Was haltet Ihr von einer Getriebespühlung beim Automatikgetribe

Diskutiere Was haltet Ihr von einer Getriebespühlung beim Automatikgetribe im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Natürlich ist eine Getriebespülung sinnvoll, immer und bei jedem ATG, egal welches Fabrikat. Nur auf diese Weise bekommt man die Rückstände aus...

  1. #21 schnute, 17.02.2019
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    Natürlich ist eine Getriebespülung sinnvoll, immer und bei jedem ATG, egal welches Fabrikat. Nur auf diese Weise bekommt man die Rückstände aus dem System raus. Ein einfacher Getriebeölwechsel mit ein paar Litern frischem Öl zum Rest Altöl ist sicher besser als nichts, aber nicht die perfekte Lösung. Bei einem normalen Wechsel bleibt zb. der Wandler voll und enthält weiterhin Altöl. Alle Taxifahrer machen die Spülung nach Tim Eckhardt und deren ATG halten mehrere Hunderttausend Kilometer. Warum? Weil es günstig ist und funktioniert. Otto Normal verlässt sich da lieber auf „Lifetime-Füllungen“ der Hersteller. Nur ist Lifetime dann eben nach 150.000KM beendet und das ATG im Eimer. Eine Spülung alle 50-60Tsd. Kilometer und ein ATG läuft nahezu ewig. Und natürlich gibt es auch hier immer einen Neuen Filter. Ist ja auch nix anderes nur das eben das komplette ÖL gewechselt wird und nicht nur ein Teil davon.

    Wenn selbst ZF als Getriebehersteller unter der Hand diese Empfehlung ausspricht, kann es einfach nicht verkehrt sein. Und ja, ich habe genau diese Sachen alle in meinem Audi S8 und Jeep durch und wenn man mal ein bisschen unter der Oberfläche kratzt, äußern sich alle identisch. Entweder Getriebespülung solange das Getriebe noch in Ordnung ist, oder ein Getriebe im ausgebauten Zustand komplett neu befüllen, ansonsten kriegt man nicht alles raus........

    Ich nehme die Spülung für 200-300,—und alles ist gut........

    LG Stefan
     
  2. #22 Mauernjeepers, 18.02.2019
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    Danke für Deine Antwort! Dachte ich mir ! Muss dann nur noch hier einen guten Schrauber mit Spülmöglichleit in Bayern finden.......
     
  3. #23 Kater Spot, 27.06.2022
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    Hallo, hast Du einen gefunden? Bei mir ist es, glaube ich, auch soweit. Danke.
     
  4. #24 PlayfulBird, 27.06.2022
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    Wir waren bei Horst-Klaus Walter in Freising. Sehr zufrieden.
     
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  5. #25 Kater Spot, 27.06.2022
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    Super, danke. Ist nicht so weit weg von uns.
     
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  6. #26 Kater Spot, 27.06.2022
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    Was sollte denn mit dem Verteilergetriebe gemacht werden?? Stichwort Wartung, Pflege, Spülung, Öl-/Filterwechsel?? Das Gleiche würde ich gerne über meine 3 Differentialsperren wissen. Was sollte wann gemacht werden?? Vielen Dank.
     
  7. #27 Falkili, 27.06.2022
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    Verteiler ist kein Automat, braucht also nicht "gespühlt" zu werden wie ein Automatikgetriebe. Genauso sieht es bei den Diff´s aus....
    Das sind alles verschiedene Dinge mit ihren eigenen Andachtspunkten.
     
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  8. #28 PlayfulBird, 27.06.2022
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    Wenn du an die Diffs gehst den friction modifier aber nicht vergessen, der ist scho sehr wichtig.
     
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  9. #29 Kater Spot, 28.06.2022
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    Danke! Und einen schönen Tag.
     
  10. #30 Kater Spot, 28.06.2022
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    So, habe jetzt mal bei Autotechnik Walter, Freising, und einer Audi/VW/Skoda Werkstatt in Breitbrunn per Mail angefragt. Was glaubt ihr, wird mich das kosten?
     
  11. #31 PlayfulBird, 28.06.2022
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    Das war in 2020 und hat etwas mehr gekostet wegen Material und Schutz abbauen
     
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  12. #32 Kater Spot, 28.06.2022
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    Wie krass! Das gleiche habe ich auch gerade erhalten. 40,- teurer, aber gut. Das werde ich machen lassen.

