    Nur da müsst man direkt an diese Challenge ran und sich nicht unbedingt in der Peripherie aufhalten.
     
  2. #22 Kernschmelze, 11.08.2020
    Kernschmelze

    Kernschmelze Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Richard
    Die Lösung des Problems war der Ankauf eines Jeep ZJ 5.9 :D

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
     
    jeeptom und Bodo gefällt das.
  3. #23 JeepXJ1608, 17.09.2022
    JeepXJ1608

    JeepXJ1608 Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Nils
    AB48A1FF-7288-4481-8657-89AF647FFD34.jpeg 31BC60A4-B77F-420C-85AD-837F5A2A7448.jpeg 2A8894C8-80E5-41A1-8E74-5652132EC4B4.jpeg F82F6E6E-7A8A-4677-B202-A9D9AC09205A.jpeg C2331AA8-E0A9-4C1D-99DF-63DC04D4B79C.jpeg 25B82FA2-BE47-470C-931E-109AD55850AA.jpeg 45E88FB4-8628-407D-B17F-B5AB13386C52.jpeg 9ADAA331-8D86-4388-BFAA-476AE4ACECB0.jpeg 72006E5E-21EB-4C91-BE1D-15B88071B687.jpeg Jeep XJ 2.5TD unlösbares Überhitzungsproblem
    Vielleicht spielt die Amerikanische Herkunft eine Rolle?
    Vielleicht liegt’s am Öl? 5W40/10W40/10W60!
    Heizung beim fahren immer auf Stufe eins. Hört sich blöd an aber ist ein Handgriff und probierst aus.
    Eventuell passt was mit dem Getriebe nicht oder diff. Winkel der Antriebswellen.
     
  4. #24 JeepXJ1608, 17.09.2022
    JeepXJ1608

    JeepXJ1608 Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Nils
    15CC5066-2AD2-4027-9D49-CC75D39E7EF5.jpeg 0E5302AB-3BB6-49BD-99A4-AFFB75920486.jpeg 1A50A20A-CC98-4936-9B4F-7FDA48156AE8.jpeg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #25 Dauwing, 20.09.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    manche bauen den Kühlergrill voll mit Lampen, Nebelscheinwerfern, Seilgewinde, Zusatzgetriebeölkühler, und andere Vorbauten,
    und wundern sich,
    dass dadurch die Motorkühlung beeinträchtigt wird.

    In einer Werkstatt sah ich mal,
    wie ein Schrauber das Kühlwasser hat ablaufen lassen,
    um besser den Anschluss des ATG am ATG Kühler montieren zu können.
    Weil aber immer beim Arbeiten noch Kühlwasser aus dem Kühler tropfte, was ihn störte,
    stopfte er einfach einen Lappen in die Kühleröffnung.

    Später, als alles schon fertig war, fragte er mich, ob ich den Lappen weggeworfen hätte,
    weil er sich nicht sicher war,
    ob er den Schlauch montierte,
    und vergessen hatte, den Lappen zu entfernen.

    Von dem Kunden war später auch zu hören, das er ein Überhitzungsproblem hatte,

    ja was soll man dazu sagen.

    In einer anderen Werkstatt musste man wegen einem Pfuschfehler den Kühler mit Dichtmasse behandeln,
    damit er wieder dicht wurde.
    Vermutlich hatte später ein Teil der Dichtmasse sich im Kühlkreislauf verselbständigt.

    Wenn jemand seinen Wagen in fremde Hände gibt, und den falschen Leuten vertraut,
    kann halt manches verbockt werden,

    und man ist überfordert,

    was ist die Ursache ... was ist die Wirkung.

    OK, die Wirkung ist klar, der Motor überhitzt, aber was ist die Ursache, warum er nicht richtig kühlt,
    Riss im oberen Teil des Krümmers, das Auspuffgase einen Teil des Motors auf 200 Grad erhitzen ?
    Fragen über Fragen,

    aber auch der Forum-Jeep-Flüsterer muss den Wagen sehen, hören und ev. fahren,

    um was handfestes, ausser Kaffeesatzleserei, sagen zu können.
     
