Jeep Wrangler TJ Bj 1998 Tacho funktioniert nicht.

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  1. #1 JeepKohlmaief, 10.10.2020
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    Hallo.
    Bei meine TJ funktioniert der Tacho nicht mehr wenn ich das Auto starte gehen alle Anzeigen (Batteriespannung, Tankanzeige, Öldruck, Temperatur) nach oben und wenn ich das Licht einschalte fallen alle wieder nach unten. Und beim Fahren wird mir keine Geschwindigkeit angezeigt. Was kann das sein?
     
  2. #2 xanakind, 10.10.2020
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    Da wird wohl irgendwo eine Masseverbindung fehlerhaft sein.
    Hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?
    Oder zumindest eine einfache 2€ Prüflampe?
    Dann kann ich dir mal die Belegung raussuchen und du kannst nachmessen was wo fehlt.

    Prüfe aber zuerst mal die Steckverbinder links über dem Fußraum.
    Die haben mir bei meinem (allerdings Bj05) mal einen fiesen Streich gespielt.
    Einer der beiden Stecker hatte sich leicht gelöst und bei mir ging nichts mehr.
    Diese Stecker haben eine Klemmer, die man seitlich wegklappen kann. Diese Klammer muss komplett am Stecker anliegen.
     
  3. #3 JeepKohlmaief, 15.10.2020
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    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit dem Stecker werden ich gleich heute am Abend probieren.

    Ist das der Stecker wo jede Menge Kabel zusammenkommen?
     
  4. #4 Eicher3554, 15.10.2020
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    Hatte auch mal solche Probleme mit meinem 1998er TJ.
    Da hilft oft schon ein "Schlag auf den Hinterkopf" bzw in dem Fall auf die das Armaturenbrett, überm Kombiinstrument.
    Manchmal reicht auch schon ein Schlagloch.

    besser: Kombiinstrument (Tacho etc) ausbauen (sind nur wenige Schrauben, dann kannst du das ganze Teil am Stück abnehmen) und die Steckverbindung mit Kontaktspray behandeln.
    Danach war bei mir Ruhe.
    eine Kurzanleitung findet sich über die Suche: Problem mit TJ Tacho

    Wenn du aber schon dabei bist, dann reinige auch mal den Stecker, den xanakind erwähnt hat - kann nicht schaden
     
  5. #5 xanakind, 15.10.2020
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    Bei meinem sind das 2 relativ große Stecker. Und ja, Da sind ein haufen Kabel.
     
  6. #6 JeepKohlmaief, 16.10.2020
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    Ich habe die Stecker im Fussraum und hinter dem Tacho alle eingesprüht und überprüft.

    Funktioniert noch immer nicht
     
  7. #7 xanakind, 17.10.2020
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    Hast du ein Multimeter und kannst es bedienen? Oder wenigstens eine einfache Prüflampe?
    Dann kannst du an den beiden Steckern am Tacho ja mal messen ob alles wichtige vorhanden ist.
    Hat dein Tacho zwei Stecker?
    Mach doch am besten mal ein Foto von den Steckern, dann kann ich dir die Belegung raussuchen.
     
  8. #8 JeepKohlmaief, 17.10.2020
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    Ja da aind 2 Stecker. Ich sende dir morgen ein Foto davon.
     
  9. #9 JeepKohlmaief, 20.10.2020
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    Das sind die stecker beim Tacho und der wo im Fussraum alles zusammen kommt.
     

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  10. #10 xanakind, 20.10.2020
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    Das müsste diese Belegung sein:
    [​IMG]
    Prüfe zuallererst, ob an den beiden Steckern Masse anliegt.
    Also an Pin 9 & 6
    Bitte nachmessen! am besten mit einem Duspol oder Prüflampe.
    Notfalls tut es auch eine Bilux, H4 oder eine Blinkerbirne.
    Wenn du in die kleinen Steckkontakte nicht reinkommst, einfach eine Büroklammer aufbiegen und damit messen.
    Dann mal am unteren Stecker Pin 8&9 messen, ob hier Spannung ankommt.
    Auch ok?
    Dann sollte beim einschalten der Zündung zumindest der Kilometerzähler was anzeigen ( Notfalls eine Fehermeldung wie "nO bUS") und auch fast alle Kontrolllampen sollten Funktionieren.
    Bitte testen.

