Ich Wahnsinniger .... mal schnell ein Loch zumachen .... Cherokee XJ 1994

Diskutiere Ich Wahnsinniger .... mal schnell ein Loch zumachen .... Cherokee XJ 1994 im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; So, heute mal versucht das Loch am hinteren Kotflügel zu schließen. Der Innere und der äußere Kotflügel sind komplett weggegammelt. So muss ich...

  1. #21 Heikoless, 07.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    So, heute mal versucht das Loch am hinteren Kotflügel zu schließen.
    Der Innere und der äußere Kotflügel sind komplett weggegammelt.
    So muss ich ihn selber nachbauen. So wie ich denke wie er ausgesehen haben könnte.
    Habe leider keinen Anhaltspunkt mehr. Dazu kam noch, das mein Schweißdraht leer ging.
    das vorläufige Resultat seht ihr hier... WhatsApp Image 2021-12-07 at 11.43.20.jpeg WhatsApp Image 2021-12-07 at 11.43.55.jpeg WhatsApp Image 2021-12-07 at 13.21.34.jpeg WhatsApp Image 2021-12-07 at 15.07.53.jpeg WhatsApp Image 2021-12-07 at 15.08.18.jpeg
     
    Granny59, Little Willy und Eagle Eye gefällt das.
  2. #22 Heikoless, 07.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Die Löcher der Beifahrerseite sind auch schon zu und mit Hammerite in grün grundiert. Lackierter Unterboden Beifahrer.jpeg
     
    Little Willy gefällt das.
  3. #23 Heikoless, 07.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Das steht auf den Scheinwerfer: DOT SAE E9 WhatsApp Image 2021-12-07 at 15.57.09.jpeg
     
    Little Willy gefällt das.
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    E9 ist die ECE-Kennzeichnung von Spanien. Guck mal auf der Innenseite ob da im Kunststoff evtl. noch weitere Nummern/Buchstaben stehen....
    Wenn Du noch ein C und ein R findest sieht es gut aus mit dem TÜV....
     
    Little Willy gefällt das.
  5. #25 Little Willy, 07.12.2021
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.802
    Zustimmungen:
    9.872
    Vorname:
    Andreas
    Erinnert en bisschen daran wenn die Mädels zum Schönheitschirurgen gehen.....nachher sieht alles besser aus......:pfeiffen
     
  6. #26 Heikoless, 07.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    hm... im Grunde .... Es raucht....es säuft und manchmal bumst es auch.... Ähnlichkeiten sind vorhanden :comment
     
    Little Willy gefällt das.
  7. #27 jeeptom, 07.12.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.588
    Vorname:
    Tom

    Wenn du bei der Rockautobestellung die Kreuze an den richtigen Stellen machst, wird der Zoll von Ra vorab erledigt. Das Paket kommt dann innerhalb einer Woche bei dir an.


    Die Bremsleitungen gibt es auch als Meterware. Mit den passenden Anschlüssen, einem Bördelgerät und Biegewerkzeug ist das schnell und günstig selbst gemacht.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #28 Eagle Eye, 08.12.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    SPANIEN ist doch EUROPA
    aber bis du das dem TÜV erklärt hast, gehören die nicht mehr dazu
     
  9. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    3.973
    Vorname:
    Werner
    Die LED an meinem JK haben auch eine spanische Kennzeichnung und haben ohne Probleme TÜV bekommen.
     
    Little Willy und Eagle Eye gefällt das.
  10. #30 OffRoad-Ranger, 08.12.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus,
    das sind billige Leuchten aus China, sowas darf sich in meinen Augen nicht mal Scheinwerfer nennen.
    In der Anbieterbeschreibung steht: DOT-zugelassen. Von EU-Zulassung keine Rede.
    Und selbst die DOT-Zulassung zweifle ich stark an.

    Wie auf deinem Foto zu erkennen erzeugen sie im Vergleich zum Originalscheinwerfer Streulicht ohne Ende. Mit diesen Lampen hast nicht nur du beim TÜV keine Freude, auch alle anderen dir entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer haben keine Freude mit dir.

    Schmeiß die Dinger in die Tonne oder häng sie in deine Garage oder den Carport, aber auf der Straße hat sowas nichts zu suchen.

