Grand Cherokee ZJ Heckklappe öffnet nicht

Diskutiere Grand Cherokee ZJ Heckklappe öffnet nicht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jungs, also zunächst: Mein Jeep ist ein ZJ und kein XJ. Gut zu wissen was man hat. Seit ein paar Tagen bleibt die Heckklappe zu. Welche...

  1. #1 Jaeger11, 20.01.2011
    Jaeger11

    Jaeger11 Newbie

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo Jungs, also zunächst: Mein Jeep ist ein ZJ und kein XJ. Gut zu wissen was man hat. Seit ein paar Tagen bleibt die Heckklappe zu. Welche Teile brauche ich da zum Reparieren? Kann mir da jemand helfen?
    Danke und Gruß
    Jaeger11:pfeiffen
     
  2. #2 simplydynamic, 20.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Regt sich die Verriegelung nicht mehr oder was ist ?
    Ich hatte es schon 2x das ich die nicht richtig verschlossen hatten oder was dazwischen geklemmt war. Da konnte ich zwar entriegeln aber nicht öffnen.

    Mußte dann auch ein wenig Gewalt anwenden und dann sprang sie auf.
    Evtl. ist es ja nur sowas.
     
  3. #3 NiceIce, 20.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Verkleidung ab, den Stellmotor suchen.

    Dort findest Du einen Gummibalg. Diesen etwas anheben und ein wenig WD40 (oder anderes Schmiermittel) reinspritzen.

    Mehrfach auf und zusperren und gut ist.
    Gesetzt dem Fall, das der Stellmotor an sich noch ok ist und es nur sporadisch bei feuchtem kalten Wetter auftritt.

    LG
    Martin
     
  4. #4 SittingBull, 20.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @ NiceIce
    Hast du schonmal die Verkleidung beim Z weggemacht, wenn die Heckklappe verschlossen ist? ;-)

    @ Jaeger11
    Wenn du ver- bzw. entriegelst... hörst du dann hinten den Stellmotor klacken? Oder ist es ein mechanisches Problem, indem du am Griff ziehst und sich nix tut? Praktisch "ins leere ziehst"?
     
  5. #5 NiceIce, 20.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Sicher.

    Auto auf, Rückbank umlegen, nach hinten klettern und von unten die Verkleidung lösen.
    Die Schrauben der Griffe weg und man kommt ran.
     
  6. #6 vollernter, 20.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    sicher??? da sind doch auch verdeckte schrauben?
    also so hab ich es in erinnerung, da kommt man nicht rann, wenn die klappe zu is.
    vielleicht täuscht mich das auch :achselzuck
     
  7. #7 NiceIce, 20.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Öhm.....jetzt wo du es sagst.....bin ich mir nicht mehr sicher, obs tatsächlich ein en Z war.....

    Na ja, kann man ja nachsehen, obs klappt. Muss ja irgendwie gehen.
     
  8. #8 krabbe00, 21.01.2011
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    geht nicht.
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    @Jaeger11: Wenn Du den Griff der Heckklappe ziehst, merkst Du einen Wiederstand, oder geht der komplett bis zu Anschlag, ohne dass Du etwas merkst?

    Wenn Du einen Wiederstand hast, dann versuche mal die Heckklappe ran zu rücken während Du am Griff ziehst...
     
  10. #10 Merten ZJ, 22.01.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also die Verkleidung kriegt man definitiv nicht ab ohne offene Klappe. Da gibts 2 Schrauben unten wo die Eingriffe sind zum runterziehen und schließen der Klappe.

    Ansonsten, wie schon geschrieben, in Griffhöhe mal gegendrücken und versuchen zu öffnen. ruhig mal den Druckpunkt von links nach rechts probieren. Und wenn du sie aufkriegst, Pflege die Mechanik mal:tuscheln

    Lg MErten
     
  11. #11 Jaeger11, 23.01.2011
    Jaeger11

    Jaeger11 Newbie

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Heckklappe

    Hallo,
    danke für die Info. Ich werde das mal so versuchen. Nochmals zur Klarstellung: Wenn ich den Schlüssel drehe, surrt kurz was, sowohl rechts rum als auch links rum. Das War es. Die Türe war schon öfters blockiert, noch einigen auf-zu Drehungen mit dem Schlüssel liess sich die Türe aber öffnen. Was aber wenn de Trick mit Gegenhalten nicht funktioniert?
    Danke und Gruß
    Jaeger11:pfeiffen
     
  12. #12 alex_rillig, 24.01.2011
    alex_rillig

    alex_rillig Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Moin Moin,

    meiner ist da auch recht zickig.
    Beim Schließen mit dem Schlüssel ist also alles "normal", Wiederstand beim drehen und leises surren.
    Wenn Du es mit der Funkfernbedienung auf/zu machst, hörst Du dann deutlich das schließen des Zylinders? Wenn ja sollte eigentlich nichts kaputt sein.
    Bei meinem muss ich manchmal schon recht "kraftvoll zupacken" das es aufgeht.

    LG alex
     
  13. NicMa

    NicMa Psychocowboy

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nic
    Aus aktuellem Anlass:
    Gegendrücken beim Öffnen sollte gehen. Meiner wollte linksseitig,
    quasi direkt unter dem Jeep Logo gedrückt werden...
    Also getan...
    und Sesam war offen!!!!
    : gib5
     
  14. #14 alex_rillig, 24.01.2011
    alex_rillig

    alex_rillig Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Was mir dazu noch einfällt,

    wie sieht Deine Schlossmechanik aus, könnte auch sein das sich da der Rost reingesetzt hat.

