Moin, der Grüne hat ja vor 1,5 Jahren ein neues Traclock bekommen. Gestern bei einer Probefahrt hab ich festgestellt das es bei Verschränkung hinten sofort durchdreht, gefühlt ohne Wiederstand. Sollte das nicht durch Traclock gehemmt werden? Wie kann ich das testen, gibt es hier irgendwelche Methoden? Danke & Grüssle Thierry
Das Auto unter dem Diff anheben, so dass beide Räder frei drehen können. Dann ein Rad drehen und das andere beobachten. Anfangs muss das andere Rad in die andere Richtung drehen, wie ein normales Diff eben. Nach ein oder zwei Umdrehungen müssen dann beide Räder in dieselbe Richtung drehen. Wenn das passiert, ist das Trac-Lock ok, wenn nicht, nicht…..
Sind dann die Scheiben verklebt Hab zwar kein drehtest gemacht aber Funktion ist nicht vorhanden und das obwohl der Frankfurter Jeepspezialist das erst getauscht hat. Aber sonst war es ganz ok. Grüße Thierry
So sollte das doch auch sein? Die Reibscheiben beim ZJ sperren doch bis zu einem bestimmten Drehmoment und geben dann das Differential frei? Beim WJ sperrt das Differential dagegen erst bei einem gewissen Drehzahlunterschied zwischen den Rädern...
Wenn beide Räder immer in die selbe Richtung drehen, kleben die Scheiben aneinander. Das ist nicht richtig. Das würde bedeuten, es "sperrt" immer.
Die Trac-Lock muss ja erst etwas Schlupf haben um dann sperren zu können. Wenn beide Räder sofort in dieselbe Richtung drehen, kleben die Scheiben. Das kann man durch fahren von engen Achten wieder lösen, klappt aber nicht immer. Das hört und spürt man dann auch. Wenn alles richtig funktioniert, laufen die Räder einen Moment entgegen gesetzt, also haben Schlupf. Und erst dann müssen sie in dieselbe Richtung laufen…