Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ja, is ein "unglückliches" Thema. Da mein Z aber weder versichert ist, noch auf Straße darf, frag ich trotzdem. Is halt irre nervig im Gelände....

  1. #1 dirk_aus_md, 04.01.2021
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    ja, is ein "unglückliches" Thema.
    Da mein Z aber weder versichert ist, noch auf Straße darf, frag ich trotzdem.
    Is halt irre nervig im Gelände. Bist mal 10 Minuten nicht im Auto, ist Wfs aktiv (ZV is abgeklemmt).
    Da der Z auch dann noch anspringt, dann aber wieder ausgeht, musste erst mal auf Wfs kommen.
    Fällt die FB mal in den Schlamm, stehste kurz vorm Herzkasper (is mir schon zweimal passiert).
    Also, sollte jemand einen kennen, der einen kennt der die Wfs killen kann, wär ne PN klasse.
     
  2. #2 xanakind, 04.01.2021
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
  3. #3 dirk_aus_md, 05.01.2021
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    ecu (1).jpg ecu (2).jpg
     
  4. #4 xanakind, 05.01.2021
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ah, ein Motorola Steuergerät.
    Ich habe mal in meinem Programm geschaut, dass kann ein Motorola Steuergerät mit einem HC11E9 freischalten.
    wenn ich richtig gegoogelt habe, ist in deinem verbauten Steuergerät eine HC11K4 verbaut.
    Das ganze könnte also funktionieren, wahrscheinlich aber eher nicht. Ich würde das nicht riskieren.

    Die ganze Prozedur funktioniert prinzipiell so:

    Steuergerät ausbauen und öffnen
    Das Bauteil für die Wegfahrsperre suchen und identifizieren. In deinem Fall müsste das dieser HC11K4 sein.
    Bauteil mit einem Programmiergerät auslesen. Ich habe den hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07FP9RYRZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    Es gibt aber auch eine günstigere Version ohne diese ganzen Adapter.
    Wahrscheinlich muss man das Bauteil auslöten, was nicht ganz so einfach ist.
    Die ausgelesene Datei dann in die seperate "nicht ganz legale Software" einfüttern. Diese Software nimmt dann die Wegfahrsperre raus und erstellt eine neue Datei, in der die Wegfahrsperre dann entfernt wurde.
    Das Bauteil muss dann gelöscht werden und die neu erstellte Datei programmiert werden.
    Einlöten, zusammenbauen und testen.

    In deinem Fall gibt es aber wohl offensichtlich eine erheblich einfachere Lösung:
    Julie Emulator Jeep Cherokee Wegfahrsperre CarLabImmo Immo Off deaktivieren | eBay

    Frag vorher aber beim Verkäufer mal nach, ob das ganze mit deinem Steuergerät funktioniert.

    Ich kenne diesen Emulator allerdings nicht und kann dir halt nicht versprechen das er funktioniert.
     
    dirk_aus_md gefällt das.
  5. #5 dirk_aus_md, 06.01.2021
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    :respekt das is doch mal ein Ansatz der mich deutlich nach vorne bringt. Ich frag den Emulator mal an.:danke
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Welches Baujahr und wo kommst her ?
     
  7. #7 Eagle Eye, 20.01.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    ich tippe mal, der DIRK aus MD kommt aus MD :achselzuck

    und der ZJ aus seiner signatur ist BJ 97
     
  8. #8 dirk_aus_md, 20.01.2021
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Messerscharf ermittelt
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Pardon. Mein Fehler... Da waren mal wieder die Finger schneller als die Augen...
    Wenn du mir dein BCM zu schickst kann ich dir es auf Canada / US umstellen.
    Hast dann halt Alarmanlage statt WFS - ist aber nicht scharf so lange du den Wagen nicht per FB / ZV Knopf an der Tür abschließt.
    Ansonsten ist die Alarmanlage immer inaktiv und auch die ECU offen zum starten.
    Kannst dann auch im Amaturenbrett ein Taster setzen der im Worst Case bei aktiver WFS / Alarmanlage alles entriegelt - die FB wird dann mehr oder weniger überflüssig (also zumindest wenn du sie im Teich versenkst)
    Schon mehrfach getestet und auch einige "Gitterrohrbuggys" damit zum Laufen gebracht - geht aber Stand jetzt nur bis einschließlich Baujahr 97.

    BCM und ECU sollten aber auf jeden Fall erhalten bleiben ( eingeschleift im CCD Bus reicht).

    Bei Interesse gerne PN.

    Gruß
    Jannik
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Wegfahrsperre