Felgen und Reifen

Diskutiere Felgen und Reifen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Der Schwabe hat wiedermal ne Frage Beim Kauf von meinem wrangler yj BJ 91 waren Chromfelgen von Exentric mit dabei mit Reifen 30x9,5 drauf.Die...

  1. Crow2

    Crow2 Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Der Schwabe hat wiedermal ne Frage
    Beim Kauf von meinem wrangler yj BJ 91 waren Chromfelgen von Exentric mit dabei mit Reifen 30x9,5 drauf.Die Felgen sind im Schein eingetragen wenn ich richtig gesehen habe aber die Reifen nicht.
    Dot auch etwas alt aber noch Top.
    Die Felgen sehen von vorne noch gut aus von hinten Rost siehe Bilder.
    Kann ich die überhaupt drauf machen ohne Umbauten .und mit Original-Verbreitung.??
    Muss im Mai zum TÜV..und will natürlich keine Probleme.
    Wäre um Hilfe echt Dankbar.
    Und ja...sollten wir uns Mal über den Weg laufen geht das erste oder zweite oder ....auf mich ;-)
     

    Anhänge:

  2. #2 jeeptom, 14.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Für die Reifengröße gibt es eine Freigabe. Wenn die Felgenbreite und die anderen Auflagen passen, gibt es keine Bedenken.

    https://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-J10.pdf

    Ob und welche Verbreiterungen zur Radabdeckung notwendig sind, wird bei der ersten Montage sichtbar.
    Spurverbreiterungen wären ja auch noch eine Option :pfeiffen

    Aber BITTE, schmeiß die alten Gummis auf den Müll.
    Egal wie gut die noch aussehen oder Profil haben. Die Dinger sind Schrott.
    Nach der ersten Notbremsung bei Regen weißt du was ich meine.

    Und versuche den Rost von den Felgen zu bekommen. Der TÜV mag das nicht.

    Apropos Felgen :
    Hat da schon mal jemand Schweißversuche veranstaltet ?


    [​IMG]



    PS: Ich trinke gerne Weizenbier :bier
     
    Kater Spot gefällt das.
  3. Crow2

    Crow2 Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Servus
    Erstmal danke für die Antwort.
    Und ja es werden neue draufkommen.Hab ich mir schon gedacht einfach zu alt.
    Das jemand an einer Felge Mal seine Schweißkünste versucht hat sieht man ja. am besten ausbessen.
    Oder gleich wegschmeißen sonst sehen sie noch gut aus..mit nen bischen Liebe..

    P.s über das Weizen läßt sich reden
     
  4. #4 jeeptom, 14.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die Frage ist: Warum wurde da geschweißt.
    Wenn dort was gerissen oder gebrochen ist hilft weder die vorhandene Schweißnaht noch ein eventuelles Ausbessern.
    Und wenn der TÜV das sieht, gibt es sofort die rote Karte.

    Schau es dir genau an und notfalls gibt es noch gebrauchte Originalfelgen.
    Der Lochkreis vom YJ, TJ, und XJ ist gleich und die Felgen sind abhängig von der Größe, Einpresstiefe etc. austauschbar.
     
  5. Crow2

    Crow2 Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Alles klar.
    Original Felgen hab ich ja noch.
    Dann werde ich diese eben polieren .Hast Recht das Risiko wäre zu groß. für Tüv und mich.
    Neue Reifen sind bestellt.
    Danke Dir nochmal
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Felgen und Reifen