Bitte um Hilfe zur Eintragung / Gutachten / 33 x 10.5 R15 LT auf 7J5 x 15 Jeep Originalfelge

Diskutiere Bitte um Hilfe zur Eintragung / Gutachten / 33 x 10.5 R15 LT auf 7J5 x 15 Jeep Originalfelge im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Community! Ich versuche mal, meine Frage und die Fakten so kurz wie möglich zu formulieren: -Wrangler YJ BJ 1993 gekauft mit 33x10.5...

  1. #1 Uwe N, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    Uwe N

    Uwe N Newbie

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo liebe Community!

    Ich versuche mal, meine Frage und die Fakten so kurz wie möglich zu formulieren:

    -Wrangler YJ BJ 1993 gekauft mit 33x10.5 R15 LT-Reifen auf 7J5x15 Jeep-Originalfelge
    -Höherlegung ASP Eberle YJ 3,5/90 verbaut und eingetragen
    -Felgengutachten von Chrysler ist da und hier als Anhang hinterlegt.
    -TÜV hat er mit diesen Rädern im März 2017 ohne Mängel bekommen, aber die Reifen sind nicht eingetragen, was mich sehr verwundert. Vielleicht ist es dem Prüfer nicht aufgefallen...


    Wie bekomme ich die Reifen denn eingetragen? Gibt es jemanden, der im 100km-Umkreis von Leipzig gute Erfahrungen mit einem Prüfer gemacht hat?

    Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Tipps!

    Liebe Grüße
    Uwe
     

    Anhänge:

    • 203a.jpg
      203a.jpg
      Dateigröße:
      270,7 KB
      Aufrufe:
      1.164
    • 203b.jpg
      203b.jpg
      Dateigröße:
      303,8 KB
      Aufrufe:
      1.077
    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      154,6 KB
      Aufrufe:
      946
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      128,9 KB
      Aufrufe:
      847
    • 3.pdf
      Dateigröße:
      2,3 MB
      Aufrufe:
      1.068
  2. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Uwe!
    Also ich denk nicht, dass 16er Reifen auf 15er Felgen montiert werden können...
     
  3. Uwe N

    Uwe N Newbie

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Oh! Danke für den Hinweis. Hab es geändert. Da war mein dicker Finger verrutscht.
     
  4. #4 Caravanic, 21.06.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Wann hast Du ihn denn gekauft?? Mit neuem TÜV?? Dann solltest Du den Verkäufer kontaktieren. Ich habe meine Rad-Reifen-Kombination auch "eingetragen" - den Abnahmezettel vom TÜV hab ich auch! Die Zulassungsstelle trägt aber nix ein! Haben lediglich den TÜV-Zettel genommen, Stempel vom LRA drauf "Betriebserlaubnis erteilt" Unterschrift und fertig! Vielleicht war es beim Verkäufer auch so? Schau mal ins Handschuhfach, Mittelkonsole oder bei den ganzen Papieren die da sicherlich noch dabei waren
     
  5. Uwe N

    Uwe N Newbie

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Das ist es ja....

    Der Verkäufer war ein übelst gestresster Immobilientyp, dem seine Frau die Hölle heiß gemacht hat, weil sie nicht in die Kiste rein klettern wollte. Der hat in seinem Büro mit den Zetteln rumgewühlt und vielleicht ist genau der dabei dort liegen geblieben. Jetzt jedenfalls hat er nichts mehr...

    Aber die Geschichte ist so, wie du vermutest: TÜV mit den Reifen bekommen im März, dann hab ich ihn gekauft im Mai. Den Besitzer davor (2013) hab ich auch gefunden und kontaktiert. Der meint, er habe ihm alles mitgegeben, auch für die Reifen. Nur mehr helfen kann (will) er nicht. Ich denke, die Reifen sind auch schon noch länger drauf, weil laut DOT von 2007.

    Gibt es denn eventuell beim TÜV ne Datenbank über deren Tätigkeiten?

    Argh, manchmal denke ich, hätt ich nur meinen alten Mahindra behalten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  6. #6 Caravanic, 21.06.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ja, gibt es. Unter dem Kennzeichen und der Fahrgestellnummer sind die "Gutachten" gespeichert. Bei mir sogar noch bebildert :daumen

    Aber wenn er im Ruhrpott wohnte könnte er ja überall beim TÜV gewesen sein.... :achselzuck
    nicht wie bei mir hier wo im Umkreis von 30 KM 3 TÜV-Stellen sind ​
     
