Servoölkühler austauschen / Stress mit Werkstatt

Diskutiere Servoölkühler austauschen / Stress mit Werkstatt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, ich hab da n bisschen Ärger mit einer Werkstatt. Folgendes: Im Juni (!) habe ich meinen Jeep wegen einer übel leckenden Lenkung in...

  1. #1 zoolander, 30.10.2020
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    Moin Leute,

    ich hab da n bisschen Ärger mit einer Werkstatt. Folgendes:

    Im Juni (!) habe ich meinen Jeep wegen einer übel leckenden Lenkung in der Werkstatt abgegeben. Diagnose war, dass unter anderem der Servokühler im Eimer war und getauscht werden sollte. Nach reichlich hickhack, sich nicht melden, nicht antworten, usw, bekam ich den Wagen am 02. Oktober (!) zurück. Einziger Grund für meine verwunderliche Geduld war, dass die HU eh schon lange abgelaufen war und dafür noch andere Dinge anstanden.
    Schon nach der Abholung bemerkte ich auf meinem Parkplatz einen kleinen Fleck Kühlflüssigkeit unter der Frontschürze. Ich dachte okay, vielleicht hat sich das gesammelt und ist nun runtergetropft. Bis zum 23.10. stand er dort, an dem Tag hatte ich Termin zur HU Durchsicht beim Prüfer meines Vertrauens. Was soll ich sagen? Auf des Parkplatz eine kleine Pfütze Kühlflüssigkeit, es leckt also und das nicht wenig. Nebenbei wurde noch festgestellt, dass die Lenkung noch immer leckt, allerdings oben aus der Einstellschraube des Lenkgetriebes heraus. Also Jeep wieder zur Werkstatt, alles reklamiert. (Die Front war auch übelst zusammengesteckt, kein Spaltmaß stimmt und sämtliche Leuchten strahlen verträumt in alle Richtungen)

    Nun bekomme ich Fotos vom unteren Kühlerschlauch, die zeigen dass er dort massiv leckt und dazu die Aussage, dass der Kühler und auch der Schlauch nie angefasst wurde. Reiner Zufall quasi, dass ich ein heiles Auto abgegeben habe und am Tag der Abholung der Kühler massiv leckt. Ich kann das irgendwie nur schwer glauben.

    Frage jetzt: Kann man den Zusatzkühler für die Servo tauschen, ohne den Wasserkühler zu berühren? Also anlösen, kippen, demontieren oder ähnliches?

    Der Zusatzkühler sitzt batterieseitig vor dem Wasserkühler. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man dazwischen kommt, ohne den Kühler zumindest nach innen wegzukippen. Leider habe ich den Jeep ja nun nicht hier, darum kann ich nicht nachsehen.

    Wäre super, wenn da einer von euch eine Aussage zu machen kann, denn ich soll der Werkstatt jetzt sagen, was sie machen sollen. Verrückt alles.
     
  2. #2 HannesZJ, 30.10.2020
    HannesZJ

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    Siehe Nachbarforum: "Wenn das im richtigen Unterforum ist, dann ist das beim ZJ/ZG nicht der Servokühler, sondern der Zusatzkühler des "tow-package" für das Getriebeöl!

    Und ja, dafür muss man auch am Wasserkühler werkeln, da der Zusatzkühler dort mit angeschlossen ist.
    An den Zusatzkühler selbst kommt man problemlos von vorne, nur angeschlossen ist er wie gesagt auch am normalen kühler!

    Ganz wichtig in diesem Zusammenhang-getriebeölstand prüfen, sonst wird es bei Ölverlust richtig teuer...

    Gruß Hannes"
     
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  3. #3 jeeptom, 31.10.2020
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    Die Frage ist doch, welches Öl hat durch das Leck das Weite gesucht ?
    Servolenkung und Automatikgetriebe sind unterschiedliche Kreisläufe.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden :achselzuck
     
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  4. XJ_ens

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    Alle Kühler und Schläuche tauschen wäre vermutlich nervenschonender als herumzufrickeln.
     
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  5. #5 jeeptom, 01.11.2020
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    einen nagelneuen passenden Wasserkühler hätte ich abzugeben.
     
  6. #6 zoolander, 14.12.2020
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    So, ich will das Thema hier mal abschließen.

    Zum einen hat es sich herausgestellt, dass es offensichtlich ein Kommunikationsproblem gab, zwischen dem Werkstattmeister und den Gesellen. Es wurde der zusätzliche Getriebeölkühler getauscht, der geleckt hatte. Parallel dazu hat aber auch die Lenkung Öl verloren, bzw tut es noch immer, denn leider kommt es oben aus der Lenkstockwelle, an der Kontermutter raus. Das lass ich aber nur bei einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt, da kann man viel versauen.

    Was die schlampige Front betrifft und den Kühlwasserverlust - es wurde alles auf deren Kosten behoben, inkl. einem neuen Wasserkühler. AU ist nun frisch und ich geh mal auf die Suche nach einer Werkstatt für das Lenkgetriebe.
     
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  7. #7 Eagle Eye, 14.12.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    vielen dank für die abschließende aufklärung

    :danke
     
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