Hilfe benötigt - Rahmen YJ 1993 muss geschweißt werden

Diskutiere Hilfe benötigt - Rahmen YJ 1993 muss geschweißt werden im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...

  1. #1 Jeep-HH, 27.06.2021
    Jeep-HH

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    Moin,
    ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen will, da sich alle die Bühne nicht so lange belegen wollen.
    Ich habe vor 2 Jahren den hinteren Rahmenteil bereits schweißen lassen, die Werkstatt macht das aber leider nicht mehr. Daher suche ich dringend jemanden der dem Rahmen vorne entrosten und schweißen kann. Ich wohne in Hamburg, kann aber gerne bis 200km fahren. Zeit ist auch kein Thema da ich gerade neuen TÜV bekommen habe und ich im Alltag nicht auf den Wagen angewiesen bin.
    Hat jemand einen Tipp oder Idee?
    Danke im Voraus.
     

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  2. g0n

    g0n Jeeper

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    in us-foren zwar völlig normal - aber in deutschen foren sehr unbeliebt ist mit der tür ins haus zu fallen...
    hallo, ich bin, usw... so wirste nur sehr wenige antworten erhalten. meine eigene erfahrung.
    es gibt bereits ein recht frisches rahmen-thema zum yj. vielleicht hilft dir da einer weiter:
    YJ Rahmen
     
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  3. #3 Falkili, 27.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Und das ist bei anderen Leuten anders?
     
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  4. #4 AMC, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
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    Der Kollege hat sich auch „drüben“ sauber eingeführt - mit entsprechend mäßigem „Erfolg“. Von Lernfähigkeit keine Spur! So wird er es halt selber richten müssen…
     
  5. #5 Eagle Eye, 28.06.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    guck mal auf
    CARRANCH.de

    das liegt südlich von dir
     
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  6. #6 Jeep-HH, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    Jeep-HH

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    Danke für die Tipps, Vorstellung hier und drüben hat der Kollege auch gemacht ;-)
     
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  7. #7 Schmutzfuß, 30.07.2021
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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    Es ist müßig bei so einem Rahmen noch zu schweißen. der ist doch an anderen Stellen ebenso durch. lieber einen Andern besorgen der wirklich gut ist und den Wagen auf dem neu aufbauen. Den frischen Rahmen ordentlich nachschweißen und schon hat man was Dauerhaftes.
     
  8. #8 Jeep-HH, 30.07.2021
    Jeep-HH

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    Moin,
    ist der Aufbau nicht auch sehr aufwendig und zeitintensiv? Und wo bekommt man einen guten Rahmen her?
    Gruss
    Tom
     
  9. #9 FrankKoba, 31.07.2021
    FrankKoba

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    Meist sieht ein YJ-Rahmen (also keine Canada-Version bzw. wenn er wie üblich ohne weiteren Korrisionsschutz verbaut wurde) nach 26+ Jahren gerne mal so aus:
    Viel Rost, gerne an der Tanktraverse und an den verschiedenen Auflagepunkten ver- und durchgerostet (hier ist z.B. der mittlere vordere Karrosserie-Auflagepunkt von 30 mm auf den vollen Durchmesser der Gummipuffer "durchgerieben" worden). Man kann nun versuchen, hier und da professionell schweissen zu lassen (sollte ein Fachmann machen) - man frage sich allerdings: wenn es hier und da schon richtig durchgegammelt ist, wie sieht es dann an anderen (nicht so gut einsehbaren) Stellen wohl aus?

    Das effizienteste Gegenmittel ist daher eine idR. leider sehr aufwändige und damit auch teure "frame-off" Restauration, d.h. Karosserie abschrauben, abheben und dann den Rahmen entsprechend bearbeiten - es startet mit dem abbeizen:

    Danach ist er metallisch blank und man kann verrottete Teile abflexen und neue Parts anschweissen:

    Dann sollte man nach dem ganzen Arbeits-, Zeit- und Geld-Aufwand den Rahmen Feuerverzinken und danach schwarz pulvern lassen - und danach ist dann auf alle Zeiten Ruhe mit der Rahmen-Korrosion:

    Einen guten gebrauchten Rahmen gibt es wohl kaum noch und wenn, dann wird er in Gold aufgewogen. Neu geschweisste Rahmen kann man in den Staaten bestellen (z.B. YJ Jeep Frame 1987-1995 | Product | Throttle Down Kustoms, Lieferzeit 15-18 Wochen, Grundpreis: $2500, mit einigen sinnvollen Options plus Verzinkung sind es $3500 bis $4000 plus Transport, Einfuhrzoll und MWSt. ebenfalls nicht wirklich günstig).

    Wenn man einen YJ kauft, dann sollte man sich eine grundsätzliche Frage beantworten: will ich mit dem JEEP einfach nur eine Weile lang Spass haben (dann lebe ich vermutlich besser mit dem Zustand, wie er gerade ist) oder will ich ihn auf längere Zeit benutzen und halten (dann empfehle ich bei Bedarf diese Restaurationsart, denn so wird man später auch einen guten Wiederverkaufspreis erzielen können).

    Den Kontakt zu einer fähigen und professionellen Werkstatt für diese Aufgabe gebe ich auf Anfrage gerne weiter.
     
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