Verständnisfrage zum Riemenspannen und Spannrollen

Diskutiere Verständnisfrage zum Riemenspannen und Spannrollen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich habe einen XJ 1995 2.5D und möchte den Riemen tauschen. Ich habe den Spanner, wie im BIld angezeigt. Meine Fragen zum Spannen: 1.) Wie...

  1. #1 tbrandner, 25.04.2021
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    Ich habe einen XJ 1995 2.5D und möchte den Riemen tauschen. Ich habe den Spanner, wie im BIld angezeigt.
    Meine Fragen zum Spannen:
    1.) Wie gehe ich beim Spannen vor? Ich habe ja den Zylinder mit der Feder (1) und Schraube (19). Die Feder drückt ja mit dem Idealdruck die Rolle gegen den Riemen. Wozu dann noch die Schraube (19)?
    2.) Bei meinem XJ war die Schraube (5) so festgezogen, dass der Spanner nicht beweglich ist - soll das so sein? Wenn ja, würde die Schraube (19) zum Spannen Sinn machen - bloß wozu dann die Feder (1)?

    [​IMG]

    Die Rolle am Spanner (9) hat einiges Spiel - denke, die muss raus, oder? Die zweite Rolle oben neben der LM macht ein Schleifgeräusch - tauschen ich sicher.

    Danke und lG,
    Thomas
     
  2. #2 jeeptom, 25.04.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Mit der Schraube wird der Riemen gespannt.
    Der Federspanner soll nur die dieseltypischen Schwingungen ausgleichen/auffangen.
     
  3. #3 tbrandner, 25.04.2021
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke Tom!
    Dann soll der Federspanner flexibel bleiben und nicht fixiert werden, oder?
    Danke,
    Thomas
     
  4. #4 jeeptom, 25.04.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Wenn alle Teile okay sind, ist der Spanner natürlich flexibel.
     
  5. #5 tbrandner, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!
    ich habe jetzt sämtliche Umlenkrollen und den Riemen getauscht. Der Spanner ist bei meinem XJ nach anziehen der Mutter (5) fix - der bewegt sich nicht. Denke, es fehlen Distanzhülsen (13 ?). Muss ich noch überprüfen.

    Noch eine Info, falls jemand über dieses Thema stolpert: Die Schrauben der Umlenkrollen haben Linksgewinde.

    lG,
    Thomas
     
Thema:

Verständnisfrage zum Riemenspannen und Spannrollen