    Sehr geehrter Herr Gabel,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bei der Ölspülung werden über 95% vom Öl ausgetauscht. Wir spülen nach der Tim Eckhard Methode und machen ca. 400 Spülungen im Jahr. Die Ölspülung kommt bei uns für Ihren Jeep auf 440€ zuzüglich Ölfilter. Mehrkosten entstehen, wenn z.B. Querträger oder andere Teile abgebaut werden müssen oder Schrauben nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können.

    Wir verwenden Öle vom Getriebe Hersteller oder Öle, welche die Spezifikation vom Hersteller erfüllen oder übertreffen.

    Für die Durchführung der Spülung benötigen wir 2 Stunden. Mögliche Termine Mo-Fr 8 Uhr, 10 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr. Samstags haben wir geschlossen. Wir können gerne kurzfristig einen Termin vereinbaren.

    Durch die Spülung werden Partikel, die durch Abrieb entstehen entfernt. Das verlängert die Lebensdauer vom Schaltschieber (Steuerung) erheblich. Außerdem bleibt die Schaltqualität viel länger auf hohem Niveau. Eine Spülung sollte alle ca. 80.000 km durchgeführt werden. Ebenso ist es sinnvoll die Öle vom Verteiler (bei 4x4 i.d.R. 92€ mit Stelleinheit oder 67,50€) und dem Differential (i.d.R. 67,50€) zu erneuern.

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst-Klaus Walter – Dipl.-Ing. (TU)
    KFZ-Meister
    Sachverständiger für Antriebstechnik
    hw@autotechnikwalter.de

    Autotechnik Walter GmbH – Gute Änger 3 – 85356 Freising - Tel. 08161/99750
    www.getriebe-bayern.dewww.autotechnikwalter.dewww.getriebe-walter.de
     
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  13. #33 jeeptom, 28.06.2022
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    Berichte bitte über die mögliche Verbesserung
     
  14. QZ110

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    Das interessiert mich auch, ich werde in der nächsten Zeit auch eine Getriebespülung machen lassen.
     
  15. #35 Little Willy, 29.06.2022
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    Ich habe dieses Jahr eine machen lassen.....das alte Öl war rabenschwarz....wären nicht die anderen Fehler, die mir im Moment die Petersilie verhageln, würde ich sagen schaltet schöner und läuft ruhiger.... :daumen Kosten waren um die 450 wenn ich mich recht erinnere, wers genau wissen will, ich kann nachgucken....
     
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  16. Mik

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    Das Angebot aus Post #32 erscheint mir absolut angemessen und die Firma scheint seriös zu sein - zumindest scheinen sie zu wissen, was sie da tun und haben es für den Laien gut erklärt.

    Auf der Webseite von Tim Eckart gibt’s auch eine Liste mit Werkstätten, die nach seiner Methode spülen, aufgelistet nach PLZ und Beschreibung der Fahrzeuge / Getriebe (ist vermutlich aber nicht mehr ganz aktuell):
    Kundenliste - Automatikoelwechselsystem

    Die sollen dann aber auch die Buchse vom Conductor-Stecker neu machen (MB ca. 12 &), Ölwannendichtung versteht sich von selbst.
    Für Spülung und Befüllung empfiehlt sich bei dem Getriebe (NAG1 / W5A580) das Fuchs ATF 4134.

    Einmal gespült reicht übrigens i.d.R. ein normaler Getriebeölwechsel im Intervall von ca. 60 tkm.

    Mik
     
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  17. #37 Kater Spot, 29.06.2022
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    Na klar, bin ja selber schon ganz gespannt.
     
  18. #38 Kater Spot, 29.06.2022
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    Danke für den Tipp. Werde ich ansprechen.
     
  19. #39 jeeptom, 30.06.2022
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    Das Getriebe in meinem ZJ schaltet mit 190000km butterweich.
    Das hat mir neulich sogar mal ein anderer ZJ Fahrer bestätigt, der bei mir mitgefahren ist.
    Der letzte Ölwechsel war vor ca. 50000km und das Öl ist noch rot.
    Demnächst gibt es eine neue Ölwanne mit Ablassschraube und etwas mehr Volumen.
    Und die viel angesprochene Feder möchte ich tauschen. Mal sehen ob die auch gebrochen ist.

    Auf eine Spülung werde ich noch verzichten
     
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  20. #40 Falkili, 01.07.2022
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    Mein Z hat jetzt knapp 350000 auf der Uhr und schaltet auch superprima!
    Ich hatte vor einigen Jahren, als ich den Bock bekommen habe, selber nach der redneck-methode gespühlt.
    Im nächsten Frühjahr wechsel ich wieder. Die Suppe im Getriebe ist immer noch lekker rötlich.
    Das mit der größeren Wanne ist ne gute Idee...
     
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