Schwache Leistung

Diskutiere Schwache Leistung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi ! Ich bin neu hier, aber ich habe mich bereits vorgestellt :–) Ich brauche eure technische Unterstützung. Mir fehlt es an Lösungsansätzen....

  1. Pitt

    Pitt Newbie

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    Hi !

    Ich bin neu hier, aber ich habe mich bereits vorgestellt :–)

    Ich brauche eure technische Unterstützung. Mir fehlt es an Lösungsansätzen. Und vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen hilfreichen Tipp geben (?). Leider habe ich in näherer Umgebung keine "vertrauenswürdige" Werkstatt.

    Ich habe vor 3 Monaten einen YJ 4.0 Automatik mit nur (!) 90.200 km erworben. Stand die letzten Jahre viel rum und wurde nur sehr sehr wenig gefahren. Ist weitestgehend unverbastelt und Original, was bisher daran herumgeschraubt wurde, ist natürlich so eine Frage, sehen tut man nichts.
    Ich bin inzwischen etwas mehr als 1.000 km gefahren, aber irgendwie kommt der Gute nicht so richtig in Schwung trotz Systemreiniger und gutem Zureden. Fährt sich eher als hätte er 90 nicht 180 PS, vor allem dann, wenn es etwas bergauf nach Hause geht.
    Ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen YJ 4.0, aber als Schalter, und so weit ich mich erinnern kann, hatte der Power ohne Grenzen. Da war kein Golf GTI mehr sicher. Das ist jetzt leider bei diesem ganz anders, aber ich bin positiver Einstellung.

    Kurzer Überblick:
    - Startet bei kalt und warm ohne Probleme und läuft ruhig
    - Öldruck normal, Temperatur normal
    - Leistung in der Ebene akzeptabel, Beschleunigung so lala – mir fehlt leider der Vergleich
    - Bei mittlerer Steigung geht die Leistung massiv in die Knie. Mehr als 60 km/h nur mit roher Gewalt und im 2. Gang (tut weh)
    - Nach "Bergfahrt" stinkt die Abgasanlage (vermutlich Kat) exorbitant nach verbranntem Kunststoff (da ist aber weit und breit nichts, auch kein Unterbodenschutz, habe ich geprüft)
    - Verbrauch eher hoch: rund 20 Liter auf 100 km
    - Ölverbrauch unauffällig
    - Automatikgetriebe unauffällig
    - Fehlerspeicher ohne Ergebnis

    Was kann das sein?
    M.A.P? – Kat? – Lambda? – Einstellung Einspritzanlage?

    Vielen Dank für eure Tipps...
    Schöne Grüsse aus Vorarlberg/Österreich
    Pitt
     
  2. #2 Falkili, 15.09.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    MAP und Lambdasonde kann man messen/prüfen. Kat: Fahr mal in eine Werkstadt und die sollen den mal ans AU gerät hängen und schauen, was er für Abgaswerte hat.
    Aber erstmal MAP Sensor und Lambdasonde checken!

    Wo kommst du her?
     
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  3. Pitt

    Pitt Newbie

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    Hohenems, Vorarlberg (Österreich). Ein Steinwurf zur Schweizer Grenze und nach Lindau sind es 20 Minuten.
    Das mit dem Abgastest ist eine gute Idee. Das kann ich organisieren.
    LG, Pitt
     
  4. #4 Falkili, 15.09.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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  5. #5 Eagle Eye, 16.09.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wenn der kat dicht ist, kann das schon die ursache sein.
    wenn möglich, nimm den hinteren teil ab kat mal ab und probier mal.
    wird aber sehr laut unter umständen.
     
  6. chrimu

    chrimu Newbie

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    Bei mir vor 2-3 Wochen ganz ähnlich, zusätzlich horrende Abgaswerte. Kann natürlich vieles sein, aber bei mir war's ein "zuener" Luftfilter. Hatte sich scheinbar trotz über-regelmässiger Inspektionen keiner der beteiligten Profis seit Jahren je angesehen; Ich war baff...
     