    LG alex
     
  15. #15 Flexi65, 05.03.2021
    Flexi65

    Flexi65 Newbie

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo zusammen
    Habe auch so ein Problem. Jeep Grand Cherokee 2011. Kofferraum geht durch Kopfdruck auf und zu. Gestern ist er nur wenig aufgegangen und dann hat er gestoppt und ist wieder zugegangen. Seit diesem Moment geht nichts mehr. Kofferraum geschlossen. Kann diesen nur von Hand öffnen durch die Notentriegelung. Wer weiss was mehr oder hat Erfahrungen.
     
  16. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Der Thread ist 10 Jahre alt, und es geht um den ZJ, der mit dem WK2 nichts am Hut hat. Poste das lieber in deinem Thread im WK2-Teil.
     
  17. #17 jeeptom, 05.03.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    Der betroffene WK2 ist jetzt auch 10 Jahre alt. :klugscheiss
     
    RubbelDieKatz gefällt das.
  18. #18 Chrisrian4145, 02.05.2022
    Chrisrian4145

    Chrisrian4145 Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Das Thema mag ja fürchterlich alt sein, dennoch, da die Klappe immer noch nach längeren Stehen zu bleibt: Wenn die Heckklappe bei ZJ/ZG nicht mehr aufgeht, dann kann man von innen die Verkleidung nicht wegschrauben und man kommt an das Schloss von innen ohne Zerstörung nicht heran. Das Problem entsteht wohl durch die Dichtung der Platte auf der das Kennzeichen montiert ist. Wenn diese Dichtung nicht mehr tut, dann wird das Schloss von innen naß und irgendwann ist der Bolzen in der Schließmechanik so weit verrostet, dass der Hebel von außen ihn nicht mehr bewegen kann. Es gibt ein paar Schrauben, an die man bei geschlossener Heckklappe kommt. Das Öffnen von diesen Schrauben langt aus, um das Fenster in der Heckklappe öffnen zu können. Die Verkleidung kann man entsprechend weit aufdrücken und kommt an den Öffnungsmechanismus vom Fenster ran. Wenn das Fenster auf ist, dann kommt man von außen durch den Spalt, den man die Verkleidung aufdrücken kann, ohne was kaputt zu machen, mit dünnen Armen oder ein paar Stangen mit passenden Drähten an den Öffnungsmechanismus unten an der Tür. Es ist ein ziemliches Gefummel. Ein Licht und eine Idee, wo man drücken muss, helfen ungemein. Aber man bekommt die Tür auf, ohne etwas kaputt zu machen.

    Dann alles ab- und auseinander bauen und mit einem dünnen Sägeblatt den Mechanismus wieder "freisägen". Ordentlich alles gangbar machen, fetten und wieder zusammen bauen. Die defekte Dichtung zum Schluss nicht vergessen! Aufwand vermutlich nicht unter 2 Stunden. Ich habe einen Nachmittag gebraucht und die Dichtung vergessen...
     
    jeeptom gefällt das.
  19. #19 jeeptom, 02.05.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    Es gibt sicher viele Möglichkeiten die Heckklappe ohne größere Schäden auf zumachen.
    Einige sollen sogar, nur durch die Bohrung der entfernten Kunststoffclipse der Kennzeichenbefestigung, das Gestänge erreicht haben.

    Aber Danke für die Erinnerung. Ich wollte schon seit zwei Jahren meine undichte Kennzeichenplatte bearbeiten.
     
  20. #20 Dauwing, 08.05.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    also irgendwann hatte ich die Faxen dicke,
    hab von innen den eingeklebten Filz von der Heckklappen-Innenverkleidung weggezogen,
    und hab ein Loch für meine Hand, unten Links in das Kunststoff geprockelt.

    Als ich durch war, dann den Schieber geöffnet

    (ab 12.30 Minute)


    hab mir dann auch so eine Notöffnung, wie im Video angefertigt.
     
Thema: Grand Cherokee ZJ Heckklappe öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee heckklappe geht nicht auf

    ,
  2. Jeep cheerokee 3 7l hecklappe oefned nicht

    ,
  3. jeep cherokee heckklappe klemmt.winter

    ,
  4. hjeep grand cherokee kofferraum geht nicht auf,
  5. jeep grand cherokee wj heckklappe öffnet nicht,
  6. grand cherokee wk heckklappe öffnet nicht,
  7. grand cherokee heckklappe öffnet nicht,
  8. jeep grand cherokee Rückbänke klappe,
  9. jeep cherokee 4.0 heckklappe entriegeln,
  10. jeep zj heckschloss klemmt,
  11. jeep zj kofferraumklappe geht nicht auf,
  12. jeep zj kofferraum geht nicht mehr auf ,
  13. kofferraum grand cherokee bj2002,
  14. kofferraum jeep grand cherokee problem,
  15. Jeep zj Kofferraum geht manchmal nicht auf,
  16. Heckklappe problem Jeep Grand Cherokee bj2002,
  17. heckklappenfenster jeep cherokee öffnet nicht,
  18. jeep patriot heckklappe öffnen manuell,
  19. jeep patriot kofferraum entriegeln ,
  20. jeep compass kofferraum geht nicht auf