Ich war tatsächlich sehr positiv überrascht. Also das ein Wrangler sehr fähig ist war klar, aber das er weiter geht als der Fendt hatte keiner wirklich geglaubt, bis ich es probiert hab. Die Untersetzung ist bei solchen Verhältnissen bitter nötig und keine Spielerei, und macht echt ganze Arbeit. Privatwald heißt hier nur "nicht im Besitz der bayrischen Staatsforsten". Ist nicht mein Eigentum, sondern in privater Trägerschaft einer Gemeinschaft von Leuten, die das ganze mehr oder weniger ambitioniert bewirtschaften, die meisten eher als Hobby oder nebenberuflich. Und da bin ich mit eigenen sehr gut befreundet und helfe denen ab und an. Ist also nicht mein "Spielplatz" (vermeidbares rumwühlen mit Flurschaden wäre nicht sehr willkommen), sondern eher eine Gelegenheit um zu schauen was möglich ist, während man auch noch etwas sinnvolles tut - wobei die letzten Rückewege, die ich mit dem Frosch gefahren bin, schlimmer sind als die meisten Offroadparks. Gerne doch. Mein Kumpel wollte unbedingt Fotos machen, und die kann ich dem Forum ja kaum vorenthalten, so gut wie die geworden sind.
Bei der letzten Fahrt im Forst ist der Frosch leider an seine Grenzen gekommen. 20cm tiefer, nasser Lehm mit den Fahrrinnen eines Bulldogs und ordentlich Steigung waren doch nicht zu machen. Logische Konsequenz: Termin für Stahlstoßstange mit Winde ist schon gemacht
Soooo, dann hier nochmal die aktualisierte To-Do-Liste mit dem Frosch... Erledigt originale 16 Zoll Alus draufmachen Erledigt zweiten Satz original 16 Zoll Alus Erledigt Felgen schwarz pulvern Erledigt Zubehör-Chrom entfernen Erledigt Abblendlicht J.W. Speaker 8700 J2 Erledigt graue Blinker aus den Facelift-Modellen Erledigt Nebelscheinwerfer J.W. Speaker 6145 Erledigt LED Fußraumbeleuchtung Erledigt Kühlergitter Erledigt Schalterkonsole auf A-Säule Erledigt LED Fernscheinwerfer auf den A-Säulen Erledigt LED Arbeitsscheinwerfer nach hinten Erledigt 275/70 R16 Bereifung Erledigt 2" OME Fahrwerk Erledigt Gitter für die Rückleuchten verworfen zweite Stoßstange zum aufschneiden verworfen diverse Decals, da hab ich aber noch keine konkreten Pläne, am besten was im Retro-Look verworfen No-Name LED Rückleuchten mit "E" zwecks besseren Rückfahrlichts in progress typisches Zubehör wie Bergegurt, Feuerlöscher, Taschenlampe, Spaten, Werkzeug, was man eben so braucht to do Innenraumleuchte auf LED Außerdem hab ich natürlich neue, grandiose Ideen: in progress Stoßstange RR Spartan mit Winde, Bügel und Standard-Ecken - Da entsteht die Nummernschild-Problematik, wohin mit dem blöden Ding? to do große Gummi-Mudflaps, ich mag das Aussehen und den praktischen Nutzen to do die Trittbretter nutzbarer machen - im nassen Zustand sind die super rutschig, überlege da Richtung Anti-Rutsch-Tape / Skateboard-Belag. Günstig und austauschbar. Dazu würde ich dann aber auch gleich entweder den Bereich am Kotflügel mit Schutzfolie transparent folieren, da komme ich immer mit dem Schuh hin, wenn ich den vorderen Teil vom Trittbrett nutze. Und dann ... mal schauen. Das Auto macht mich eigentlich so glücklich, wie es ist
Mich haben erfreuliche Nachrichten erreicht ... der kleine wird langsam richtig erwachsen Wenn ich ihn so sehe, finde ich die Veränderung von Oktober 2020 bis jetzt echt heftig. Auf den Bügel kommen nochmal zwei DL-003S, also identisch wie auf den A-Säulen. Licht ist nie genug und das Nummernschild wird einfach unter den Bügel montiert.
So, wieder eine neue Idee, die ich bald umsetzen werde. 1. Problem: Was hat mich schon immer am JK gestört? Genau, vorne gibts Sidemarker und hinten nur bei der US-Version. 2. Ansatz: Sidemarker nachrüsten. Gesetzestexte wälzen - nach ECE R48 legal, in Verbindung mit der Rückleuchte auch rot möglich. 3. Lösung: vom freundlichen Jeeper einen Satz gebrauchter Rückleuchten besorgen und rote LED Leuchten kaufen. Zusammenbauen. Irgendwann die Tage sollte es dann soweit sein
Irgendwo muss ich ja das Windenseil einhängen - und tatsächlich hängt mittlerweile mein Bergeseil auch in den Schäkeln vorn, weil sich herausgestellt hat, das man in widrigen Bedingungen ungern seinen Kofferaum ein- und auslädt wenn man jemandem hilft Und die 2 Lampen mehr machen nochmal extra hell
Alles schicki micki - wozu so teures Offroad-Zeug kaufen, wenn ichs beim örtlichen Landmaschinenbetrieb günstiger haben kann? Ein Schäkel hebt 4,75t, und das beim Stückpreis von knapp über 5 Euro
Sollst ja nicht kaufen, einfach nur Inspiration das Rote zu Froschen Oder das Orangene vom Blinker wäre auch sexy, burnt orange Ich mag die Schwarz auf Grünen, vielleicht gäb es da eine Sprüflasche
So, die Sidemarker wären auch gemacht. Ist total einfach, ausmessen, bohren, dranschrauben und mit Posi-Taps an das Standlicht verbinden. Die Helligkeit auf dem Foto täuscht, in der Realität hält sich die Rückleuchte mit der LED die Waage.