Loch im Ansauggedöns

Diskutiere Loch im Ansauggedöns im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, mal ne Frage an die ZJ Fraktion. Mein 97'ger 5,2L zickt gerade etwas. Bei der Ursachensuche ist mir ein Loch im Ansaugtrakt...

  1. #1 dirk_aus_md, 20.10.2020
    dirk_aus_md

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    Hallo Leute,
    mal ne Frage an die ZJ Fraktion.
    Mein 97'ger 5,2L zickt gerade etwas. Bei der Ursachensuche ist mir ein Loch im Ansaugtrakt aufgefallen.
    Mal ab von der Tatsache, das das den Schnorchel ad absurdum führt, frag ich mich gerade, was da wohl mal war.
    Hat jemand nen Tipp für mich?
    Loch.jpg
    Da ich gerade beim Fragen bin. Das is ein limited edition der ja eigentlich permanent Allrad hat.
    Im Gelände drehen aber nur die Hinterräder durch, mit Untersetzung dreht's auch vorne. Gibt's da ne Sperre in der Untersetzung?
    Sorry, beim ZJ sind meine Kenntnisse sehr begrenzt, freue mich über jede Info.
    Grüße aus Magdeburg
    Dirk
     
  2. #2 jeeptom, 21.10.2020
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    Vielleicht hat da mal jemand den Temp,-Fühler für die Ansaugluft vom Ansaugstutzen in den kühleren Bereich versetzt.
    Das soll ja ein wenig mehr Leistung bringen.
     
  3. #3 dirk_aus_md, 22.10.2020
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    ah, Orginal ist da kein Loch?
     
  4. #4 schnute, 22.10.2020
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    Nein....
     
  5. XJ_ens

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    Es gab mal ein Arctic-Pack (Starthilfe für kalte Regionen). Dabei war eine Startgasflasche im Innenraum durch einen Schlauch an den Ansaugtrakt angeschlossen.
     
  6. #6 dirk_aus_md, 22.10.2020
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    Mist, dann ist der Fehler wohl wo anders. Ich kleb's einfach zu und suche weiter.
    Danke Männers,
     
  7. #7 jeeptom, 22.10.2020
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    Fehler ?
     
  8. #8 Eagle Eye, 23.10.2020
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja, er zickt ein wenig
     
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  9. XJ_ens

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    Dann ist es ein weibliches Auto :genau
     
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  10. #10 schnute, 23.10.2020
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    Und was tut SIE oder auch nicht? Welche Fehler...?
     
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  11. #11 dirk_aus_md, 24.10.2020
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    der Fehler ist echt schwer zu beschreiben, da das Fahrzeug nur in Peckfitz bewegt wird.
    Ab und an is die Leistung weg. Meist bei "Vollgas", Er zieht, zieht nicht, zieht, zieht nicht.....
    Manchmal geht er auch aus, manchmal springt er gleich wieder (nach langem starten) an, manchmal nicht.
    Manchmal passiert das im Wasser, manchmal wenn's trocken is.
    Hab gehofft, das in dem Loch original ein Sensor drinne hockt, der jetzt weg is und die Ursache seien könnte.
    Das wird ne sch..ß Fehlersuche.
     
  12. #12 schnute, 24.10.2020
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    Benzinpumpe...
     
  13. #13 dirk_aus_md, 24.10.2020
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    ja, der Tipp is nicht schlecht. Hab ich auch mit auf der Verdächtigen Liste. Da der Tank mehrfach an Volumen verloren hat (hängt ja auch ungünstig im Gelände),
    sich aber immer wieder selber ausgebeult hat, könnte die etwas gelitten haben. Tank.jpg oder is die beim ZJ nicht im Tank?
     
  14. #14 jeeptom, 24.10.2020
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    Vielleicht hilft eine Motorwäsche ?
     
  15. #15 dirk_aus_md, 24.10.2020
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    waasss?
    das is ne original Peckfitz anti aging wohlfühl Schlammpackung. Die kannst doch nich einfach abwaschen :happy:happy
    Schlamm.jpg
     
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  16. #16 schnute, 24.10.2020
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    Was passiert denn, wenn du 3-4 mal die Zündung einschaltest ohne zu starten? Springt er dann besser an?
     
  17. #17 jeeptom, 24.10.2020
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    Ja, ich glaube jetzt erkenne ich das Auto.

    Der Fehler kann viele Ursachen haben.
    Die Zündanlage mag keine Feuchtigkeit oder Schmutz.
    Die Kabel der Lambdasonden könnten auch gelitten haben.
    Katalysator defekt/ gebrochen.
    usw.
     
  18. #18 dirk_aus_md, 25.10.2020
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    werd ihn nächstes WE mal nach Hause holen und ein bisschen rumprobieren.
    Was passiert eigentlich, wenn man Kat und Lambda komplett eliminiert?
    Fehlermeldung oder will er dann gar nicht mehr?
     
  19. #19 jeeptom, 25.10.2020
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    Der Kat kann raus, die Lampdasonde vorne sollte angeschlossen bleiben. Die Sonde hinten kann auch raus.
     
  20. XJ_ens

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    Fehler ausblinken :tuscheln
    Der MAP Sensor macht manchmal solche Sachen
     
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