    5x7 7x6 H6014 H6054 LED Scheinwerfer Fernlicht Halo DRL für Jeep Cherokee Lampe | eBay
     
    Frosch gefällt das.
  11. #31 OffRoad-Ranger, 08.12.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    ach so,

    ansonsten zur Blecharbeit: :genau
     
  12. #32 Heikoless, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Oh lieber.... bisher habe ich eine 1 kg Rolle Schweißdraht verballert.... das heißt das ich etliche Meter zugeschweißt habe.
    Kleine Info für euch, die selbst schweißen möchten aber das Hintergrundwissen etwas fehlt.
    Zum Thema Gas:
    Ich betutze bei diesen dünnen Blechen extra Argon Mix 18.
    Das heißt, das ich 82 % Argon mit 18 % CO2 benutze.
    Warum ? Damit bekommt man bei den dünnen Blechen bessere Schweißergebnisse hin und der Schweißpunkt wird nicht zu heiß und es spritzt nicht so. (Weniger Schweißperlen an der Naht.

    Man kann auch Argon 4.6 Schutzgas benutzen. Dieses Gas eignet sich aber besser zum WIG schweißen. Bei den Dünnblechen im KFZ bereich ist WIG schweißen nur bedingt einsetzbar, es geht, aber wir haben zu viel Wärme und Wärmeverzug. (WIG schweißen der Schweißzusatz wird in Stäbchenform dazu gegeben) Außerdem benötigt man viel Übung und Schweißerfahrung.

    Argon 4.6 Schutzgas beim MAG schweißen ( Der Schweißzusatz wird durch die Schweißpistole selbst zugeführt ) Argon 4.6 ist reines Argon und beim MAG schweißen auch einsetzbar, es gibt aber mehr Schweißperlen und die Naht wird auch wärmer wie bei Argon MIX.

    CO2 als Schutzgas:
    CO2 funktionier auch gut beim MAG schweißen, Nachteil: Es entsteht deutlich mehr Wärme beim schweißen, es spritzt viel mehr (mehr Schweißperlen und mehr Reinigungsarbeiten ) und es brennt die Naht oder der Schweißpunkt mehr ein.

    Schweißen ohne Schutzgas mit sogenannten Fülldraht:
    Dieser Draht hat schon im Inneren einen Zusatz der es erlaubt ohne Schutzgas zu schweißen.
    Im KFZ bereich auch einsetzbar, aber mit Abstrichen:
    Das Schweißbad oder der Schweißpunkt wird sehr heiß, weil kein Gas zur Kühlung hinzu geführt wird, es spritzt wie der Teufel (sehr viel Nachbearbeitung nötig)
    und es brennt sich recht tief ein.
    Also hier eher für Bleche ab 1mm aufwärts.

    Es ist beim schweißen (KFZ) immer darauf zu achten, das der Schweißbereich nicht zu heiß wird. also immer nur einen Punkt setzen und dann 2 cm weiter den nächsten....usw. dann wieder am ersten Punkt anfangen, den nächsten Punkt daneben setzen usw bis die einzelnen Punkte quasi eine Naht ergeben.
    Man kann sich ganz einfach merken. Dort wo ich das Blech erwärme, da zieht es auch hin. Übertrieben gesagt, wenn ich ein 10x10 cm großes Blech habe und ich mache es in der Mitte heiß zieht es die Seitlichen bereiche nach oben ähnlich wie ein Löffel.

    Manchmal hat man aber auch einen größeren Spalt den man schließen muss, aber die Bleche brennen einen an der Kante immer wieder weg und man hat nur noch Löcher.
    Hier gebe ich 2 Lösungsmöglichkeiten:
    1.: eine Kupferplatte unter den zu schweißenden Bereich halten ( anpressen ) und Punkt schweißen, bis der Spalt zu ist. Das Kupfer verbindet sich nicht mit dem Blech und entzieht etwas Wärme.

    2.: einen kleinen Blechstreifen zuschneiden ca. 5 mm breit und diesen beim Punktschweißen wie ein Schweißzusatz dazu geben, der Streifen schmilzt ab und der Spalt schließt sich.