  7. #7 dirk_aus_md, 22.06.2017
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Uwe,
    will dich ja nicht demotivieren, aber 12,5" breite Reifen wirst du auf 7" breiter Felge nicht eingetragen bekommen.
    Das geht glaube erst ab 8", bei 10" macht es auch Sinn. Bei zu schmaler Felge besteht halt die Gefahr, das der Reifen bei Kurvenfahrt über des Horn rutscht. Leider kann ich in deinem Felgengutachten die Reifengrößen nicht erkennen, aber 33x 12,5 steht da bestimmt nicht bei.
    Bei den Originalen Felgen (keine negative Einperesstiefe) steht der Reifen auch viel zu weit unterm Auto. Somit schleifen die Reifen an den Blattfedern oder du hast nen Lenkradius von nem Linienbus.
    Welche Reifen sind den eingetragen? Die originalen 215 ner Schlüpfergummis?
    Kann kaum glauben, das das ein Prüfer übersieht, der ein neues Fahrwerk abnimmt.
    Entweder waren da andere Reifen drauf oder die Papiere waren mal wieder ohne Auto bei der HU.
    Grüße aus Magdeburg
    Dirk
     
  8. #8 Caravanic, 22.06.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hey Dirk, es geht um 33x10,5 auf der Serienfelge, nicht 12,5! :tuscheln
     
  9. #9 Eagle Eye, 23.06.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    33x10,5x15 geht auf jeden fall.

    der DANIELJETZT hatte das auf seinem grünen WRANGLER limited
    und auch auf den serienfelgen eingetragen.

    der hat den wagen allerdings schon einige jahre nicht mehr.
    aber evtl. hat er noch in den tiefen seines datenlagers
    eine kopie des scheines.

    klick mal >>HIER<< zu seinem umbaubericht.
     
  10. Uwe N

    Uwe N Newbie

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Gelöst! 33er eingetragen, der Dekra-Mann hatte nen guten Tag und ich vorher einen netten persönlichen Plausch mit dem Niederlassungsleiter. Vielen lieben Dank für eure Mühen, liebes Forum! Bis zur nächsten Fragerei lese ich weiter mit Begeisterung mit!
     
  11. #11 jeep1988, 23.01.2021
    jeep1988

    jeep1988 Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Hans
    Moin moin habe auch vor mir die 33er auf 7x15 eintragen zu lassen ,geht hier leider nicht hast du e
     
  12. #12 jeeptom, 23.01.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Du wirst sicher etwas auf die Antwort zu deiner unbeendeten Frage warten müssen.
    Schau mal auf das Datum von dem letzten Beitrag !
    Seither hat sich der TE hier nicht mehr zu Wort gemeldet.

    Es ist eben immer das gleiche.
    Neue Member melden sich ohne Vorstellung an, stellen eine Frage und verschwinden dann wieder mit der Antwort.
     
  13. #13 Falkili, 24.01.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Naja... die Antwort wird "Er" nicht erhalten... oder?
     
    jeeptom gefällt das.
  14. #14 Eagle Eye, 25.01.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    in diesem fall ist es jedoch so,
    dass sich der vorherige fragensteller immerhin zu seinem erfolg geäußert hatte
    und zugleich den hinweis auf weiteres lesen angekündigt hatte.

    und: er war tatsächlich zum letzten mal im Mai 2020 hier.

    es könnte also durchaus passieren,
    dass darauf eine antwort folgt.

    allerdings kann ich mir nicht erklären,
    warum der zweite fragensteller
    sein anliegen nicht bis zum schluss vorgetragen hat,
    sondern mitten im satz aufhört :achselzuck
     
    jeeptom gefällt das.
  15. #15 Falkili, 28.01.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Vielleicht ist sein Kugelschreiber "alle"... :happy

    Sorry, aber der mußte sein :ciao
     
    Eagle Eye gefällt das.
  16. #16 jeep1988, 16.03.2021
    jeep1988

    jeep1988 Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Hans
    Moin Moin ja war leider so mit dem Kugelschreiber habe jemanden gefunden für den es wohl nichts besonderes ist die Einzutragen bin gespannt
     
  17. #17 jeep1988, 28.12.2022
    jeep1988

    jeep1988 Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Hans
    So hier Eineinhalb Jahre später, habe eine Firma in der nähe von Berlin gefunden gehabt die mir hier sehr hilfreich die
    Original Felgen mit den 33 x 10,5 x 15 eingetragen haben
     
    Eagle Eye, jeeptom und TheoYJ gefällt das.
  18. #18 Falkili, 28.12.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Danke für diese langersehnte Rückmeldung
     
Thema: Bitte um Hilfe zur Eintragung / Gutachten / 33 x 10.5 R15 LT auf 7J5 x 15 Jeep Originalfelge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 33 x 10.5 x 15

    ,
  2. gutachten 2 tonnen anhängerkupplung wrangler jk

    ,
  3. gutachten 33 für yj jeep pdf