  6. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hm - mal ganz grundsätzlich :warten

    Dieser VM-2,5TD-Motor ist kein schlechter Motor.
    Er wurde von Chrysler nur völlig lieblos und unmotiviert in diesen Motorraum konstruiert.
    Kein Verantwortlicher hat Rücksicht auf diesen Motor und seine Bedürfnisse genommen, vom Prinzip eines
    Dieselmotors hatte man eher wenig Erfahrung.
    Man sollte sich nur die Position des Ladeluftkühlers anschauen ... dann dämmert jedem, dass die Jungs
    damals evtl. mit den Anforderungen eines V8 vertraut waren, aber vom Diesel hatte man keinen Plan.
    Eine andere Alternative wäre, man hat einen Praktikanten mit der Aufgabe betraut hat ... :grübel

    Festzustehen scheint, dass im Jeep Cherokee XJ die meisten dieser VM-2,5TD-Motoren im Stand sterben.
    Der Kopf ist noch brutal warm, die Hitze wird nicht mehr abgeführt und damit überhitzt der Motor einfach.
    Dazu kommt, dass der nicht großzügig bemessene Kühler mit dem Alter auch nicht mehr die mögliche
    Leistung liefert und damit sich die Ausgangsposition schon verschlechtert hat.

    Daher wären ein paar Maßnahmen förderlich, um einen standfesteren 2,5TD im Jeep XJ zu bekommen.
    Anbieten würde sich
    a.)
    Die Anti-Dröhn-Matte der Motorhaube darf raus - damit wäre mehr Platz vorhanden und damit weniger
    Wärmerückstau in Kopfhöhe gegeben.
    b.)
    Die Motorhaube könnte man schlitzen bzw. loovern, damit mehr Wärme abfließen kann.
    c.)
    Man sollte den Kühler ersetzen - der ist aktuelle Kühler ist sicherlich überfordert.
    Der neue Kühler darf mehrreihig sein.
    Von Vorteil wäre ein Registerkühler, der bei Bedarf sukzessive seine Fläche vergrößert.
    d.)
    Ob es eine mechanische Wasserpumpe gibt, die mehr Wasser fördert, weiß ich nicht.
    Jedenfalls sind die Kanäle im Kopfbereich eher klein.
    e.)
    Das Nachrüsten einer elektrischen Wasserpumpe, die nach dem Abstellen weiterhin Wasser durch den
    Motor-Kopf pumpt, wäre der abschließende Höhepunkt und fast eine Garantie für ein langes Leben
    dieses 2.5TD Motors.
    Angeblich wären dazu die ele. WaPu einen VW T4 bestens geeignet ... .

    Von einem Exemplar weiß ich, dass es funktionieren kann :peggy
    Daher darf jeder gerne selbst versuchen, wie gut es ihm gelingt.
    Der Jeep bzw. dieser Motor ist es wert - ich bin diese Variante gerne gefahren.
    Zugegeben - mein Häuptling hatte damals mehr Power ... ich jede Menge Spaß.
    Dass ich seit 15 Jahren einen XJ mit I6-Engine fahre, liegt einfach am LPG.
    Es macht das Bewegen eine Cherokee XJ relativ preiswert ... .
    Außerdem hat der I6 genügend Potenzial, um ihn sparsamer und leistungswilliger zu machen.
    Aber das ist eine andere Baustelle und gehört nicht mehr zu diesem Threat :pfeiffen

    :ciao
    Bodo
     
    QZ110 und Frosch gefällt das.
  7. #27 jeeptom, 03.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Das hatte ich bei meinem XJ 4.0 damals auch gemacht. (Bilder siehe weiter vorne)

    Der Effekt war deutlich am Temperaturanzeiger abzulesen.
     
    QZ110 und Bodo gefällt das.
Thema: Jeep XJ 2.5TD unlösbares Überhitzungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie kann ma in klimalüfter beim Jeep cherokee xj 2 5 td überbrücken

    ,
  2. jeep cherokee 2.5 td probleme

    ,
  3. jeep cherokee xj diesel