    Grundsätzlich hört man auch, ob das Schweißgerät gut eingestellt ist. Es sollte beim MAG schweißen ein gleichmäßiges "Knattern" zu hören sein, ohne Aussetzer und hörbares spritzen.
    Man muss sich ein Blech nehmen in der gleichen Stärke wie das was man bearbeitet, das Gerät mit der Stromstärke erstmal als Richtwert pro 1 mm Blech x 30 = 30 Ampere
    einstellen.
    Dann das Gerät neben sich platzieren so das man während des schweißens den Drahtvorschub regeln kann und anfangen erstmal eine kleine Naht zu ziehen, dabei den Drahtvorschub solange regeln, bis man ein gleichmäßiges knattern hört und es sich angenehm schweißen lässt, ohne das es Spritzt und rattert.
    Bleche werden immer Stoßend geschweißt, das heißt ich als Rechtshänder halte den Brenner in der rechten Hand und schweiße von rechts nach links. Linkshänder von links nach rechts. So bringen wir weniger wärme ins Blech.
    Optimal ist das Gerät dann so eingestellt, wenn wir auf der Unterseite des Bleches auch eine kleine Naht sehen können, also das es durchgeschweißt hat.
    Der Brenner sollte ca 0,5 bis 1 cm über dem Blech in etwa 15 ° Winkel geschoben werden, nicht die Brennerdüse (Gasdüse) aufsetzen.

    Während und nach dem Schweißvorgang, sollte man mit einem kleinen Hämmerchen unsere Schweißnaht oder Punkte leicht abklopfen damit wir die entstandenen Spannungen aus dem Blech etwas herausnehmen können.

    So ich hoffe das ich euch ein wenig den Einblick in kurzen Stepps erläutern konnte.

    Gruß Heiko
     
    Granny59, Little Willy, DirkXJ und 5 anderen gefällt das.
  13. #33 schnute, 08.12.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Dankeschön für die Anleitung, da kriegt man direkt Lust es auszuprobieren!!!
     
  14. #34 Heikoless, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Heute hatte ich keine Lust weiter zu schweißen. Dann sollte man es auch lassen, bevor es nichts wird.
    Habe mich an den Unterboden und die Achse gemacht. Dort habe ich alles was ich entrostet habe erstmal mit Rostschutz versiegelt und lackiert, als nächstes wenn alles abgetrocknet ist kommt noch an alle Nahtstellen der Bleche und dort wo geschweißt wurde Karosseriedichtmasse drauf und dann
    kommt da in den nächsten Schritten noch Seifett drauf und der Rost hat ein Ende !
    Tut euch selbst den gefallen, wenn ihr euren Unterboden macht, schmiert oder spritzt bloß kein Betum Unterbodenschutz drauf. Da seht ihr eure Bleche nicht mehr und wenn es wieder das gammeln anfängt, bekommt ihr es meist erst mit, wenn es zu spät ist. Das Seilfett hat den vorteil, das es a) mit der Zeit fester wird, nimmt den Staub der Straße auf und bildet eine Schutzschicht. Im Sommer, wenn es wärmer ist, läuft es dort wieder hin, wo der Schutzfilm beschädigt wurde. Ich mache dann über das Seilfett eine Letzte Schicht Unterbodenwachs.
    Also als erstes, Enrosten, dann zb. Brunox Rostumwandler drauf, dann einen Rostschutzlack (ich habe noch Hammerite aus dem Baumarkt über) dann Karosseriedichmasse dort wo sie hin gehört, dann Seilfett und zum Schluss eine schicht Wachs. Das Reicht !
    Als Holraumversieglung nehme ich dann Dimitrol 1000 zum vorarbeiten (das Zeug kriecht unter den Schmutz und Rostpartikel und versiegelt und dann nach einem Tag kommt da nochmal Dimitrol ML rein, das Zeug ist etwas Zäher und setzt sich über das Dimitrol 1000 und versiegelt den ganzen Kram nochmal, so das Sauerstoff und Wasser nicht mehr an Blechstellen heran kommt.