    Auch ok?
    Dann bitte mal den Selbsttest machen:
    Taste am Tacho drücken und gedrückt halten.
    Dann Zündung einschalten
    Taste loslassen
    Der Tacho sollte dann einen Selbsttest machen, bei dem unter anderem auch alle Zeiger nacheinander bewegt werden.
    Auch ok?
    Dann kann es eigentlich nurnoch an den beiden Busleitungen (CCD Bus) liegen.
    Dann musst du diese mal genauer untersuchen.
    Kontakte sauber?
    Leitungen aufgescheuert oder beschädigt?
    Hast du die Möglichkeit, über OBD Fehler auszulesen?
    Hier kann man eventuell mal genauer schauen, wobei ich mir bei dem Baujahr nicht sicher bin ob das schon geht.
     
  11. #11 JeepKohlmaief, 23.10.2020
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    Bei Pin 6&10 habe ich Masse.
    Bei Pin 8&9 ist Spannung. Wenn ich das Licht einschalte nur noch bei 9.
    Kilometerzähler und Tachotest funktioniern auch nur ohne Licht
     
  12. #12 JeepKohlmaief, 23.10.2020
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    Bei Pin 6&10 habe ich Masse.
    Bei Pin 8&9 ist Spannung. Wenn ich das Licht einschalte nur noch bei 9.
    Kilometerzähler und Tachotest funktioniern auch nur ohne Licht
     
  13. #13 JeepKohlmaief, 23.10.2020
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    Ok auch beim Licht habe ich bei 8&9 Strom
     
  14. #14 xanakind, 24.10.2020
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    Sind denn die beiden Massepunkte auch vorhanden, wenn das Licht eingeschaltet ist?
    Ansonsten klingt das alles erstmal plausibel.
    Tachotest funktioniert, also ist der Tacho selber sehr wahrscheinlich ok und hat keinen defekt.
    Dann wird wohl die Busverbindung fehlerhaft sein.
    Ich glaube, du kommst nicht mehr um einen Tester dann nicht mehr drumrum.
    Was du aber noch prüfen könntest:
    Stecke mal das Airbagsteuergerät ab (Batterie vorher abklemmen!!) und auch das ABS Steuergerät.
    Einfach nur den Stecker abziehen reicht.
    Somit sind nurnoch das Motorsteuergerät und der Tacho miteinander verbunden.
    Es kann sein, dass eines der beiden Steuergeräte die Komminukation stört.
    Schau dir auch mal den Stecker vom ABS Steuergerät genau an. Ist da vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen?
     
  15. #15 JeepKohlmaief, 24.10.2020
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    Ja die Massepunkte sind vorhanden.
    Wo finde ich die Stecker?

    Ich hab auch schon versucht alle Lichter abzuklemmen bringt auch nichts.
     
  16. #16 xanakind, 25.10.2020
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    Der Stecker vom ABS ist direkt am ABS Block.
    Einfach direkt den Großen Stecker abziehen und schauen.
    Gleiches gilt für das Airbagsteuergerät. Das sitzt allerdings etwas versteckt unter der Heizungsbedienung auf dem Mitteltunnel.
    Klemme bitte unbedingt die Batterie vorher ab!!
     
  17. #17 JeepKohlmaief, 04.11.2020
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    Ich habe die beiden Steuergeräte abgsteckt macht jedoch keinen Unterschied.
    Wenn ich den Stecker zu den Frontscheinwerfer ausstecke funktioniert der Tacho bis auf den KM-Zähler.
     

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  18. #18 xanakind, 05.11.2020
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    hmmmm, verdammt!
    Ich glaube, da ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Ich bleibe aber dabei: Da ist irgendwo die Masse abhanden gekommen.
    Das einzigste was du mal testen könntest:
    Beim Tacho gibt es ja 2 mal Ground (an jedem Stecker einmal)
    Du nimmst ein einfaches Kabel (z.B. Lautsprecherkabel) Isoliert das 10mm ab und würgst diese in die jeweiligen Pins von hinten in die Stecker rein.
    Der Tacho muss dabei angeschlossen sein. Die Stecker sind ja relativ groß, mit etwas gefummel bekommt man die da rein.
    Bitte _NUR_ bei den "GROUND" beiden Kontakten machen!
    Das andere Ende der beiden Kabel hälst du dann mal testweise an Masse.
    z.B. an eine blanke Schraube, Türscharnier oder den Kippenanzünder.
    Funktioniert der Tacho dann normal?
    Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Wenn du in meiner nähe wohnst, könnte ich ja mal vorbeikommen. Dann kann ich auch mal den Tester anklemmen.

    Die Farbe finde ich übrigens -H A M M E R- geil! :daumen
    Mal was anderes als das übliche Grau, Schwarz & weiß der üblichen aktuellen Fahrzeuge.
     
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