  7. g0n

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    die vorredner haben schon fast alles aufgezählt.
    - luftfilter mal sauber machen
    - kat könnte zu sein
    - sprit ? kriegt er genug ? bergauf keine leistung klingt nach pumpe
    - zündkerzen ? mal eine oder zwei anschauen ob die noch i.o. sind
    - als ventilreiniger empfehle ich bremsflüssigkeit. halben liter dot 3 oder 4 in den tank rein dann voll tanken und komplett leer fahren... wirkt wunder
    - zuletzt bleibt kompression
     
  8. Pitt

    Pitt Newbie

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    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps. Dann Check ich mal alles durch, halte euch am Laufenden! Danke, Grüße, Pitt
     
  9. #9 Eagle Eye, 17.09.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    noch was ganz doofes:
    benzin ist drin ?
    ich meine nur, die tankanzeige stimmt nie bei den fahrzeugen.
     
  10. #10 Falkili, 17.09.2021
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    Falkili livin´on a rig

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    Spritfilter in Ordnung? nicht das der angefault oder dicht ist...
     
  11. #11 Eagle Eye, 17.09.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Nuja, jetzt erstmal die Liste abarbeiten.
    Es könnte alles davon sein.
     
  12. #12 jeeptom, 20.09.2021
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    Ich bin mal gespannt :ungeduld
     
  13. Pitt

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    Zwischenbericht:
    Konnte bisher nur kleine Verbesserungen erzielen:
    - Der M.A.P. war es nicht
    - Luftfilter, Verteilerkappe und Läufer ausgetauscht (die waren fällig)
    - Zündkerzenbilder geprüft: sehen alle sehr gut aus

    Was ich jetzt noch auf meiner Liste habe:
    - Abgastest zur Überprüfung der Lamdasonde/Katalysator
    - Benzindruck prüfen
    Für beides habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir das macht. Termin: Nächste Woche. Der Verdacht erhärtet sich, dass die Lamdasonde Hopps gegangen ist und damit auch den Katalysator vernichtet hat. Das würde den relativ hohen Verbrauch und den verbrannten Geruch aus der Katalysator-Gegend erklären. Ich bin schon sehr gespannt, ich halte euch auf jedem Fall am Laufenden.

    SG, Pitt
     
  14. #14 Eagle Eye, 22.09.2021
    Eagle Eye

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    Lambda kannst du ausblinken
     
  15. Pitt

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    Hat jemand eine Idee, wie man eine Lamdasonde ohne Totalschaden dergleichen herausbekommt? Ölen, hämmern, erhitzen war bis jetzt erfolglos und mit roher Gewalt habe ich es nicht so. :hammer2
     
  16. #16 Eagle Eye, 28.09.2021
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    langer hebel und dann ganz vorsichtig hin und her
    warm machen hilft auch
     
  17. #17 jeeptom, 28.09.2021
    jeeptom

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    Sonde im Hosenrohr oder im Kat ?

    Meistens ist das Gewinde nach einem harten Ausbau auch nicht mehr das Beste.
    Ich würde das Bauteil gleich mit wechseln.
    Den Kat sowieso.
     
  18. Pitt

    Pitt Newbie

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    Also: Hat jetzt alles etwas gedauert, aber Summa Summarum ist der Motor kerngesund und es scheint auch alles andere "im normalen Bereich" zu sein. Der Grund für seine scheinbare Schwäche am Berg ist die "altbackene" 3-Gang Automatik. Die Steigung ist genau so ungünstig, dass die Automatik bei knapp über 60 km/h in den 3. Gang schalten möchte. Tut er auch, fällt dann aber in ein Tief, weil der 3. zu hoch ausgelegt ist. Beschränke ich auf 2. dann beschleunigt er über 60 km/h hinaus aber nur sehr lautstark, weil der 2. Gang wiederum zu niedrig ausgelegt ist. Der "Schub" zwischen 2. und 3. fehlt unter diesen speziellen Umständen komplett.

    Jetzt ist nur noch zu hinterfragen, ob die Automatik nicht sauber läuft. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, weil sie sonst absolut unauffällig ist.

    Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass die Kombi "3-Gang Automatik und Alpenpässe" nicht gut zusammen passen. Ein Umbau auf Schalter scheint mir nicht einfach zu sein, ein Umbau auf 4-Gang Automatik sowieso.

    Aber vielen Dank für die bisherigen Tipps. Vielen Dank.
     
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  19. XJ_ens

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    Reifengröße und Übersetzung anpassen
     
  20. Pitt

    Pitt Newbie

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    Peter
    Kann man bei einem Automatik die Übersetzung anpassen?
     
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Schwache Leistung