    Zudem habe ich noch die Lenkung gemacht und einige Teile vom Fahrwerk erneuert.
    Und so arbeite ich mich langsam durch jeden, .... Tag ein bisschen weiter....
    WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.31.50.jpeg WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.28.14.jpeg WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.06.25.jpeg WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.27.29.jpeg WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.26.56.jpeg
     
    Falkili und QZ110 gefällt das.
  15. #35 Heikoless, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Heute habe ich mich der Fahrerseite hingegeben... Kotflügel von innen vorne entrostet und versiegelt.
    Das zweite Bild: Die Blattfedern und die Trommelbremse entrostet und mit Brunox vorbehandelt.
    Bild 3 - 5: Den hinteren Kotflügel weiter nachgebaut mit Blechstreifen, gebogen und eingepasst.
    WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53.jpeg WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53.jpeg WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53 (1).jpeg

    Da stellt sich manchen die Frage: Warum baut der die Bremsen und das ganze drumrum nicht ab und macht das richtig ?
    Antwort: Weil ich 1.) die Kiste vorab nur Fahrbereit machen möchte für den TÜV, so daß ich Mobil mit dem XJ bin und 2.) Ich die Bremsteile bestellt habe und die irgendwann dann kommen und dann gehts ans Eingemachte.
    Das gleiche mit den Stabis .... kommt alles noch, erstmal den TÜV befriedigen.
     
    Little Willy gefällt das.
  16. #36 Heikoless, 10.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Ups das obere Loch vergessen :comment
    Also auch noch zu gemacht. Morgen wird dann geschliffen :besengross WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53 (3).jpeg
    Hm.... kommt später eh wieder die Kotflügelverbreiterung drauf.... aber egal.... wird schön gemacht
     
    Little Willy, QZ110, schnute und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 jeeptom, 11.12.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.588
    Vorname:
    Tom
    Respekt vor deiner Arbeit und Danke das wir diese hier mit verfolgen dürfen. :daumen

    Überdenke noch mal den Einsatz von Hammerite.
    Der Lack wird hart und reißt bei Verwindungen von der Karosserie.
    Dann hat die Feuchtigkeit wieder einen Angriffspunkt für die Rostbildung.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Owatrolöl als Roststopper und Brantho Korrux 3in1 als Schutzlack gemacht.
    Der Lack bleibt als Chassislack etwas flexible.
     
    Eagle Eye, Granny59, Heikoless und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Heikoless, 12.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Ja du hast recht.
    Ich hatte es halt noch da und dachte das ich es mir nach kaufe.
    Da ich ja keinen Teer unters Auto schmiere und das alles mit Dimitrol und Wachs konserviere, sehe ich dann wo es wieder ausplatzt.
    Dann werde ich es mit Brantho ausbessern.
    Obwohl ich es bei meinem LJ 80 auch genommen hatte und keine Probleme damit hatte.
    Aber ich nehme euren Rat sehr gerne an.
    Werde mir mal was bestellen.

    Danke
     
    Little Willy und Eagle Eye gefällt das.
  19. #39 Granny59, 12.12.2021
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Bitte mal ne Info für mich/uns: ... was genau ist das grüne Zeug #34 ???
    Kenne vieles, aber das kenn ich noch nicht.
    Und wie Jeeptom schon erwähnte: Hammerite ist an Teilen, die Verwindungen und Vibrationen unterliegen maximal ungeeignet.
    Nach Durchtrocknung: Haarrisse.
    Jederzeit an Garten-Gitter oder ruhende Metalle, da ist das Zeug perfekt. Fast.
    An KFZ nein
     
    Heikoless und Eagle Eye gefällt das.
  20. #40 Heikoless, 12.12.2021
    Heikoless

    Heikoless Member

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    99
    Vorname:
    Heiko
    Das grüne Zeug ist Hammerite, halt in grün.
    Ja da hast du vollkommen recht, ich habe mir You Tube Filme zum Thema Branto Korrux angesehen, das gibts auch in RAL Farbtönen :yippieh.
    Und wie du sagtest, es ist flexibel und bestens geeignet !
    Das Einzige was mich stört, ist die sehr.... sehr lange Trocknungszeit. Und da liegt der Hase begraben. Ich muss mit der Kiste bis ende des Monats alle Blech und Konservierungsarbeiten abgeschlossen haben, es wird von Trocknungszeiten je nach Schichtdicke und vor allem bei kalten Temperaturen von bis zu mehreren Wochen gesprochen :vogel.
    Das geht eben gar nicht....
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Trocknung bei diesen Temperaturen um die 0 - 5 ° C ?

    Grüße
     
    Little Willy gefällt das.
Thema:

Ich Wahnsinniger .... mal schnell ein Loch zumachen .... Cherokee XJ 1994